Soll ich sie mir zulegen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Bone1806
    Free-Member
    • 12.04.2006
    • 83

Soll ich sie mir zulegen ...

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich brauch nen neuen Body!

Aber welchen?????
    Soll ich mir die 5d2 holen oder doch lieber etwas "kleineres"?

Fotografiert habe ich bis jetzt mit einer 30D, die ich sehr gut verkaufen konnte.
    Nun stehe ich mit einem 70-200L 4 und einem Tokina 100 Makro ohne Body da.

Mein Budget ist 1900 Euro.
    Fotografischer Schwerpunkt sind Makro, Tiere und Landschaft aber ab und zu auch Produktfotos.
    Nun weis ich nicht wie ich das ganze anlegen soll?

Was die Cam auf jedenfall haben muss, ist LV.

Soll ich eine 5d2 nehmen und kein Geld für Objektive,
    oder eine 7d oder als Überbrückung eine gerb. 40d
    und den rest in Objektive oder nen neuen TFT?

Was die Cam auf jedenfall haben muss, ist LV.
    Wunschobjektive wären:
    100-400L für Tiere
    50er
    sigma 150 makro

Alles kann man leider nicht haben.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Timon
  • Dieter B.
    Free-Member
    • 30.11.2004
    • 1763

AW: Soll ich sie mir zulegen ...

Hol Dir doch eine gebrauchte 7D, oder wenn sie ausreicht eine gebrauchte 50D.

Mit der 7D kannst Du eigentlich alles sehr gut machen.

Kommentar

• Dirk_Eagle
      Free-Member
      • 18.12.2008
      • 1134

Was nützt eine Top-Kamera, wenn es an Objektiven mangelt.

Würde auch eher eine kleinere Kamera nehmen und dann 1 oder 2 Objektive dazu.

Dirk

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dirk_Eagle Beitrag anzeigen
        ...Würde auch eher eine kleinere Kamera nehmen und dann 1 oder 2 Objektive dazu....
        Nicht unbedingt.
        2 Objektive hat er bereits und jetzt auf einen Schlag mal 1900 Euro.

Wenn das die Summe ist, welche nur einmalig investiert werden kann/soll, dann gebe ich dir Recht.

Ist in naher Zukunft noch ab und zu noch Geld übrig für kleinere Invstitionen und man braucht das Komplettpaket nicht sofort, dann jetzt den Body kaufen, und immer mal wieder für um die 400 Euro ein 50er / 85er oder andere Optiken kaufen.

Gruß
        Jochen

Kommentar

• T-Bone1806
          Free-Member
          • 12.04.2006
          • 83

Danke für eure Antworten.

Also wenn ich mir ne kleine hole und das 100-400
          dann kann ich jetzt schon auf Vogeljagt gehen.
          Wenn ich aber ne 5d2 kauf dauert es locker 2 Jahre
          bis ich es mir leisten kann.

Andererseits möchte ich mich von der Bildqualität schon
          verbessern also doch die 5d2, oder?

Schade das die 5dmk1 kein LV hat,
          dann wäre die Entscheidung leichter.

Wie ist eigentlich die 50d im Vergleich zur 30d (reine BQ)?

Gruß Timon

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von T-Bone1806 Beitrag anzeigen
            ... locker 2 Jahre
            Unter den Umständen, kauf dir eine günstigere Kamera.
            Macht wenig Sinn zwei Jahre zu warten, wenn man bis dahin mangels Objektiv das nicht fotografieren kann, was man gerne möchte.

Gruß
            Jochen

Kommentar

• Traxer
              Free-Member
              • 29.07.2008
              • 636

Ob die 5D2 die richtige Wahl für die "Vogeljagd" ist...

Geht sicher alles, aber ich glaube da, wirst Du mit dem schnelleren AF der 7D bestimmt mehr Spaß haben. Die Naturfotografen mögen mich korrigieren

Kommentar

• Juergen Schmidt
                Full-Member
                • 04.04.2003
                • 2169

Hallo

Also, wenn Du auf Vogeljagd gehen willst, rate ich Dir nicht zur 5D Mark II. Bezüglich Brennweite (ja, Crop ist auch nur ein Ausschnitt, ich weiß) solltest Du Dich dann auch mit dem Gedanken vertraut machen, dass Du irgendwann ein 500/4 oder ähnliches, eventuell noch mit Konverter vorne drauf setzen musst. Abgesehen von der Brennweite ist da dann noch der Autofokus, der dann deutlich für eine 7D spricht (ich hatte eine 5D MarkII und habe wegen des Autofokus auf die 7D gewechselt - auch Tier und hauptsächlich Vogelfotografie). Mit der 7D macht mein 300/4 mit 1,4x Extender eine gute Figur, und das liegt noch im erschwinglichen Bereich, verglichen mit einem 500/4 oder gar 600/4.
                Zum Autofokus der 50D kann ich nichts sagen, da ich die Kamera nicht kenne. Zur 40D schon. Die hat meine Frau und vorne drauf ein EF 100-400. Sie fotgrafiert auch Tiere - Vögel. Mit der 7D kann der Autofokus nicht ganz mithalten, ich hatte aber immer den Eindruck dass er fixer und genauer ist als der Autofokus der 5D Mark II.

Grüße

Jürgen
                Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

• GrenzGaenger
                  Free-Member
                  • 22.03.2009
                  • 3330

Zitat von T-Bone1806 Beitrag anzeigen
                  Also wenn ich mir ne kleine hole und das 100-400
                  dann kann ich jetzt schon auf Vogeljagt gehen.
                  Wenn ich aber ne 5d2 kauf dauert es locker 2 Jahre

Hallo Timon,

unter diesen Umständen auf alle fälle eine kleine. Hohl Dir eine schöne 50D und das 100-400 dazu und dann kannst Du gleich loslegen. Der Crop ist dafür noch mal eine grosse verbesserung

In 2 1/2 Jahren holst dir dann noch eine KB für Landschaft oder in 1/2 Jahr ein 10-22mm für die Crop. Dann bist Du eigentlich gut ausgestattet.

Wünsch Dir jetzt schon viel Spass bei der Bilderjagt

Schöne Grüsse
                  Wolf

Kommentar

• fra
                    Free-Member
                    • 28.12.2009
                    • 11

Wenn du eine Vollformat willst nimm die 5D MKII , für Macro und Landschaften perfekt, und der AF ist so schlecht, das man keine Tiere fotografieren kann auch nicht. Ein Crop hat immer noch 8 Mpix, so das du mit dem 200er dann immer noch ein Bild wie mit der 30D hasst..

Kommentar

• Traxer
                      Free-Member
                      • 29.07.2008
                      • 636

Zitat von fra Beitrag anzeigen
                      ... der AF ist so schlecht, das man keine Tiere fotografieren kann auch nicht. ....
                      Tiere kann man sicherlich auch mit der 5D2 fotografieren (mache ich auch teilweise damit), nur für Vögel - insbesondere im Flug - gibt es sicherlich bessere Kameras vom Af her. Vielleicht liegts auch an meinem Unvermögen, aber mit Aufnahmen von bewegten Objekten tue ich mich irgendwie schwer...

Kommentar

• Lusti
                        Free-Member
                        • 28.09.2009
                        • 283

Ich würde wohl auch eher eine Crop Kamera nehmen. Habe selber Zugriff auf 50D, 20D und 5D MKII. Ein 100-400 wird an der FF echt ganz schön mickrig. Jetzt hätte ich gerne dafür so was um die 500mm Festbrenner, damit ich auch mal einen TK benutzen kann. An der 20D und 50D macht es dann schon mehr Spass mal was kleineres oder weiter entferntes zu knipsen, ohne es nachher im Bild suchen zu müssen :-) Dafür hat das FF natürlich auch wieder in anderen Bereichen Vorteile. Sachfotografie hat auch mit der 20D und einem TS immer super geklappt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man bei der Kombi hauptsächlich nur das Filetstück der Linse nutzt. Die 50D macht in meinen Augen eigentlich auch eine gute Figur. Habe damit auch schon einiges (im Studio) weggeblitzt. Da gab es nichts zu meckern. Draußen war ich mit dem Body allerdings noch nicht wirklich. Nur mal so ein paar Fotos für die Zeitung mit dem 24-70 gemacht. Qualitativ auch top. AF Speed war mir bis dato nicht so wichtig. Aber sollte wohl mit der 50D auch gar kein Problem sein.

Aber eine 7D mal für 2 Wochen in die Finger zu bekommen reizt mich auch noch. Dazu kann ich persoönlich nichts sagen.

Kommentar

• manni881940
                          Free-Member
                          • 02.09.2006
                          • 214

Warum brauchst Du unbedingt LV???
                          Ich hab die 5D alt und habe LV noch nie vermißt. Für mich ist das die perfekte Kamera und FF spielt ja nun sowieso in einer anderen Liga - wenn ich an das kreative Fotografieren denke. Das ist dann wie analog wo das Spiel mit Schäfe/Unschärfe, Licht und Schatten - oder Freistellen (f 1.4)
                          noch ein Thema war. Auch Vögel im Flug oder auf dem Baum hab ich schon "abgeschossen" (oder eingefangen) alles kein Problem. Landschaften und Personen ist geradezu die Domäne der 5D
                          Kauf sie Dir gebraucht (hab ich auch hier im Forum getan) und dann hast Du noch gute 1.000,-- Euros über für ein Tele - und die Vogeljagd.
                          LV braucht man eigentlich wirklich nicht, so mein Eindruck. Aber DU weißt sicher am Besten.... was das Beste für Dich ist... und DAS mach dann auch. Mein Tip allerdings wäre echt die 5D alt...- denn mehr Kamera für 800 - 900,-- bekommst Du sonst nirgends

Kommentar

• Granit
                            Free-Member
                            • 26.03.2010
                            • 233

wenn du selbst es nicht weist, also keine eigenen Argumente für einen entsprechenden Kamerakauf hast, dann kaufe sie nicht.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von manni881940 Beitrag anzeigen
                              Warum brauchst Du unbedingt LV???
                              ....LV braucht man eigentlich wirklich nicht, so mein Eindruck....
                              Könnte daran liegen, dass der TO als ersten seiner Interessenbereiche Makro angegeben hat.

Wenn man so viele Bereiche abdecken möchte und nur 1900 Euro als Budget zur Verfügung hat und in den nächsten zwei Jahren auch nichts dazu kommt, muss man Abstriche machen .

50d + 17-50 2.8er Tamron + 120-400 Sigma.
                              Mit dem vorhandenen 70-200 und 100er Makro wäre das ein nettes Paket, welches alle seine Bereiche abdeckt.

Klar gibt es in den Brennweitenbereichen jeweils bessere Objektive, aber Vorgabe ist nun einmal sein Budget und nicht die maximale Bildqualität.

Gruß
                              Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X