Welcher Zweitbody zu meiner 5DMKII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf Luppes
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1095

Welcher Zweitbody zu meiner 5DMKII

Hallo liebe Gemeinde,

ich stelle des öfteren immer fest, dass ich meinen Zweitbody 7D immer seltener benutze. Für mich ist erst einmal die Bildqualität sehr wichtig und deshalb ist der erste Griff immer der zur 5D MKII. Rasende Geschwindigkeiten benötige ich beim Fotografieren eigentlich nur sehr selten. Bis auf ein mal in den letzten 3 Jahren konnte ich alles mit der 5D und jetzt mit der 5DMKII erledigen. Die 7D fristet seit dem Kauf eher als "einsame Reserve" im Schrank oder in der Fototasche. Was ich aber brauche, ist ein zeites Gehäuse für den Einsatz von anderen Obejektive, ohne die immer gleich umzuschrauben.

Da wäre einmal meine FB 35 mm und 135 mm, welche ich unheimlich gern nehme. Alternativ meine Zooms 24-70 und 70-200 4.0, welche sich auch prima ergänzen.

Ich habe so den subjektiven Eindruck, dass mich dieser Crop-Faktor der 7D innerlich stört. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit KB groß geworden bin. Keine Anhnung, aber geht das Euch auch so? Welche Gehäuse habt Ihr so mit welcher Kombination an Objektiven?
  • RainerS
    Free-Member
    • 03.10.2004
    • 1852

AW: Welcher Zweitbody zu meiner 5DMKII

Nimm noch ne zweite 5D MK II. Gleiche Bedienung, Akkus und Qualität.

Kommentar

• baXus1
      Free-Member
      • 26.10.2008
      • 253

Ich würde auch zu einer 5DII raten. Wenn du jetzt eine 1Ds als "Zweitkamera" nehmen würdest, würde wieder eine nur ein Leben in der Tasche führen....
      Aber wenn du selber sagst das die 7D sowieso kaum benutzt wird, solltest du dir überlegen ob eine Zweitkamera bei dir überhaupt sinnvoll ist. Für 1200€ kann man auch sehr schöne Linsen bekommen.

Kommentar

• deep_dark_blue
        Free-Member
        • 30.07.2009
        • 1873

was ist denn mit deiner alten 5D [nicht MII]?!

Kommentar

• Olaf Luppes
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1095

Zitat von deep_dark_blue Beitrag anzeigen
          was ist denn mit deiner alten 5D [nicht MII]?!
          Die ist der 7D zum Opfer gefallen.

Kommentar

• Olaf Luppes
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1095

Zitat von baXus1 Beitrag anzeigen
            Ich würde auch zu einer 5DII raten. Wenn du jetzt eine 1Ds als "Zweitkamera" nehmen würdest, würde wieder eine nur ein Leben in der Tasche führen....
            Aber wenn du selber sagst das die 7D sowieso kaum benutzt wird, solltest du dir überlegen ob eine Zweitkamera bei dir überhaupt sinnvoll ist. Für 1200€ kann man auch sehr schöne Linsen bekommen.
            Wobei die 1Ds schon in einer anderen Preisliga spielt. Eine zweite Kamera ist schon wichtig, weil ich nur mit einem Body zu wichtigen Terminen nicht fahre. Das kann dann schon eimal teuer werden.

An Objektiven bin ich eigentlich gut ausgerüstet.

Mir interessierte auch, welche Kombinationen ihr so im Einsatz habt.

Kommentar

• GrenzGaenger
              Free-Member
              • 22.03.2009
              • 3330

Zitat von Olaf Luppes Beitrag anzeigen
              also bei mir sind zwei gleiche gehäuse in der tasche 5D Mk II. damit ist man top ausgestattet. wenn es wirklich mal rasend schnell gehen soll, was man ja i.a.R. zuvor weis, dann kommt noch eine 50D mit, genauso wenn man den crop braucht, damit man nicht noch länger brennweiten mit rumschleppen muss.

die beiden gleichen gehäuse habe mehre vorteile, von der identischen bedienung über zubehör, auflösung, farbdarstellung. wenn mal eine nicht mehr mag, aus welchen grund auch immer, kannst auch einfach mit der anderen weitershooten, einen unterschied merkt da keiner... für mich eigentlich ein muss.

schöne grüsse
              Wolf

Kommentar

• fvt
                Free-Member
                • 28.06.2007
                • 2609

Moin,

1 x 1DMK3 mit 24-70 2.8
                1 x 1DMK3 mit 70-200 2.8 IS

Das ist die Standardkombination für den Hausgebrauch.....

Spezialfälle bekommen dann Spezialobjektive...

Wo ich total drauf stehe, WFT-E2 und Netbook.....
                Da sieht man sofort wie es geworden ist.

Gruß
                Frank

Kommentar

• asto999
                  Free-Member
                  • 12.08.2009
                  • 64

Zitat von RainerS Beitrag anzeigen
                  Nimm noch ne zweite 5D MK II. Gleiche Bedienung, Akkus und Qualität.
                  Genau - trotz anderer guter Argumente: Zwei gleiche Bodies, das ist die perfekte Lösung.

Kommentar

• lemonsoda
                    Free-Member
                    • 10.02.2008
                    • 243

Zitat von Olaf Luppes Beitrag anzeigen
                    5D MK II + 50D => weil ich oft im Telebereich und Makro fotografiere, da ist die höhere Pixeldichte manchmal von Vorteil. Und bei den beiden muss ich auch überhaupt nicht umdenken bei der Bedienung.

Kommentar

• Olaf Luppes
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1095

Zitat von asto999 Beitrag anzeigen
                      Genau - trotz anderer guter Argumente: Zwei gleiche Bodies, das ist die perfekte Lösung.
                      Das ist auch zurzeit meine Überlegung. Grundsätzlich wird das wohl aber nie ein normal denkender Mensch verstehen, warum man als Hobbyfotograf so viel Gehäuse braucht. Aber was ist hier schon normal. Ich denke, 80 % der Forumschreiber können sich hier anschliessen.

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich gern verschiedene Objektive im Einsatz hätte, ohne immer umschrauben zu müssen.

Kommentar

• mineralwalter
                        Free-Member
                        • 17.03.2010
                        • 2

Ich habe als Zweitkamera die 550D. Die Bildqualität ist etwa wie die 7D, aber die 550 ist klein, leicht, unauffällig und mit ein 85/1,8, oder 100/2,0 sieht das Teil nicht gleich wie eine DSLR aus. Bei Konzerten und Veranstaltungen wird man meistens damit geduldet. Außerdem ist die 550 ideal für Wanderungen und Radtouren.
                        Gruß Ronald

Kommentar

• Wahrmut
                          Free-Member
                          • 22.07.2005
                          • 3265

Zitat von lemonsoda Beitrag anzeigen
                          5D MK II + 50D => weil ich oft im Telebereich und Makro fotografiere, da ist die höhere Pixeldichte manchmal von Vorteil. Und bei den beiden muss ich auch überhaupt nicht umdenken bei der Bedienung.
                          Genau so werde ich es auch machen - habe zwei 50Ds und die 5D MKII ist bestellt. Damit werden ausserdem aus den meisten Linsen plötzlich 2 verschiedene Brennweiten - auch wenn das jetzt wahrscheinlich wieder bestritten wird...

Gruss

Wahrmut

Kommentar

• biochomiker
                            Free-Member
                            • 01.01.2010
                            • 465

Zitat von lemonsoda Beitrag anzeigen
                            Das ist auch meine Kombi. Wobei ich bei den Makros eigentlich zu 99% die 5D MK II nutze (außer das Objekt der Begierde Steht mal wieder weiter weg, dann ist die 50er am Zuge) und die 50er im Telebereich zum Einsatz kommt.

Kommentar

• Klausfoto
                              Free-Member
                              • 03.10.2008
                              • 136

Ich benutze z.Zt. noch die EOS 5D 12,8MP und werde mir in Kürze die 5D Mark II zulegen. Die Mark II wird dann als Hauptkamera und die alte 5D als 2. Kamera fungieren. Auch dewegen, weil die Pixelabstände des Sensors bei der alten 5D 8 mym (8-tausendstel mm) sind, also größere sind, als bei der Mk II, dafür aber weniger Pixel hat.
                              Die Größe der lichtempfindlichen Sensoren spielen immer noch für RAW-Aufnahmen eine große Rolle. Nikon hört ja bei 12,3 MP, bis auf die große Profikamera, mit dem Pixelwahn auf. Das wird ja auch seinen Grund haben.

Kauf dir doch wieder eine gebrauchte 5D 12,8 MP als 2. Kamera, denn darauf hattest du dich ja auch eingespielt.

Kommentar

Lädt...
                              X