Beste Objektive für die 7D ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stove007
    Free-Member
    • 22.10.2009
    • 40

Beste Objektive für die 7D ?

Vorweg, hier handelt es sich nur um meine persönliche Erfahrungen und Meinungen!

Hatte zuerst viele Jahre eine 10D dann eine 50D mit Kit Objektiven 17-85 IS und 70-300 IS und jetzt die 7D

Meine Objektive liefern logischerweise gaaaanz unterschiedliche Ergebnisse auf den Kameras.

Sigma 15-30 DG 1:3,5-4,5 hatte ich damals für die 10D gekauft weil da die Auswahl an vernüftigen Weitwinkel Objektiven für Crop Kameras noch nicht so groß war. War für die 10D ein super Objektiv, sehr scharf aber auch mit viel nachbearbeitung verbunden da es doch sehr verzeichnet und vignettiert. Auf der 50D hat es leichte rötliche Farbsäume an hellen Übergängen erzeugt - hab es so gut wie nie verwendet. Auf der 7D sind die Ergebnisse etwas besser, aber die Auflösung des Objektives ist zu schwach, Ansichten in Originalgröße sind ok.

Sigma 50mm 1:2,8 Macro 1:1, liefert auf allen 3 Kameras super Ergebnisse in der Bilqualität, sehr hoch auflösendes Objektiv für alle Sensorgrößen. In der Praxis ist es so das es halt einen sehr langsamen AF hat und man aufgrund der 50mm Brennweite sehr nahe an das Objekt ran muss für einen 1:1 Maßstab.

Canon 17-85 EF-S IS 1:4-5,6 ist meiner Ansicht nach ein grauenhaftes Objektiv, kontrastarm, schwache Schärfe, extreme Farbsäume! von der Haptik und der AF Geschwindigkeit her wär es sonst nicht schlecht.

Canon 70-300 IS 1:4-5,6 für den Preis eine super Optik, auf der 50D war es eines meiner Lieblingsobjektive, in der Abbildungsleistung finde ich es an der 50D etwas besser als an der 7D. Zum mitnehmen als leichtes und nicht all zu großes Tele finde ich es ideal - schade das es an der 7D nicht ganz so gute Werte erreicht.

Canon 70-200 2,8 L IS an der 50D und an der 7D einfach nur super, an der 7D mußte ich intern die Schärfe auf +10 korrigieren jetzt ist es perfekt!

Sigma 18-125 3,8-5,6 OS habe ich mir zugelegt weil ich ein günstiges Standardzoom gesucht habe, zudem hat es in einem Testbericht eines bekannten Fotomagazins die höchste Punktezahl in diesem Brennweiten Bereich an dem kleinen Sensor (getestet an der 50D) erreicht. An der 50D war ich schon sehr zufrieden, schlägt das Canon 17-85 um Längen. Aber wirklich überrasch bin ich von diesem doch eher günstigen Objektiv an der 7D! Super Schärfe, Farben und Kontrast 1A! In der Anwendung gibt es auch nichts zu bemängeln, der Zoom lässt sich für mein Gefühl ideal drehen ist nicht zu leichtgängig - also rutscht beim hängenlassen nicht raus. Habe auf einem Geburtstag in einem eher dunklen Raum ca. 200 Bilder gemacht, mit diesem Objektiv der 7D und nur dem internen Blitz und ca. 5 Fotos sind nichts geworden. Ich bin schwer zufrieden.
    Einziger Kritikpunkt: Die motoren des Bildstabilisators laufen immer, man kann den OS zwar abschalten aber das Geräusch der Motoren ist immer hörbar! Ist laut Sigma normal so...
    Man hört sie aber nur in absolut stiller Umgebung, auf den Videos hört man nichts.

Welche Objektive findet ihr top an der 7D ?
  • Arne Th.
    Free-Member
    • 15.10.2009
    • 71

AW: Beste Objektive für die 7D ?

kannst du mir sagen, wie du den testaufbau für die feinabstimmung der schärfe hattest?

Kommentar

• stove007
      Free-Member
      • 22.10.2009
      • 40

eigentlich habe ich nichts großartig gemacht, den mittleren AF Punkt gewählt, ein geeignetes Objekt (nicht zu dunkel, sehr kontrastreich) mit verschiedenen Korrekturwerten fotografiert, wenn man da ein bischen rumprobiert sieht man gleich ob es schlechter oder besser wird. Ich finde es jedenfalls ein sehr nützliches Feature.

Kommentar

• white light
        Free-Member
        • 26.10.2004
        • 911

Hi,

das könnte ein sehr interessanter Thread werden

Zitat von stove007 Beitrag anzeigen
        Sigma 18-125 3,8-5,6 OS ..... schlägt das Canon 17-85 um Längen. Aber wirklich überrascht bin ich von diesem doch eher günstigen Objektiv an der 7D! Super Schärfe, Farben und Kontrast 1A! ....
        also das überrascht mich ja total!
        (könnte mir nämlich vorstellen irgendeine billig Immerdrauf-Linse zusätzlich zu holen,
        daher danke mal für die Info! würde mich weiteres ähnliches interessieren)

Kommentar

• Alwoody
          Free-Member
          • 20.05.2006
          • 350

Für mich ganz klar das 85 1.8 ist für mich eine Geniale Kombination.
          Ok das sind am Crop. 136mm deshalb kommt demnächst noch eine kürzere Festbrennweite.
          Ich war bis zur 7D kein Fan von Festbrennweiten das hat sich jetzt geändert

In meinem Portfolio ist die "Blattlandung" bei 85mm und Blende 2.0 entstanden!!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von stove007 Beitrag anzeigen
            Welche Objektive findet ihr top an der 7D ?
            16-35 2.8, 17-40 4.0, 24-105 4.0 IS , 300 4.0 IS, 100-400 IS,

alle Top

Flop und wieder zurück ging das 18-135 IS von Canon

Demnächst im Test Sigma 8mm.

Kommentar

• Ghostkiter
              Free-Member
              • 22.09.2008
              • 26

Sehr gut auch meiner Meinung nach das EF-S 17-55 IS 2,8.

Enttäuscht war ich vom angeblich so scharfen EF 70-200 L IS 4,0 bei offener Blende, aber ich hoffe das war ein schlechtes Exemplar, muß nochmal ein anderes testen.

Kommentar

• Arne Th.
                Free-Member
                • 15.10.2009
                • 71

ich möchte nochmals kurz nachhaken und nicht provozieren:

Wie kann ich einen Testaufbau vornehmen, um möglichst präzise die Feinabstimmung (kameraintern) für einzelne Objektive vornehmen und dabei kontrollieren zu können?

Durch diese Methode kann sicher das ein oder andere "schlechte" Objektiv noch verbessert werden.

Kommentar

• Ghostkiter
                  Free-Member
                  • 22.09.2008
                  • 26

also ich nehme erstmal schon den Klassiker - Siemensstern - (Stativ, immer möglichst gleich groß abbilden) und halt noch die 45 Grad schräge "Skala" für Front-Backfokus Einschätzung, aber dann auch immer reale Outdoor Bilder.
                  Habe aber jetzt noch keine "Verbeserungsversuche" vorgenommen.

z.B. hier: http://images.digitalkamera.de/Siemensstern200mm90.pdf

Kommentar

• gauczo
                    Free-Member
                    • 25.11.2006
                    • 1537

Zitat von Ghostkiter Beitrag anzeigen
                    also ich nehme erstmal schon den Klassiker - Siemensstern - (Stativ, immer möglichst gleich groß abbilden) und halt noch die 45 Grad schräge "Skala" für Front-Backfokus Einschätzung, aber dann auch immer reale Outdoor Bilder.
                    Habe aber jetzt noch keine "Verbeserungsversuche" vorgenommen.

z.B. hier: http://images.digitalkamera.de/Siemensstern200mm90.pdf
                    Der Knackpunkt ist immer wieder welcher Objektabstand geprüft wird.
                    Das Objektiv kann/wird in unterschiedlichen Distanzen (nah,mittel,fern) unterschiedlich abbilden.

Kommentar

• Ghostkiter
                      Free-Member
                      • 22.09.2008
                      • 26

Ja, das ist leider klar, drum ist es ja meiner Meinung nach auch wichtig einfach raus zu gehen und zu fotografieren, aber eine erste Einschätzung kann der Stern schon bringen.

Kommentar

• Supervisor
                        Free-Member
                        • 18.10.2009
                        • 67

Gruss
                        Kannst du evtl einmal ein paar Bilder, gemacht mit dem Sigma 18-125 und der 7D hier einstellen? Wuerde mich wirklich einmal interessieren. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass dieses Objektiv wirklich so gut abschneidet. Besitze auch die 7D und suche mir ein "Immerdrauf" Objektiv, welches ich dann mehr oder weniger als Standartobjektiv benutze. Wenn es wirklich "so gut sein soll" waere es evtl eine guenstigere Alternative zum Canon 24-105 L, welches ich mir als Immerdrauf kaufen moechte, jedoch schon fuer diesen reinen Zweck zu "teuer" ist.

Was ich an der 7D empfehlen kann ist:
                        Sigma 10-20mm
                        Sigma 24-70mm (neue Version) - erstklassige Bilder
                        Canon 100-400 L - an der 400D, 40D und auch an der 7D einfach nur TOP.

Das sind die Objektive die ich behalten habe, beim Umstieg von 40D auf 7D.

Mit welchem ich nicht so zufrieden bin ist das Canon 70-200 4/L. Da hatte ich mir mehr erhofft sowie dem 50-500 BIGMA, das kam gleich weg als ich es an der 7D testete.

Hat jemand Erfahrungen mit 7D und Canon 24-105 L, Sigma 70-200 2.8 II oder Canon 50 1.4 machen koennen?

Das sind die linsen die ich mir fuer die Zukunft wahrscheinlich aneignen moechte, bzw bestellen und testen will. Falls diese von vornherein ausfallen, spare ich mir Zeit

Gruss
                        Supervisor

Kommentar

• RLFotografie
                          Free-Member
                          • 17.03.2009
                          • 291

Meine Traumobjektive an der 7D sind das 24-105mm und das 50mm f1.4 von Canon.

Die FB hat für Crop genau die richtige Länge meiner Meinung nach und bildet bei Offenblende super scharf ab. Das 24-105 dient als Immerdrauf und ist ein warer Traum an der 7D. Ich bekomm es kaum noch runter

Kommentar

• Axel S
                            Free-Member
                            • 11.04.2008
                            • 126

Zitat von gangstarr2088 Beitrag anzeigen
                            Meine Traumobjektive an der 7D sind das 24-105mm und das 50mm f1.4 von Canon.

Die FB hat für Crop genau die richtige Länge meiner Meinung nach und bildet bei Offenblende super scharf ab. Das 24-105 dient als Immerdrauf und ist ein warer Traum an der 7D. Ich bekomm es kaum noch runter
                            Die gleichen Objektive nutze ich auch. Ich muste sie aber samt 7D zum justieren schicken. Beide Objektive sind erst bei Blende 8 einigermaßen scharf geworden und haben großen Fehlfokus. Ich hoffe das alles past nach dem Justieren.

Gruß Axel

Kommentar

• Eutis
                              Free-Member
                              • 26.06.2008
                              • 79

Hallo zusammen,

ich verwende alle die in meinem Profil und Signatur stehenden Opjektive an meiner 7D und bin durchweg eigentlich sehr zufrieden. Ausnahme stellen nur die Objektve im Bereich Backup dar, die ich bisher selten an der 7D verwendet habe.

Das Canon EF 24-70mm/ 2.8/ L USM ist im Vergleich natürlich wesentlich hochwertiger als das Sigma 24-70mm F2.8 EX DC HSM was sich nach meiner Erfahrung auch im Bild wiederspiegelt

Bei der Nutzung der Video Funktion verwende ich ausschließlich das Canon EF 24-70mm/ 2.8/ L USM was wirklich ein äusserst beeindruckendes Full-HD Bild liefert (46" LCD).

Liebe Grüße

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X