AF-Probleme mit der 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus E.
    Free-Member
    • 20.02.2005
    • 826

AW: AF-Probleme mit der 7D

Ich arbeite aktuell oft mit Einzel-AF.
    Aber, man muß das entsprechende Feld immer manuell per Joystick anwählen und nicht den Center-AF zum Scharfstellen benutzen und dann für die Komposition nach links oder rechts wegziehen!
    Das ging mit der 400D noch gut, aber mit der 7D liegt man oft daneben.

Kommentar

• V8shooter
      Free-Member
      • 21.06.2010
      • 9

Zitat von Marcus E. Beitrag anzeigen
      Ich arbeite aktuell oft mit Einzel-AF.
      Aber, man muß das entsprechende Feld immer manuell per Joystick anwählen und nicht den Center-AF zum Scharfstellen benutzen und dann für die Komposition nach links oder rechts wegziehen!
      Das ging mit der 400D noch gut, aber mit der 7D liegt man oft daneben.
      Hallo zusammen,
      Marcus hat es auf den Punkt gebracht. Ich habe auch lange gebraucht um festzustellen das es so ist. Den Weg zum Service kannst Du dir sparen, denke ich.

Gruss Günther

Kommentar

• BwVacha
        Free-Member
        • 29.12.2008
        • 1855

@Marcus und Günther:
        Habt ihr euch mal die Mühe gemacht, zu lesen, was hier bisher so geschrieben wurde?
        Scheint mir nicht so.

Kommentar

• PeterD
          Free-Member
          • 11.08.2007
          • 4402

Hi,

ich mische mich dann auch mal ein, obwohl schon so viel warme Luft produziert worden ist, dass mein Gefasel ohnehin untergehen wird.

Zitat von BwVacha Beitrag anzeigen
          Aber warum sieht es dann so sch***e aus?
          • Weil du bei besch**** Lichtbedingungen Fotos machst.
          • Weil das die allerbeste Demonstration ist, warum die 7D eine Zicke ist.
          • Weil du ein Jammerlappen bist - du jammerst darüber, dass die Zicke sch***e Fotos bei sch***e Licht mit besch*** hoher Pixelanzahl ausspuckt und sich bei der Aufbereitung von diesen Eckparameter fast ankotzt und partitiell Matsch produzieren muss.

Schreiten wir zur Beweisfolge:

Das Bild aus #17 hast du bei herrlichstem Licht gemacht, das von #13 hat sich deine 7D nur unter Schmerzen bei grauslichem Wetter mit geschlossener Wolkendecke abgerungen.

Deine Behauptung, dass nur die Gräser ein paar Meter vor deinen Füßen scharf sind, ist schlicht unwahr. Das Gras ist nicht schärfer als der erste 100% Crop, den ich hier vorzeige, das ist das Fenster links von einem der roten AF-Felder: Klick
          Dort siehst du zwei weiße Flaschen, die sind gerade mal sieben bzw. fünf Pixel breit, die davor liegenden Leitungsdrähte sind drei Pixel breit. Jeder, der behauptet, dass die - unter diesen Umständen - nicht pixelscharf sind, hat einen an der Waffel.

Was wir aber auch sehen, sind leichte Artefakte an der gelben Hausmauer, der Bildeindruck wird nervös. Stärker sieht man das an den Leitungsdrähten und den darüber liegenden Dachschindeln, die haben regelrecht Tupferitis. Weiter gehts dann zu 100% Crop #2: Klick
          Hier sehen wir einen Herrn, der mit der Schnappi ein Foto macht. Beige Hose, brauner Gürtel, die Pixel habe nicht gezählt. Jeder, der behauptet, dass der nicht scharf ist, hat einen an der Waffel. Kommen wir zu den eher einfarbigen Flächen, die wirken grieselig - siehe Abschnitt "Hohe Pixeldichte". Und dann die grüne Rasenfläche links vom Knipser, das ist grüne Matschsuppe, siehe Abschnitt "Hohe Pixeldichte bei Sch*** Wetter".

SO MEINE HERRSCHAFTEN, UND JETZT LEHNEN SIE SICH ZURÜCK, SCHLIESSEN DIE AUGEN UND STELLEN SICH DAS SELBE BILD MIT EINER 30D GEMACHT VOR.

*LOL*

Lieber Sven, was stellst du dir vor? Die Kamera hat das Beste gegeben, wenn du eine höhere Bildqualität - auf Pixelebene - haben willst, dann muss du auf eine 5DII oder 1DsIII umsteigen. Das "Grieseln" ist der 7D eigen, man kriegt das bei halbwegs vernünftigen Lichtverhältnissen mit einer dezenten Nachbearbeitung am 16Bit TIFF schon etwas besser hin, bei noch schlechterem Licht ist das sinnlos. Deswegen nennt man die 7D eine Schönwetterkamera. Ich habe sie noch immer im Einsatz, habe viele schöne Bilder damit gemacht, aber auch tausende versaute Bilder, bei denen mich nicht einmal die Nachbearbeitung freut, weil ich das Grieseln schon nicht mehr sehen kann. Seit ich die 1DIV habe, ist das viel besser geworden. Das heisst aber nicht, dass mir die 7D zu minder ist, man muss nur die Problemzonen richtig einordnen, dann passt das schon.

Ente.

Kommentar

• BwVacha
            Free-Member
            • 29.12.2008
            • 1855

@Peter: Besten Dank für diesen Beitrag!
            Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen, melde mich dann aber nochmal zu Wort, wenn ich die Zicke aus dem Fenster geschmissen habe!

Grüße
            Sven

Kommentar

• PeterD
              Free-Member
              • 11.08.2007
              • 4402

wenn ich die Zicke aus dem Fenster geschmissen habe!
              Bloß nicht! Wenn du aus meinem langatmigen Monolog etwas positives herausziehen kannst, dann das: Die 7D kann ja schöne Bilder machen.

Über den Zicken-Nimbus nur jammern kann jeder, aber ich hoffe, ich habe auch aufgezeigt, warum sie so ein Sensibelchen ist und wie man damit umgehen sollte.

Hand hoch - wer hat eine Lady zu Hause? So, und jetzt wieder Hand runter, wer ernsthaft behaupten kann, dass sie noch nie eine kleine Zicke war ...

Kommentar

• BwVacha
                Free-Member
                • 29.12.2008
                • 1855

Sodele, jetzt nochmal...
                Peter, es sieht wohl so aus, als ob du Recht hättest.
                Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                Lieber Sven, was stellst du dir vor? Die Kamera hat das Beste gegeben, wenn du eine höhere Bildqualität - auf Pixelebene - haben willst, dann muss du auf eine 5DII ...
                Die hab ich ja auch! Vielleicht ist das mein Problem?

Das "Grieseln" ist der 7D eigen, man kriegt das bei halbwegs vernünftigen Lichtverhältnissen mit einer dezenten Nachbearbeitung am 16Bit TIFF schon etwas besser hin, bei noch schlechterem Licht ist das sinnlos.
                Tja, da bin ich eben anderer Meinung. Ich hab mit der 7D schon High-ISO Bilder gemacht, die qualitativ zum Niederknien geil gewesen sind. Aber draußen bei ISO 400-800 finde ich die Ergebnisse teilweise wirklich zum Wegrennen.
                Im vorliegenden Fall bin ich eben wirklich der Meinung, dass da schärfetechnisch mehr gehen muss, aber irgendwie bin ich da wohl auf dem Holzweg?!
                Hab heute noch ein paar Versuche bei ähnlichen Bedingungen gemacht, mit One Shot, Einzelfeld-AF, da hat der Fokus besser getroffen, es ist sogar ein Schärfeverlauf in die Tiefe erkennbar, aber wesentlich besser wird die Bildquali davon leider auch net.
                Ich versuchs jetzt nochmal mit Staiv, LiveView, Kontrast-AF, wenn es da auch net besser wird, muss ich dir wohl recht geben, dass es am Licht liegt bzw. die Zicke bei dem Wetter nicht mehr kann.

Grüße
                Sven

Kommentar

• Marcus E.
                  Free-Member
                  • 20.02.2005
                  • 826

Tja, da bin ich eben anderer Meinung. Ich hab mit der 7D schon High-ISO Bilder gemacht, die qualitativ zum Niederknien geil gewesen sind. Aber draußen bei ISO 400-800 finde ich die Ergebnisse teilweise wirklich zum Wegrennen.
                  Im vorliegenden Fall bin ich eben wirklich der Meinung, dass da schärfetechnisch mehr gehen muss, aber irgendwie bin ich da wohl auf dem Holzweg?!
                  Grüße
                  Sven
                  Sven,
                  das Bessere ist des Guten Feind!
                  Wenn Du also permanent die 5D II mit der 7D bei gleichem Licht etc. vergleichst, kann die 7D einfach nicht gewinnen!
                  Es ist wohl auch mittlerweile hinreichend bekannnt, das die 7D ab ISO 800, für eine APS-C Kamera, relativ wenig rauscht.
                  Leider rauscht sie unterhalb dieser Grenze, wegen der hohen Pixeldichte, etwas mehr als eine VF, 12 oder 15 MP APS-C Kamera.

Außerdem braucht es natürlich 1a Objektive um die 18 MP wirklich auszunutzen, am VF ist das auf die Schärfe/Auflösung etwas unkritischer.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß die 7D -nachdem sie im Service wegen AF war- für mich gute Ergebnisse erzielt.
                  Im Vergleich zu meinen beiden vorherigen Gehäusen (6MP & 10MP) überrascht mich immer wieder das Mehr an Details!

Das Grundrauschen halte ich mit entsprechender EBV in Schach, einen Vergleich mit einer 5D II habe ich -gott-sei-dank- nicht!

Kommentar

• PeterD
                    Free-Member
                    • 11.08.2007
                    • 4402

Ich hab mit der 7D schon High-ISO Bilder gemacht, die qualitativ zum Niederknien geil gewesen sind.
                    Nun ja, wenn du gekniet bist, dann war da ja noch viel Raum zum Boden - erst wenn du flach liegst, was das Ergebnis wirklich gut.

Kommentar

• bitschnau
                      Free-Member
                      • 19.08.2011
                      • 19

Ergo: Wann kommt denn die 5D Mark III?

Kommentar

• BwVacha
                        Free-Member
                        • 29.12.2008
                        • 1855

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                        Nun ja, wenn du gekniet bist, dann war da ja noch viel Raum zum Boden - erst wenn du flach liegst, was das Ergebnis wirklich gut.

Gut, der Status bleibt dann doch der 5D2 vorbehalten...

Kommentar

• Jetfreak
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 761

Ich kenne das Problem auch, wenn zu viele AF-Felder aktiviert sind. Die besten Erfahrungen mache ich, wenn ich nur ein einziges AF-Feld anwähle. Da bei dir ohnehin alles im unendlich Bereich liegt, sollte das ja nicht so problematisch sein. Wenn die Kamera zu viele AF-Felder berücksichtigen muss, ist das Resultat in der Regel nie besonders gut, ähnlich oder eigentlich gleich wie bei dir. Ich habe das mal ausführlich getestet und wenn ich alle AF-Felder zur Auswahl gebe, so ist der Ausschuss über 80%. Wähle ich nur ein einziges AF-Feld an, so ist das Resultat in der Regel sehr gut.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch
                          Aviation Pictures

Kommentar

• BwVacha
                            Free-Member
                            • 29.12.2008
                            • 1855

Danke für die Meinung!

Grüße
                            Sven

Kommentar

• JoeS
                              Free-Member
                              • 24.03.2011
                              • 520

Zitat von Jetfreak Beitrag anzeigen
                              Ich habe das mal ausführlich getestet und wenn ich alle AF-Felder zur Auswahl gebe, so ist der Ausschuss über 80%. Wähle ich nur ein einziges AF-Feld an, so ist das Resultat in der Regel sehr gut.
                              Das hat doch aber primär nix mit der Anzahl der AF-Felder zu tun? Das hat eher damit was zu tun, dass dann u.U. auf ein Motivteil fokussiert wird, welches der Fotograf gar nicht fokussiert haben wollte. Da man aber schon vor dem Abdrücken erkennt, auf was genau die Kamera fokussiert, verstehe ich den Ausschuss von 80% nicht? Das ist wie wenn mich ein Schild davor warnt, in den Fluss zu fahren, und ich halte mit dem Auto trotzdem drauf und fahre prompt hinein...?

Sorry, aber ganz ehrlich: bei einem 80%-Ausschuss (hey: 80%! Von 10 Bildern sind nur 2 in Ordnung???) bei Benutzung von mehreren AF-Feldern, gegenüber quasi gar keinem Ausschuss bei Benutzung von nur einem AF-Feld, tendiere ich zur Meinung: unsachgemässe Bedienung oder Defekt.

Grüssle
                              Pino

Kommentar

• Vtom
                                Free-Member
                                • 06.03.2005
                                • 120

Servus

Für meine 7D gibts ein einfaches Rezept:
                                • Normaler AF ein oder mehrere Bilder = 1 AF Feld (meist in der Mitte)
                                • AI Servo = die mittleren 9 Felder (bei Wintersport)
                                Jeder Versuch normale Fotos mit keinem AI Servo und möglichst viel AF Felder zu machen belohnt einem mit bitterer Entäuschung

Will man trotzdem die Kamera für mehrere AF Felder erpressen so gibts ja noch das grüne Quadrat

Gruss
                                Tom

Kommentar

Lädt...
                                X