50D: Displayfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: 50D: Displayfehler

Zitat von 2wheel Beitrag anzeigen
    Es beruhigt mich nach wie vor, dass man Kompetenz und Kreativität nicht kaufen kann ....

Viele erarbeiten sich zuerst etwas Kompetenz und dazu so gut wie möglich dann die passenden Teile, das ist so eine natürliche Reihenfolge.
    Moin! Ich bin zwar auch kein Freund von Signaturen mit rot hervorgehobenen Ls, aber dass jemand mit ausreichend Geld und wenig Wissen/Erfahrung erst klein anfangen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist nur deshalb "natürlich", weil die meisten Leute sich zu Anfang gar nicht vorstellen können, mehrere hundert Euro für ein Objektiv auszugeben.

Kommentar

• Udupuc
      Free-Member
      • 07.08.2008
      • 93

Zitat von markus666schmid Beitrag anzeigen
      momentan fotografiere ich im jpg-format.
      betrachten tu ich sie mit faststone.
      Ok, dann kann man die Betrachtungssoftware als Fehlerquelle wohl ausschließen. Beim RAW-Format muss man eventuell auf die Gammakorrektur der jeweiligen Betrachtungssoftware achten, damit die Bilder nicht zu dunkel dargestellt werden. Bei JPEG habe ich das noch nicht gesehen.

Kommentar

• markus666schmid
        Free-Member
        • 16.04.2009
        • 406

Ok, eigentlich hatte ich die "Hardware-Signatur" deswegen drin, weil ich aus dem Lesen im Forum zu der Ansicht gekommen bin, dass man einfach einige Antworten schon gezielter in eine gewisse Richtung geben kann, wenn man die Ausrüstung des Hilfe suchenden kennt. Nur deswegen habe ich meine Ausrüstung aufgelistet.

Angefangen hat es aus meiner Sicht jedoch mit dem "Neiden" und nicht mit "Protzen". Aber man ist ja in ALLEN Bereichen lernfähig, und daher werde ich mich in Zukunft bescheidener präsentieren. Für mich ist, wie bereits gesagt, das Ergebnis wichtiger als das, was in der Tasche ist.

Kommentar

• 2wheel
          Free-Member
          • 25.04.2005
          • 124

Zitat von Torsten Krahn Beitrag anzeigen
          Moin! Ich bin zwar auch kein Freund von Signaturen mit rot hervorgehobenen Ls, aber dass jemand mit ausreichend Geld und wenig Wissen/Erfahrung erst klein anfangen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist nur deshalb "natürlich", weil die meisten Leute sich zu Anfang gar nicht vorstellen können, mehrere hundert Euro für ein Objektiv auszugeben.
          Du siehst ja, bei solchen Fragen und beim Lernen muss man klein anfangen, unabhängig vom Werkzeug ...

.. Schummelschummi stieg auch nicht als Weltmeister ins Auto ...

Oder bist du schon als grosser Junge auf die Welt gekommen?

Kommentar

• Udupuc
            Free-Member
            • 07.08.2008
            • 93

Ok, eigentlich hatte ich die "Hardware-Signatur" deswegen drin, weil ich aus dem Lesen im Forum zu der Ansicht gekommen bin, dass man einfach einige Antworten schon gezielter in eine gewisse Richtung geben kann, wenn man die Ausrüstung des Hilfe suchenden kennt. Nur deswegen habe ich meine Ausrüstung aufgelistet.
            Macht ja auch Sinn. Du hättest die - wenn ich richtig gezählt habe - drei Schreihälse einfach ignorieren sollen.
            Ich kann jedenfalls einige Reaktionen auf Deine Postings beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von 2wheel Beitrag anzeigen
              Du siehst ja, bei solchen Fragen und beim Lernen muss man klein anfangen, unabhängig vom Werkzeug ...

.. Schummelschummi stieg auch nicht als Weltmeister ins Auto ...

Oder bist du schon als grosser Junge auf die Welt gekommen?
              Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden. Ich beziehe mich nur auf die weit verbreitete Ansicht, dass jemand mit wenig Erfahrung zwingend Werkzeug aus der Einsteigerklasse nutzen muss. Das sehe ich nicht so. Wenn jemand mit einer Palette teurer Ausrüstungsgegenstände Anfängerfragen stellt und dafür Spott wie sinngemäß "siehste, tolles Equipment macht noch keinen guten Fotografen" erntet, ist das meiner Meinung nach falsch. Es widerspricht sogar der gängigen Beratung im Forum, die in der Regel lautet "wer billig kauft, kauft zwei Mal".

Das teures Werkzeug in Anfängerhänden nicht automatisch gute Bilder erzeugt, ist natürlich richtig. Ebenso richtig ist, dass es den nötigen fotografischen Lernweg nicht wesentlich verändert. Verkehrt ist der Beginn mit guter Hardware jedoch nicht. Er verhindert die mögliche Geld- und Zeitverschwendung mit schlechtem Gerät...und sollte sich wider erwarten nach einiger Zeit herausstellen, dass das Hobby doch nicht so gut passt, lassen sich L-Objektive noch relativ gut verkaufen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Es gibt ja noch den dezenteren Weg, die genutzte Hardware im Profil einzutragen, was Du ja nun auch gemacht hast. Hin und wieder trifft man jedoch auf Leute, die selbst das als protzige Show ansehen und selbst nur lapidar "ein paar Gläser" eintragen. Das wiederrum empfinde ich als Show, denn in vielen Fällen soll das ausdrücken, dass es sich um jemand handelt, der zwar drei Paletten Ls zu Hause hat, aber natürlich über den Dingen steht. In Ausnahmefällen steckt ein Minderwertigkeitskomplex dahinter

Wie auch immer...die Ausrüstung im Profil zu finden, finde ich oft nützlich und es erspart Fragen.

Kommentar

• Sgt. Pepper
                  Full-Member
                  • 03.01.2006
                  • 1059

...hab mir aber bisher ehrlich gesagt keine gedanken gemacht über die qualität der bildwiedergabe...
                  Das muss man aber (leider); - ich habe auch eine Weile für diese Erkenntnis benötigt.
                  Man muss sich einfach einmal darüber klar werden, dass das mit dem Drücken des Auslösers generierte "Bildmaterial" in "Ziffernform" vorliegt (lateinisch also sinngemäß: DIGITAL) und zwar als ein Haufen von Millionen von Zahlen.
                  Kein Mensch ist in der Lage diese Zahlen direkt als Bild zu interpretieren und so bedarf es einer Reihe von technischen Gerätschaften, diese Zahlenkolonnen als Bild zu visualisieren. Das letzte Glied dieser Kette ist typischerweise der heimische PC-Monitor, den man mittlerweile als gewisse Selbstverständlichkeit wahrnimmt. Genau dieser liefert jedoch die "(Licht-)quelle" für das auf unsere Netzhaut projizierte Bild, das wir oft viel zu selbstverständlich als "amtliche Realität" betrachten.

Will sagen: Wenn man Bilder belichtungstechnisch in Frage stellt, so gehört immer der Monitor dazu, der einem das Bild liefert.
                  Das volle Kalibrierprogramm muss vielleicht nicht immer gleich sein; - manchmal reicht schon ein Abgleich mit einfachen Referenzbildern.
                  Gruß,
                  Matthias

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
                    Will sagen: Wenn man Bilder belichtungstechnisch in Frage stellt, so gehört immer der Monitor dazu, der einem das Bild liefert.
                    Ich habe das vor Jahren auf peinliche Art gelernt. Damals stellte ein guter Bekannter stolz seine erste astronomische Aufnahme ein, die mir so dunkel vorkam, dass ich prompt eine von mir "korrigierte" Version postete. Später schaute ich auf einem anderen Rechner in den Thread und musste erkennen, dass meine Variante viel zu hell war. Ursache war mein ausgebrannter heimischer Röhrenmonitor, der zwar noch brauchbar wirkte, aber offensichtlich schon Schwierigkeiten bei der Darstellung dunklerer Töne hatte. Seit dem weiss ich, wozu ein Graukeil gut ist

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
                      dass das mit dem Drücken des Auslösers generierte "Bildmaterial" in "Ziffernform" vorliegt (lateinisch also sinngemäß: DIGITAL)
                      Also den Finger betreffend. Ich nehme an, den Auslösefinger ?

Kommentar

• Sgt. Pepper
                        Full-Member
                        • 03.01.2006
                        • 1059

Zitat von emax Beitrag anzeigen
                        Also den Finger betreffend. Ich nehme an, den Auslösefinger ?
                        Das war ja klar dass es wieder irgendjemanden gibt, der diese geringfügige linguistische Inkorrektheit nicht unkommentiert lassen kann.
                        Um diese kleine Inkorrektheit zu glätten benutzte ich das Wort "sinngemäß", um die heute in der Technik übliche Bedeutung des Adjektives "digital" hervorzuheben. (Eine Digitaluhr zeigt die Uhrzeit eben in Form von Ziffern an und nicht "den Finger betreffend" .
                        Ich hoffe Du akzeptierst meine Rechtfertigung .
                        Gruß,
                        Matthias

Kommentar

• markus666schmid
                          Free-Member
                          • 16.04.2009
                          • 406

... und WENN er sie akzeptiert, dann bitte in einem gesonderten thread, ok??? hier bitte ich bei dem zu bleiben, um was es geht!!! linguistisches kauderwelsch hat mit meinem "problem" nichts zu tun.

Kommentar

• Sgt. Pepper
                            Full-Member
                            • 03.01.2006
                            • 1059

... und WENN er sie akzeptiert, dann bitte in einem gesonderten thread, ok??? hier bitte ich bei dem zu bleiben, um was es geht!!! linguistisches kauderwelsch hat mit meinem "problem" nichts zu tun.
                            Komisch, bei dem "L-Objektiv-Geblubber" hast Du seitenweise mitgemacht...
                            ...aber keine Sorge: es wird in diesem Thema keinen vierten Beitrag von mir geben.
                            Nimm bitte trotzdem zur Kenntnis, dass es in meinem Ermessen liegt (natürlich im Rahmen und unter Beachtung der Forumsrichtlinien) wann ich mich wo zu welchem Thema äußere.
                            Gruß,
                            Matthias

Kommentar

• markus666schmid
                              Free-Member
                              • 16.04.2009
                              • 406

hi, wenn ich dir damit zu nahe getreten bin, das wollte ich sicher nicht. ich hab mir das "L"-geblubber seitenweise mit angesehen...
                              aber versetz dich bitte mal in meine lage: du hast ein anliegen und kriegst immer emails, wenn zu deinem anliegen etwas geposted wurde. dann klickst du dich rein und stellst fest, dass er gar nichts damit zu tun hat? wie würdest DU reagieren?

ich danke dir übrigens für deine stellungnahmen per email. die haben mir wirklich geholfen (im gegensatz zum L-geblubber...)

gruß markus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ich danke dir übrigens für deine stellungnahmen per email. die haben mir wirklich geholfen (im gegensatz zum L-geblubber...)
                                Hm...aber der Sinn eines Forums geht dabei leider verloren. Wenn ich im Netz nach Lösungen zu einem IT-Problem suche und dazu einen drei Seiten langen Thread finde, der damit endet, dass der Threadersteller schreibt "Lösung wurde gefunden, danke", könnte ich immer in die Tischkante beißen
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2009, 11:55.

Kommentar

Lädt...
                                X