Is dieses Rauschen normal für die 60D ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Fietko
    Free-Member
    • 30.08.2003
    • 3861

AW: Is dieses Rauschen normal für die 60D ??

Zitat von babbo Beitrag anzeigen
    Dann konzentriere dich mal auf einen dunklen Bereich oder geh in ein dunkles Zimmer.
    Selbst in einem total dunklen Raum sehe ich kein Rauschen, da sehe ich glattes sauberes schwarz. Bei den Schwänen war das Wasser jedenfalls nicht so verrauscht wie auf den Fotos.

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
    Ein schönes Beispiel ist hier die perspektivische Verzeichnung beim Nach-Oben-Fotografieren von Gebäuden.
    Rein optisch/perspektivisch ist diese Verzeichnung "real", unser Gehirn korrigiert diese aber und spiegelt uns gerade Linien vor.
    Stürzende Linien gehen auch gar nicht.

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
    Apropos Rauschen, es gibt so viele geniale Fotos, die Rauschen haben.
    Besuch' mal ein paar Foto-Ausstellungen statt Pixel zu zählen (nicht böse gemeint).
    Tust Du freiwillig Dinge die Dir wehtun würden, oder die Du überhaupt nicht magst ? Ich nicht, also gucke ich mir auch keine verrauschten Ausstellungsbilder an.

Können wir jetzt wieder zurück zum Thema kommen ? Genug OT.

Kommentar

• gauczo
      Free-Member
      • 25.11.2006
      • 1537

Entweder Du lebst damit ?
      Oder Du widerrufst den Kauf, wenn möglich.
      Wenn nicht, weg damit, bevor Du Dich grün und blau ärgerst. (Ich kaufe mir gleich immer eine neue Sonnenbrille, wenn ich die Lieblingsbrille verloren habe :-)
      Alles ander dikutieren macht keinen Sinn

Kommentar

• gauczo
        Free-Member
        • 25.11.2006
        • 1537

Wenn nicht, weg damit, bevor Du Dich grün und blau ärgerst. (Ich kaufe mir gleich immer eine neue Sonnenbrille, wenn ich die Lieblingsbrille verloren habe :-)
        Alles ander diskutieren macht keinen Sinn

Kommentar

• gauczo
          Free-Member
          • 25.11.2006
          • 1537

Alles andere diskutieren macht keinen Sinn

Kommentar

• gauczo
            Free-Member
            • 25.11.2006
            • 1537

Sorry, kann plötzlich nicht mehr den Text bearbeiten

Kommentar

• zoz
              Free-Member
              • 25.11.2005
              • 1707

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
              .... zB Ur 5D, meine rauscht noch nicht mal bei 1600 so wie die 60D bei 400.
              Nö, bei der 5D muss ich überhaupt keine Rauschreduzierung einstellen weil es da kein Rauschen gibt bis 800 oder 1600.
              Das sind aber Legenden die Du da erzählst:
              Auch die 5D rauscht bei Iso400 schon deutlich wenn man gar nicht entrauscht.
              Dieses tun die meisten Konverter aber von Haus aus automatisch!

100% Crop aus der 5D bei Iso400 mit ausgeschalteter Entrauschung
              aus ACR alle anderen Werte auf Standard:

Dein Beispiel wirkt auf mich da ganz genau so, Entrauschung komplett aus, aber Schärfung an. Niemand würde ein RAW so entwickeln, zumindest das Farbrauschen würde man rausfiltern, und deshalb ist bei ACR dort auch schon eine Farbrauschunterdrückung von 25/100 voreingestellt (die ich für dieses Beispiel extra ausgeschaltet habe). Wie das bei C1 ist weiß ich nicht.

Kommentar

• Maik Fietko
                Free-Member
                • 30.08.2003
                • 3861

Zitat von zoz Beitrag anzeigen
                Das sind aber Legenden die Du da erzählst:
                Auch die 5D rauscht bei Iso400 schon deutlich wenn man gar nicht entrauscht.
                Keine Ahnung was Du für eine 5D hast, meine rauscht so erst bei 1600.

Dein Beispiel wirkt auf mich da ganz genau so, Entrauschung komplett aus, aber Schärfung an.
                Als ob das Rauschen verschwindet wenn man die Schärfung ausmacht

Niemand würde ein RAW so entwickeln, zumindest das Farbrauschen würde man rausfiltern, und deshalb ist bei ACR dort auch schon eine Farbrauschunterdrückung von 25/100 voreingestellt (die ich für dieses Beispiel extra ausgeschaltet habe). Wie das bei C1 ist weiß ich nicht.
                Auch C1 hat da was für die Rauschunterdrückung voreingestellt. Ich wollte zeigen wie das OOC aussieht. Wie soll da was vernünftiges rauskommen wenn das Ausgangsmaterial schon so aussieht ?

Kommentar

• zoz
                  Free-Member
                  • 25.11.2005
                  • 1707

Keine Ahnung was Du für eine 5D hast, meine rauscht so erst bei 1600.
                  Keine Ahnung was Du für eine 5D hast aber meine drei Exemplare rauschten alle so wenn man die Entrauschung total ausschaltete.
                  Und wenn Du so ein super extremes Ausnahmeexemplar hast dann solltest Du bei ihm bleiben.

Vielleicht machst Du ja aber auch einfach mal mit den selben Einstellungen eine Entwicklung mit der 5D zum Vergleich mit der 60D...

Als ob das Rauschen verschwindet wenn man die Schärfung ausmacht
                  Das man Rauschen durch Schärfung verstärkt sollte einfach zu verstehen sein.

Auch C1 hat da was für die Rauschunterdrückung voreingestellt. Ich wollte zeigen wie das OOC aussieht. Wie soll da was vernünftiges rauskommen wenn das Ausgangsmaterial schon so aussieht ?
                  Das Ausgangsmaterial sieht bei den meisten DSLRs so oder ähnlich aus, (mal abgesehen von Deiner Wuder5D) und die Voreinstellungen sind so gewählt, damit da was ordentliches raus kommt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich glaube, hier will jemand vernünftige Argumente einfach nicht hören bzw. akzeptieren.

Fassen wir es so zusammen:
                    Der TO hat eine 5D, die bis Iso1600 null Rauschen hat, alle anderen 5D-Besitzer haben Montagsmodelle erwischt und die Besitzer von Canon Crop-Kameras haben Elektronikschrott, mit dem man überhaupt keine vernünftigen Fotos machen kann.

Beschäftige Dich doch bitte mal mit dem Thema RAW-Entwicklung.
                    Die Einstellungen sind entscheidend, es gibt keine Kamera ohne Rauschen bei Iso400 im Rohmaterial (das liegt nun mal in der Physik begründet), es sei denn Du machst Fotos bei 0 Kelvin...

Gruß,
                    Steffen

Kommentar

• netoholic
                      Free-Member
                      • 05.04.2007
                      • 396

Nochmal auf den Eingangspost zurück zu kommen:
                      • Ja, Du machst was falsch, so wohl im suboptimalen Workflow, in der Erwartungshaltung, als auch in der konsequenten Verweigerung jegliches Argument entgegen Deiner zementierten Haltung auch nur im Ansatz anzuerkennen.
                      • Jegliche Verbesserungsvorschläge global als unzureichend abzubügeln bringt weder die Diskussion voran noch Dich einer konstruktiven Lösung näher.

Ich denke, es sind genug Ansätze gebracht worden die Situation zu verbessern. Wenn Du keine davon akzeptierst, ist weiteres Engagement in diesem Thread sinnlos.

Kommentar

• elwu
                        Free-Member
                        • 21.06.2006
                        • 538

Können wir jetzt wieder zurück zum Thema kommen?
                        Aber gerne.

Das Thema ist, von dir vorgegeben: "Is dieses Rauschen normal für die 60D ??" und beziehst dich auf dieses Foto.

Die Antwort darauf ist: ja, ist es. Thema also erledigt.

Kommentar

• Oliver Weber
                          Free-Member
                          • 12.09.2003
                          • 242

Das Rauschen in ZOZ's Spinnweben-Bild ist genau das, was ich mit Unterstützender Bildwirkung durch Rauschen meinte.

Durch dieses Rauschen fängt das Bild m.E.n. erst an interessant zu werden.
                          Ohne Rauschen wären es einfach nur scharf abgebildete Wassertrofen am Spinnennetz vor einem unscharfem Hintergrund.

Auch so sollte man das vielleicht mal sehen.

Kommentar

• Artefakt
                            Free-Member
                            • 14.05.2003
                            • 4287

Zitat von curt Beitrag anzeigen
                            Es wird aber niemand auf die Idee kommen bei den zukünftigen Elektroautos künstlich abgase hinzuzufügen...
                            Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es wird bei Elektroautos, die ja nun man fast lautlos sind, ein
                            künstliches Motorengeräusch generiert, damit Fußgänger rechtzeitig auf die Seite springen können. Nur als Beispiel, dass eindimensionales Denken nicht immer die geschickteste Lösung ist.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nur als Beispiel, dass eindimensionales Denken nicht immer die geschickteste Lösung ist.

Zum Thema.

Maik,
                              dass immer mehr Pixel auf kleiner Fläche zu mehr Rauschen führen, ist ja nicht erst sei der 60D bekannt. Du hast dir Testbilder angeschaut - auf denen klar Rauschen sichtbar ist - und dann die Kamera gekauft. Deine Entscheidung!
                              Du kannst eine einfache Entscheidung treffen: 60D behalten und mit dem (völlig unproblematischen!) Rauschen leben und bei deiner Wunderkamera bleiben oder eben eine andere Vollformatkamera kaufen.

Kommentar

• Maik Fietko
                                Free-Member
                                • 30.08.2003
                                • 3861

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                                dass immer mehr Pixel auf kleiner Fläche zu mehr Rauschen führen, ist ja nicht erst sei der 60D bekannt. Du hast dir Testbilder angeschaut - auf denen klar Rauschen sichtbar ist - und dann die Kamera gekauft. Deine Entscheidung!
                                Kann mir einer mal zeigen wo auf dem imaging resource Testbild bei ISO 400 Rauschen zu sehen is ? Ich sehe das nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X