Is dieses Rauschen normal für die 60D ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madmeggs
    Free-Member
    • 19.02.2008
    • 438

AW: Is dieses Rauschen normal für die 60D ??

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Kann mir einer mal zeigen wo auf dem imaging resource Testbild bei ISO 400 Rauschen zu sehen is ? Ich sehe das nicht.
    Wenn du es nicht siehst, wie soll man es dir dann zeigen?

Kommentar

• zoz
      Free-Member
      • 25.11.2005
      • 1707

Kann mir einer mal zeigen wo auf dem imaging resource Testbild bei ISO 400 Rauschen zu sehen is ? Ich sehe das nicht.
      Da wo man rauschen immer findet:
      In den strukturlosen dunkleren Mitteltönen.
      Hier also z.B. im grauen Hintergrundkarton zwischen gelben Pinsel und der Bierflasche.

Kommentar

• r2d10
        Free-Member
        • 09.04.2003
        • 3782

da mich das thema persönlich immer noch weiter interessiert (einige meiner bilder mit iso 400 wurde von einer bildagentur als "verrauscht" abgelehnt ( kann ich so nicht nachvollziehen, da ich 45*30 abzüge vorliegen habe und da kein rauschen zu erkennen ist, im 100% auschnitt natürlich ansatzweise ) anbei ein paar bilder mit der 7d, die ja vom sensor baugleich zu 60d sein soll, ein paar 100% crops unbehandelt (nicht entrauscht).

zu erst einmal ein beispielbild als ganzes bei iso 100:

dann die 100% crops bei iso 1600,800,400,200,100

ich bewerte das ganze extra einmal nicht.

was aber auffällt:

die größte schärfe liegt irgendwo bei iso 400 bis iso 800.

Kommentar

• zoz
          Free-Member
          • 25.11.2005
          • 1707

Die Bilder sind imho sehr wohl entrauscht. Das ein deutliches Luminanz rauschen zu sehen ist aber kein Farbrauschen ist sonst für mich unerklärlich.

Kommentar

• Oliver Weber
            Free-Member
            • 12.09.2003
            • 242

Dürfte ich das gesamte Bild auch mal mit ISO 1600 sehen ?

Für mich entscheidet immer der Gesamteindruck ... und nicht die Lupe.

Vielleicht hat das Bild bei ISO 1600 dadurch was sehr reizvollen ...

Kommentar

• r2d10
              Free-Member
              • 09.04.2003
              • 3782

Zitat von zoz Beitrag anzeigen
              Die Bilder sind imho sehr wohl entrauscht. Das ein deutliches Luminanz rauschen zu sehen ist aber kein Farbrauschen ist sonst für mich unerklärlich.

sorry, du hast natürlich recht

es waren noch die standard-lightrommeinstellungen aktiv. allerdings stehen dort das farb - und luminanzrauschen auf dem selben wert. anbei die crops alles auf null ( farb-luminanzrauschen, details, usw. ) gestellt. das farbrauschen nimmt dadurch proportional stärker zu.

wobei das dann schon grenzwertig und mit vorsicht zu betrachten ist, da hier in vergleich zu einem jpg aus der kamera schon wirklich alles ausgeschalten ist, was man abschalten kann.

es stellt sich immer noch die frage, warum die schärfe zu iso 100 hin so abnimmt.

Kommentar

• Maik Fietko
                Free-Member
                • 30.08.2003
                • 3861

Zitat von r2d10 Beitrag anzeigen
                es stellt sich immer noch die frage, warum die schärfe zu iso 100 hin so abnimmt.
                Die Schärfe is bei keiner ISO Zahl so richtig toll. Verwacklung ? Objektiv unscharf ? AF nicht richtig getroffen ? Das Problem habe ich auch ab und zu, trifft der AF nicht hundertpro, oder minimal verwackelt, man sieht sofort die Unschärfe, die 100% Ansicht bei 18 Mpixeln is gnadenlos. Ich benutze mittlerweile wo es geht Liveview AF, den Live Modus.

Kommentar

• ähM_Key
                  Free-Member
                  • 08.03.2007
                  • 4300

Ich benutze mittlerweile wo es geht Liveview AF, den Live Modus.
                  Der trifft aber auch nicht immer 100%ig

Kommentar

• zoz
                    Free-Member
                    • 25.11.2005
                    • 1707

Es ist ein alter Trick (z.B. nach dem Hochskalieren) ein Bild durch zufügen von Korn schärfer wirken zu lassen.
                    Das Auge sieht feine Details die im anderen nicht da sind also wirkt das Bild schärfer.

Kommentar

• r2d10
                      Free-Member
                      • 09.04.2003
                      • 3782

Die Schärfe is bei keiner ISO Zahl so richtig toll. Verwacklung ? Objektiv unscharf ? AF nicht richtig getroffen ? Das Problem habe ich auch ab und zu, trifft der AF nicht hundertpro, oder minimal verwackelt, man sieht sofort die Unschärfe, die 100% Ansicht bei 18 Mpixeln is gnadenlos. Ich benutze mittlerweile wo es geht Liveview AF, den Live Modus.
                      *g*

der turm ist 100 m entfernt.
                      frei auge sehe ich nicht einmal die bleche an den knöpfen am kreuz.

das ist ein orginalraw-crop und die schärfe steht auf null ( heisst 0 im betrag , 0 im radius, 0 in den details bei den schärfeparametern)

du bist wirklich ein fantast und sollest wirklich einmal in dich gehen, was du von einer kamera und dem objektiv erwartest.

schau dir einmal eins deiner raws an und dreh alles auf null zurück!!!!!

p.s.

das 135er verliert sicherlich bei f/11 schon etwas an schärfe. geht halt nicht anders, wenn man bei sonnenschein bei iso 1600 fotografiert.

Kommentar

• Madmeggs
                        Free-Member
                        • 19.02.2008
                        • 438

*Sarkasmusmodus an*
                        Nenee... die gute alte Dame (5D MK1) macht alles knackescharf und rauschfrei bis ISO 1600! Zumindest die Wunder 5D des TO
                        *Sarkasmusmodus aus*

Ich finde die Crops für alles auf 0 absolut ok! Sowohl Schärfe als auch Rauschen betreffend. Wenn die ausbelichtet sind, sind die doch TOP!
                        Zuletzt geändert von Madmeggs; 25.02.2011, 17:09.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Als Qualitätsfanatiker und Pixelpeeper sollte sich der TO vielleicht mal im Mittelformat-Lager umschauen. Hasselblad oder Leica wären hier gute Adressen...

Rauschen kein Thema, Auflösung grandios, Schärfe sollte auch passen...

Die 60D ist doch ohnehin längst kein Thema mehr, oder?

Gruß,
                          Steffen

Kommentar

• Maik Fietko
                            Free-Member
                            • 30.08.2003
                            • 3861

Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
                            Der trifft aber auch nicht immer 100%ig
                            Bei mir schon, wenn nicht lag es daran das das Messfeld zu groß war.

du bist wirklich ein fantast und sollest wirklich einmal in dich gehen, was du von einer kamera und dem objektiv erwartest.
                            Wenn jemand 18 Mpixel auf einem APS-C Sensor bringt erwarte ich von einer L FB auch das die die 18 Mpixel bedienen kann, vor allem abgeblendet.

das 135er verliert sicherlich bei f/11 schon etwas an schärfe. geht halt nicht anders, wenn man bei sonnenschein bei iso 1600 fotografiert.
                            Klar geht das anders, Graufilter, oder Polfilter. Bei niedrigeren ISO hättest Du auch mit offenerer Blende fotografieren können.

Kommentar

• Maik Fietko
                              Free-Member
                              • 30.08.2003
                              • 3861

Zitat von Madmeggs Beitrag anzeigen
                              *Sarkasmusmodus an*
                              Nenee... die gute alte Dame (5D MK1) macht alles knackescharf und rauschfrei bis ISO 1600! Zumindest die Wunder 5D des TO
                              *Sarkasmusmodus aus*
                              Na gut, ich habe da etwas übertrieben

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
                              Als Qualitätsfanatiker und Pixelpeeper sollte sich der TO vielleicht mal im Mittelformat-Lager umschauen. Hasselblad oder Leica wären hier gute Adressen...

Rauschen kein Thema, Auflösung grandios, Schärfe sollte auch passen...
                              MF rauscht nicht ?? Seit wann das ? Schärfe is grandios, das stimmt.

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
                              Die 60D ist doch ohnehin längst kein Thema mehr, oder?
                              Ich weiß es noch nicht ob ich sie behalte oder nicht.

Kommentar

• Madmeggs
                                Free-Member
                                • 19.02.2008
                                • 438

Hey Mike, wenn du magst kann ich dir mal ein Testbild einer Mamiya mit P40+ Rückteil hochladen. Aufgenommen mit 50er FB vom Stativ mit einer 1/50 sek, ISO 100. Die Kirchturmspitzenbilder sind nicht unschärfer im 100% Crop als das MF Bild.

Und das Gerät liegt in der Kombi bei (grob geschätzt) dem 20fachen Preis der 60D...

Kommentar

Lädt...
                                X