85mm 1.8 versus 1.2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

AW: 85mm 1.8 versus 1.2

Apropos Japan,
    der Typ hier http://www.alaindavreux.com/index.php?page=toc
    hat tolle Fotos aus Japan.
    Durchsehen lohnt, wenn man schon in Japan das Objektiv kauft .
    (Die Auflösung auf seiner homepage auf 1920 stellen, dann kann man das Bokeh schön geniessen)
    Die Meisten im 2008 hat er mit dem 85/1.2II an der 1dM3 gemacht.
    Sonst hat er das 24/1.4 und das 70-200/2.8.

lg
    Andreas
    Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2008, 16:17.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Vitali Beitrag anzeigen
      es hat schon eine besondere Bildwirkung, ich tuh mir schwer was anderes zunehmen

Na, is' ja reichlich verbogen deine Optik!

Links sind die Rosen scharf, dann kommt Matsch und dann steht da eine Frau, die .... ähm.. in den Augen so manch eines Betrachters nicht wirklich koscher wirkt.

- allein diese hochhackigen Schuhe...

Ich sag's jetzt mal ganz platt: Die Pose ist voll nuttig. Das sieht aus, als wartet die auf Kundschaft.
      Der Witz ist: Die betonte Unschärfe ist angesichts des Motivs gänzlich unnötig. Die an sich feinen Formen der hellen Frau kämen sogar noch besser, wenn der schwarze Zaun knackscharf wäre!
      Die kitschigen Rosen links weg und den Zaum rattenscharf - das wär's gewesen.
      Ihre Hand, die sich an einer rostigen Eisenstange festhält knackscharf - sowas wirkt, aber doch nicht ein 1,2 85iger voll aufgeblendet mit Kitsch im Bild - was soll denn das für eine Aussage sein?

Das Bild hättest du auch mit einem 1,8/85 oder einem 24-105 oder... oder... oder... machen können.

Massive Unschärfe kannste auch mit Photoshop basteln...

Ciao,

Werner

Kommentar

• Vitali
        Free-Member
        • 08.04.2003
        • 2281

eh Werner,

oh, Du hast mein lieblings Bild so kritisiert das ich fast meinen 85 in die Tonne geschmissen habe Noch dazu weiß ich jetzt was es heißt nuttig auszuschauen, und die erkentniss das ich doch mit 24-105 besser gefahren währe Bin ich froh das ich das Bild nicht in die eigene Bilder Foren gesetzt habe, da währe es bestimmt gleich zerissen worden

sehr gerne würde ich eine von deinen Technisch Perfekten Fotos sehen um vom Meister persönlich zulernen, nur iregentwie finde ich bei den über 2600 beiträgen gerade mal 2 Themen wo ich deine Hochperfekte Bilder bewundern kann Machst Du auch Workshop für die Anfänger, da währe ich gleich dabei

Kommentar

• Lars Scharl
          Free-Member
          • 09.02.2005
          • 788

:d :d

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Also die scharfen Rosen empfinde ich als das Salz in der Suppe. Ich war zuerst irritiert, bis ich bemerkte, dass die einfach in der Schärfeebene liegen. Ich schaue öfter auf die Rosen als auf die Frau.
            Was die Pose betrifft, so ist die Nutteninterpretation schon reichlich böswillig. Da kommt mir z.B. bei "Natalie 2" schon eher die Assoziation zur Masturbationsdarstellung.

Auch wenn ich die Kritik von Canonanfänger nicht teile, halte ich Vitalis Reaktion für ein Zeichen grundlegender Kritikunfähigkeit. Das ist hier kein elitärer geschlossener Fotografenzirkel zum Im-eigenen-Saft-Schmoren. Um ein Foto kritisieren zu können, bedarf es nicht eines geübten Fotografen, sondern eines empfindsamen Betrachters. Vitali verhält sich wie ein Geiger, der nur die Meinung eines Berufskollegen (der auch noch besser spielen können muss), interessiert. Fotos werden genausowenig hauptsächlich für Fotografen gemacht, wie Musik für Musiker. Aber das Thema hatten wir schon mal.

Kommentar

• Vitali
              Free-Member
              • 08.04.2003
              • 2281

erstens finde ich keine hast das Recht Models als "nuttig" zu bezeichnen, das zeigt schon mal von wenig respekt was der Werner nicht nur mir entgegen bringt sondern auch dem Model.
              Das Bild in diesem Thema habe ich nur dewegen reingestellt um zu zeigen welche freistell möglichkeiten die optik hat über die gesprochen wird,
              und bestimmt nicht zum Kritik über meine mangelhaften Fotografie kenntnisse oder beleidigen von Models. ( für das erste gibt es Eigene Bilder zeigen Forum)
              meiner meinung dach disqualifiziert sich jeder der behauptet das ein 4.0 Zoom bei 24mm das gleiche machen wird.

zur Info, ich halte mich keiners Weg für einen guten Fotografen, ich weiß ganz genau das man noch sehr viel lernen muß und wo meine schwächen liegen, dazu lasse ich mich auch sehr gern belehren, aber wie du sagst auch von Leuten die etwas von ihrem Fach verstehen, und nicht von jemandem der beldigent ist und selber auser 2 schlechten fotos bis jetzt nichts im forum gezeigt hat.

ansonsten ist es in diesem Beitrag eine diskussion über das 85 1.2 und nicht über meine schlechte Fotos oder beleidigende bemerkungen über Models. Alles weitere kann man auch gerne per PN regeln

Kommentar

• Benutzer

erstens finde ich keine hast das Recht Models als "nuttig" zu bezeichnen..

Ich finde aber sehr wohl, dass ich das Recht habe, nuttige Posen als nuttige Posen zu bezeichnen.

Kommentar

• Wolfi B.
                  Free-Member
                  • 05.03.2005
                  • 711

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen
                  Ich finde aber sehr wohl, dass ich das Recht habe, nuttige Posen als nuttige Posen zu bezeichnen.
                  In der Welt wo du lebst möchte ich nicht leben, wenn du diese Pose als nuttig bezeichnest.

Gruß

Wolfi

Kommentar

• itemsis
                    Free-Member
                    • 25.04.2006
                    • 848

Zitat von isenegger Beitrag anzeigen
                    An der 5D ist allerdings der Akku nach der halben Zeit leer, und auch die 1dm3 macht nur 1500 Aufnahmen anstatt 2500 bis 3000 pro Akkuladung.
                    Dann spinne ich als doch nicht Ist mir auch aufgefallen, dass das 85L ziemlich an Sanft saugt. Scheint also normal zu sein

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Uwe Horst Beitrag anzeigen
                      Also die scharfen Rosen empfinde ich als das Salz in der Suppe. Ich war zuerst irritiert, bis ich bemerkte, dass die einfach in der Schärfeebene liegen.

Hallo? Schärfeebene? Links im Bild und dann Matsch? Hallo?

Ich schaue öfter auf die Rosen als auf die Frau.
                      Du meinst sich die ganz links im Bild, oder?

Was die Pose betrifft, so ist die Nutteninterpretation schon reichlich böswillig.
                      Dann sag mir mal, wie sie denn so dasteht in ihrem kurzen Röckchen und den Pumps? Beschreib doch mal diese Pose...
                      Was denkst du, wie lange steht eine Frau in dem Outfit so da in irgendeiner Großstadt bis sie angesprochen wird?

Aber bitte unterstell mir nicht mal eben Boshaftigkeit.

Da kommt mir z.B. bei "Natalie 2" schon eher die Assoziation zur Masturbationsdarstellung.
                      Dem kann ich nun gar nicht mehr folgen...

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Wolfi B. Beitrag anzeigen
                        In der Welt wo du lebst möchte ich nicht leben, wenn du diese Pose als nuttig bezeichnest.

Gruß

Wolfi

Wie bezeichnest du sie?

Ich lebe gerne in der Welt, in der ich meine Meinung sagen darf - auch wenn diese dir nicht passt - uns trennen halt Welten, so ist das nun einmal.

Nuttige Posen sind für mich nuttige Posen - auch wenn dieser Ausdruck nicht in deine heile Welt passt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2008, 23:35.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von vitali Beitrag anzeigen
                          meiner meinung dach disqualifiziert sich jeder der behauptet das ein 4.0 zoom bei 24mm das gleiche machen wird.
                          24<85<105.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen
                            Hallo? Schärfeebene? Links im Bild und dann Matsch? Hallo?
                            Was glaubst Du, warum die sonst scharf sind? Der "Matsch" drumherum ist einfach näher dran bzw. weiter weg.
                            Zu Deinem Nuttengefasel sag ich besser nichts. Manchmal sagen Kommentare mehr über den Kommentator als über das Bild.
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2008, 23:41.

Kommentar

• Benutzer

hallo werner,
                              obwohl wir beide oft einer meinung sind und ich deinen von praktischen und realistischen apekten geprägten blick auf viele der hier diskutierten themen sehr schätze, bin ich über deine posts an vitali sehr irritiert.

du greifst ihn und seine bilder deutlich unter der gürtellinie an. eine geschmackliche kritik in dieser auch die modelle beleidigenden form wäre schon in der rubrik "eigene bilder zeigen" unangebracht - aber in einem thread, bei dem es um zwei 85'er optiken geht?

vitali hat sie als beispiel für die "tiefenwirkung" dieser optik eingestellt - und nur in diesem zusammenhang sind sie meiner meinung nach zu beurteilen.

ich kann über den verlauf dieses threads nur den kopf schütteln...
                              hier geht es nur um objektive!!!!

sorry, ich musste das jetzt loswerden. bitte verstehe es als konstruktiven einwand, um die diskussion wieder on-topic zu führen.

grüße
                              olaf

Kommentar

• Benutzer

eh Werner,
                                ... tja is' halt meine Meinung. Auch wenn jetzt alle politisch Korrekten endlich wieder einen Grund sehen auszurasten, weil ich "nuttig" gesagt habe - spießig wie man halt so ist, sagt man sowas nicht. Das gehört sich nicht, ist böse usw.

"Nuttig" - solche Wörter verwenden doch nur Drogensüchtige, Alkoholiker, Waffenhändler und Zuhälter, stimmts?

Das darf man doch gar nicht sagen sowas... Schmutziges!

Ich mache nur schlechte Fotos aus der Provinz mit Mark III im Dunkeln bei 6400ASA:

Weiß ich, ist schlecht - kann jeder besser als ich.

So ist das halt....

Ciao,

Werner

Kommentar

Lädt...
                                X