85mm 1.8 versus 1.2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbert Piel
    Free-Member
    • 04.02.2004
    • 898

AW: 85mm 1.8 versus 1.2

Geh mal davon aus, Guido nimmt die 1,8 Version für die Porträtgeschichten wg. der 10 cm Differenz Naheinstellgrenze, gerade bei seinen Porträtproduktionen, Schirm oben / unten, dann spielt das schon eine Rolle..und wg. des Gewichtes und der Schnelligkeit. Abblenden wird er bei Einsatz der Hensel Flashs eh....
    Ansonsten kann ich aus eigener erfahrung sagen, das die 1,2 Optik durchaus und in höchstem Maße effektiv nutzbar ist, und auch auf den Punkt scharf sein kann, wenn der Body absolut passt.... Das ist interessanterweise bei FF Bodies eher der FAll als bei "Crop-Zeuch " auch bei der MKIIN muss das nicht immer hin hauen....In jedem FAll ist es einfach eine Traumlinse wie auch die 1,4 35 Optik....Am Anfang habe ich auch gezögert, aber bis heute bereue ich keinen Cent, da ich beide im Vergleich hatte... allerdings kann ich mich z.B. dem 50 1,2 noch nicht so richtig hingeben.. ;-))) Vielleicht auch nur ein Vorurteil....

Kommentar

• Benutzer

hi @ all,
      auch wenn es jetzt gleich wieder "haue" gibt.....
      sorry leute, ihr streitet hier rum, welche optik "besser" ist?
      verstehe ich nicht.....

beide objektive liefern eine excellente abbildungsqualität, die eine für rund 400,-- €, die andere für ca. 1900,--. der schwerpunkt der 1,8'er liegt auf dem guten preis/leistungsverhältnis, die der 1,2'er liefert halt noch eine blende mehr - zu einem deftigen preisaufschlag.

mit beiden optiken kann man ordentlich arbeiten. wer die kohle für das 1,2/85 hat, soll sich halt dieses kaufen. jemand anderes nimmt das 1,8/85 und hat dann vielleicht noch etwas für eine andere optik übrig.

manchmal sind die diskussionen hier von jedem praktischen fotografischen hintergrund völlig entfernt.......

und jetzt los mit den empörten antworten.....

grüße
      olaf

Kommentar

• Benutzer

Zitat von ohermann Beitrag anzeigen
        hi @ all,
        auch wenn es jetzt gleich wieder "haue" gibt.....
        sorry leute, ihr streitet hier rum, welche optik "besser" ist?
        verstehe ich nicht.....

beide objektive liefern eine excellente abbildungsqualität, die eine für rund 400,-- €, die andere für ca. 1900,--. der schwerpunkt der 1,8'er liegt auf dem guten preis/leistungsverhältnis, die der 1,2'er liefert halt noch eine blende mehr - zu einem deftigen preisaufschlag.

mit beiden optiken kann man ordentlich arbeiten. wer die kohle für das 1,2/85 hat, soll sich halt dieses kaufen. jemand anderes nimmt das 1,8/85 und hat dann vielleicht noch etwas für eine andere optik übrig.

manchmal sind die diskussionen hier von jedem praktischen fotografischen hintergrund völlig entfernt.......

grüße
        olaf
        Moin,

also das 1,2 85 (ich habe Version I) ist bekanntermaßen nicht gerade eine AF-Rakete. Und es heißt Version II sei auch nicht wirklich für den Hallensport tauglich.

Daher habe ich mir jetzt hier noch das 1,8/85 dazugekauft. Das nehm ich dann für die Halle und den Rest mach ich mit dem 1,2er.

Das 1,8 ist wohl mit dem 2,0/100 vergleichbar, das mir aber in der Halle etwas zu weit ist. Das ist aber eine sehr schnelle Optik in Sachen AF.

Ciao,

Werner

Kommentar

• ISOstar
          Free-Member
          • 13.05.2007
          • 1606

Zitat von Vitali Beitrag anzeigen
          naja das ist etwas übertrieben, ich persönlich merke einfach das es auch übung erfordert, niemand muß angebunden werden oder sogar ein Stativ wegen dem Objektiv
          ich denke, ich habe Morkvomork schon richtig verstanden. Übertreibung schafft Klarheit

Zitat von ohermann Beitrag anzeigen
          hi @ all,
          auch wenn es jetzt gleich wieder "haue" gibt.....[...]
          jemand anderes nimmt das 1,8/85 und hat dann vielleicht noch etwas für eine andere optik übrig.
          grüße
          olaf
          = Haue (damit du nicht enttäuscht bist )
          Insgesamt lese ich hier heraus, dass das 1.8er eine sehr lohnenswerte Optik ist. Das freut mich zu lesen, und meinen Geldbeutel noch mehr.
          Du hast es auf den Punkt gebracht. Dann ist noch etwas für anderes Zeugs da.

@Canon-Anfänger, für zwei mal dieselbe Brennweite mit unterschiedlichen Lichtstärken für verschiedene Einsatzgebiete bin ich (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch) nicht bereit und werde es vielleicht auch nie sein. Aber wer weiß schon, was die Zukunft so bringt. Deine Aspekte sind trotzdem interessant. Welches würdest du bei kleinen Konzerten in schummerigen "Live-Kneipen" vorziehen? Das ist zwar kein Hallensport, aber je nach Band ist ja da auch oft viel Bewegung drin (außer beim Keyboarder und Bassisten, die meist recht cool am Instrument stehen)

Grüße
          Ramona
          Zuletzt geändert von ISOstar; 23.08.2008, 11:45.

Kommentar

• bernhardnussi
            Free-Member
            • 11.08.2007
            • 188

kann mich deiner Meinung nur anschliessen,
            das 1,8 hat eben sehr viele Vorteile...sauschnell,handlich,billig und optisch sehr gut.
            Aber die 1,2er Version ist halt vom Bokeh her so das feinste was Canon hat oder vielleicht überhaupt eins der besten Objektive in dieser Brennweite.
            Dafür muss man auch tief in die Tasche greifen.
            lg bernhardnussi

Kommentar

• knet
              Free-Member
              • 08.01.2008
              • 784

Zum Thema Bokeh: das 85/1.2L II hat eine kreisrunde Blende. Das 85/1.8 hingegen nicht (ausser bei f/1.8).
              Auf wlcastleman gibt es einen Vergleich der drei 85er von Canon. Inkl. Bokeh.

Uebrigens, ich habe nur das 85/1.8 und bin mit der Schaerfe sehr zufrieden. Zum Glueck hatte ich das 85/1.2L II noch nicht in der Hand bzw. an der Kamera.

Kommentar

• ISOstar
                Free-Member
                • 13.05.2007
                • 1606

ein schöneres Bokeh ist mir keine 1.300 € Aufpreis wert

Kommentar

• Vitali
                  Free-Member
                  • 08.04.2003
                  • 2281

wenn man vernünftig ist dann kauft man sich 1.8 den habe ich paar monate gehabt, aber immer auch in Dforum kommen mal diese Fotos, mit 1.2 gemacht, und man wird schon schwach

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Vitali Beitrag anzeigen
                    wenn man vernünftig ist dann kauft man sich 1.8 den habe ich paar monate gehabt, aber immer auch in Dforum kommen mal diese Fotos, mit 1.2 gemacht, und man wird schon schwach
                    Vielleicht sollte man noch berücksichtigen, ob man beruflich/gewerblich fotografiert und der Mehrwert sich auch in Mehrumsatz ausdrückt. Ansonsten ... kann man die Anschaffung nur mit einem schlecht unterdrückten Habenwillreflex erklären.

Ramona, los geh einkaufen und mach Bilder! Das hört sonst nicht auf

Kommentar

• ISOstar
                      Free-Member
                      • 13.05.2007
                      • 1606

Zitat von wurzel Beitrag anzeigen
                      Vielleicht sollte man noch berücksichtigen, ob man beruflich/gewerblich fotografiert und der Mehrwert sich auch in Mehrumsatz ausdrückt. Ansonsten ... kann man die Anschaffung nur mit einem schlecht unterdrückten Habenwillreflex erklären.

Ramona, los geh einkaufen und mach Bilder! Das hört sonst nicht auf
                      wer kennt den hier nicht, diesen Reflex
                      Da ich noch 2, 3 andere Kleinigkeiten im Visier habe, sind schon mal ein paar Händler hier am Bildschirm geöffnet. Den Gesamtkaufpreis + Lieferzeit + Versandkosten + gute Erfahrungen bisher gemacht habe ich jetzt ermittelt und bin kurz vor der Bestellung. Das 1.8 ist dabei.
                      Genau, ich geh erstmal einkaufen. Vor der Online-Bestellung jedoch real mit Auto, Supermarkt, Einkaufstaschen und Bargeld. Aber dann geht's los...

Danke an alle für die hilfreichen Tipps und Abwägungen.
                      Meine bisherigen Infos wurden bestätigt. Aber es ist oft gut, noch andere Meinungen einzuholen. Da diese vom bis dato Eingeholten nicht zu sehr abwichen, war es glücklicherweise auch nicht allzu verwirrend für die endgültige Entscheidungsfindung.

Grüße
                      Ramona

Kommentar

• puyan
                        Free-Member
                        • 14.09.2007
                        • 389

@ isostar
                        Ich sehe ihn nicht als Berufskollegen, er lebt davon, ich nicht, zum Glück, das ist für mich ein reines Hobby, mehr soll es niemals werden, bin den akademischen Weg eingeschlagen und werde wissenschaft betreiben.
                        Der Typ kann einen noch so guten ruf haben, es ist ein schwätzer. ein Kollege von mir hat ihn getroffen auf einer Messe und dann haben sie sich nen bisl unterhalten, wobei mein Kollege ihm einige seiner Bilder gezeigt hat. er meinte du seist ein Ausnahmetalent, worauf er seine emailadresse aufgeschrieben hat und sich melden wollte. Tja leider kam auch ein jahr später keine mail. Seine Bilder sind einfach nur mittelmaß, das hat nichts mit neid zu tun, ich kenne einige deutlich jüngere Fotografen, die mich in der Pfeife rauchen würden, so gut fotografieren sie, wer gut fotografieren kann, den lobe ich, aber nur weil sein Name Programm ist, heisst es für mich NICHTS

Kommentar

• Benutzer

Zitat von be Beitrag anzeigen
                          Das empfehle ich dir Typ als Lektüre, bevor die allgemeine Abmobberei wieder losgeht.

Zitat:

"3) Status: ich könnte das kleine graue Mäuschen machen, ... Charmant wäre, das Haus in LA zu unterschlagen, zumal es hinsichtlich Größe und Umfang eher unbescheiden ist gegen das in Höhr...

...Ehrlich: ich hätte Silvester lieber mit Freunden gefeiert als in Auburn Hills, NY ...

5) Andere Fotografen: ...
                          um einen Status wie meinen zu erreichen gehört weit weit mehr als gut fotografieren zu können."
                          Moin,

das ist ja - sofern diese Statements authentisch sind - ein ganz feiner Kerl.

Das ist für mich - wie gesagt: Authentizität vorausgesetzt - exakt der Typus Mensch, zu dem man, wenn man aus Versehen damit zu tun bekommt, einen eher betont distanzierteren Kontakt pflegt.
                          Dazu gehört, dass man per "Sie" steht und sich selbstverständlich mit den jeweiligen akademischen Titeln anredet. Das ist vornehm und schafft zu solchen Menschen eine unüberwindliche Distanz.

Ciao,

Werner

Kommentar

• ISOstar
                            Free-Member
                            • 13.05.2007
                            • 1606

hallo Puyan,
                            reines Hobby mag ich bei dir nicht so recht glauben. Du nennst Hochzeits- und Pressefotografie als deine Schwerpunkte. Doch wohl nicht aus reinem Altruismus, oder?
                            Naja, Mittelmaß hin oder her, wie er selber bereits bekannte, nutzt das Talent und Können allein zum Erfolg nicht aus. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Ich kenne einen Grafiker und Maler, der hochtalentiert ist, aber aufgrund seiner persönlichen kompromisslosen Einstellungen nie erfolgreich sein wird. Eine Berufskollegin ist vielleicht nicht ganz so begabt aber durchaus gut, vor allem sehr zuverlässig, was man von dem Talentierteren nicht behaupten kann, hat durch ihre Verbindlichkeit und Geschäftstüchtigkeit mehr Erfolg.
                            Wer jedoch am Ende der /die Glücklichere ist von beiden, vermag ich nicht zu beurteilen
                            So ist das mit den kurzen "meld dich mal, mal sehen, was ich für dich tun kann" unter Unbekannten. So etwas sollte man von vorn herein nie ernst nehmen. Der Typ sagte mir bis vor ein paar Tagen gar nix.
                            Grüße
                            ISO

p.s.: ich hab das 1.8 bestellt

Kommentar

• ISOstar
                              Free-Member
                              • 13.05.2007
                              • 1606

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Dazu gehört, dass man per "Sie" steht und sich selbstverständlich mit den jeweiligen akademischen Titeln anredet. Das ist vornehm und schafft zu solchen Menschen eine unüberwindliche Distanz.
                              Ciao,
                              Werner
                              ah, wir schrieben etwa im selben Zeitraum
                              Ich sehe im "Sie" kein Problem. Auch vertraute Menschen "Sieze" ich. Meinen behandelnden Arzt, den ich sehr schätze und zu dem ich ein Vertrauensverhältnis aufgebaut habe, rede ich mit dem Titel an. Kein Problem. Er hat sich diesen Titel erarbeitet. Ich zolle diesem Respekt (auch wenn er nicht darauf besteht). Nicht Vornehmheiten, Anrede und Titel schaffen unüberwindliche Distanzen. Diese werden eher durch ganz persönliche Differenzen und Eigenheiten genährt.
                              Zu viel anfängliche Vertraulichkeit schafft auch Irritation und Distanz, nämlich aufgrund von Distanzlosigkeit.
                              Grüße
                              ISO

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

1. Man kann übrigens auch ein 1.2 mal auf 1.8 abblenden. Schärfe, Farben und Bokeh sind auch dann exorbitant besser als beim 1.8

2. Wer den Unterschied zwischen den beiden Objektiven als marginal und den Preis nicht unbedingt wert bezeichnet, nutzt das 1.2 wahrscheinlich nicht aus, oder versucht es an der falschen Stelle (siehe Hallensport )

3. Es sollte bekannt sein, dass die großen Schwestern der meisten Festbrennweiten das letzte Quentchen Qualität zu einem Mehrfachen des Preises raus holen. Das ist beim 300 /4 IS zum 2.8 auch nicht anders. Der 3,5 fache Preis ist sicherlich kein Garant für 3.5 fache Leistung.

4. ***egal, ob der AF schnell oder langsam ist. Wenn man das 1.2 an der Stelle einsetzt, wofür es gedacht ist, dann ist das ok und akzeptabel. Das 85 1.2 ist kein AL-Glas für dunkle Ecken, falls das schon mal aufgefallen ist

Und als Fazit: es gibt nur ganz wenige Fotografen (mich ausgeschlossen), die das 85 1.2 ausnutzen können, damit seiner Leistung entsprechend umgehen können. Dort allerdings sitzen die Ergebnisse wie die Faust aufs Auge, diese Fotografen sind auch unbestritten an der Spitze ihres Einsatzgebietes. Ich nenne da mal nur die Hochzeitsfotografie, die schon angesprochen wurde.

Wenn man allerdings versucht, mit dem 1.2 Handball aufzunehmen, weil das Licht in der Halle so schlecht ist, braucht man sich nicht zu wundern, dass die Ergebnisse irgendwie nicht so ganz brauchbar sind.

Kommentar

Lädt...
                                X