Objektiv für Portrait und Landschaft/ Canon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Objektiv für Portrait und Landschaft/ Canon

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
    Wieso rätst Du ihm so theatralisch von diesem Objektiv ab?
    Sorry, diese Aussage finde ich jetzt völlig übertrieben. Habe nur meine Meinung kundgetan. Was er nun für Schlüsse daraus zieht, ist ganz alleine sein Ding. Kann verstehen das auch andere Faktoren entscheidend sein können, wie z.B. das Geld.
    Habe mein 50er 1.8 letzte Woche erst verkauft. Hätte ich hiervon gewusst, hätte ich es ihm auch gerne günstigst angeboten.

Gruss, Michel.

Kommentar

• raffel
      Free-Member
      • 23.11.2006
      • 461

Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
      Das 17-55 ist alles andere als das!
      Und sicherlich gut für Portraits geeignet.
      Wenn man mehr Freistellung, als mit 2.8 möglich ist, wünscht muß man natürlich zu einer FB greifen.
      Ich denke, dass der TO eher das 18-55 Kitobjektiv meinte
      Auch ich würde zum Tokina 12-24 raten, hatte es selber lange Zeit. Und mit dem günstigen 50er kann man auch nicht viel verkehrt machen. Beide gebracht kaufen, dann kann man sie im Falle des Nichtgefallens wieder ohne grösseren Verlust verkaufen. Gerade das Tokina wird im Moment recht günstig gebraucht angeboten da bereits ein Nachfolger angekündigt ist. Ein ideales Landschaftsobjektiv.

Kommentar

• Dieter M.
        Free-Member
        • 24.02.2007
        • 211

Das Tokina 12-24 kenne ich nicht, aber das Sigma 10-20.
        Der Unterschied von 12 zu 10mm ist schon enorm.

Kommentar

• lutadore
          Free-Member
          • 27.08.2008
          • 9

Ja sorry hatte ich falsch geschrieben, meinte das billigere kitobjektiv 18-55.

Kann mir jemand mal bitte den Unterschied erklären von 12 zu 10 mm.

Kommentar

• lutadore
            Free-Member
            • 27.08.2008
            • 9

ok habe das mal im netz gefunden, vielleicht stimmen eure erfahrungen mit ein :

Also erstmal würde ich die 2 mm nicht unterschätzen, das sind immerhin 20% und man sieht es deutlich.

An der 40D kannst du sowohl das 10-20 als auch das 12-24 verwenden, das 10-20 ist für Crop und das 12-24 für Vollformat. Zukunftssicherer bist du jedenfalls mit dem 12-24. Auch hat die Optik des 12-24 etwas mehr Reserven an der 40D.

Ich würd das 12er nehmen, weil es laut Testberichten weniger verzeichnet. Gerade das ist bei einem UWW mehr wert als die 2mm.

Hier schreibt aber jemand wieder was anderes dazu..
            "Sofern man heutezutage noch irgendwelchen Testberichten Glauben schenken darf und kann, dann hat, bei Beschränkung ausschließlich auf Crop-Cams, das 10-20 die Nase um einiges vorne.
            2mm sind im WW Bereich (da du auch vermutlich auf einem Crop Sensor unterwegs bist sind es sogar 3!) machen SEHR viel Unterschied.

Hmmm 10 oder 12 schwierige Frage als Laie...

Kommentar

• voro
              Free-Member
              • 19.01.2009
              • 1957

Also, die Aussage "ich würd' das 12er nehmen, weil es lt Testberichten weniger verzeichnet" halte ich für fragwürdig - ... - wenn mann das 10er auf 12mm zoomt wirds auch nicht mehr verzeichnen als das 12er - aber man hat halt Reserve, wenn man will.

Und ich setze diese Verzeichnung gern auch gestalterisch ein.

Ist aber eben Geschmackssache.

Kommentar

• lutadore
                Free-Member
                • 27.08.2008
                • 9

Die Fertigungsqualität scheint mehr Einfluss auf die Bildqualität zu haben, als das Modell.
                Kurz: Jedes Modell kann Freude machen, aber auch enttäuschen. Eine uneingeschränkte Empfehlung gebe ich deswegen für keines ab.

Für diejenigen die es interressiert hier wird ausgiebig darüber berichtet...hoffe es ist ok wenn ich den link poste.

http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-82991.html

wie sind denn aber eure erfahrungen....
                Zuletzt geändert von lutadore; 24.02.2009, 00:06. Grund: ergänzung

Kommentar

• Artefakt
                  Free-Member
                  • 14.05.2003
                  • 4287

Zitat von laufmonster Beitrag anzeigen
                  Sorry, diese Aussage finde ich jetzt völlig übertrieben. Habe nur meine Meinung kundgetan. Was er nun für Schlüsse daraus zieht, ist ganz alleine sein Ding. Kann verstehen das auch andere Faktoren entscheidend sein können, wie z.B. das Geld.
                  Habe mein 50er 1.8 letzte Woche erst verkauft. Hätte ich hiervon gewusst, hätte ich es ihm auch gerne günstigst angeboten.

Gruss, Michel.
                  Entschuldigung, war nicht böse gemeint.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Prophetli
                    Free-Member
                    • 10.01.2008
                    • 877

Ich kenne lediglich das 12-24er Tokina und das 10-22er von Canon. Das Tokina ist wertiger gebaut.

Alles in allem würd ich dir zur Kombination: 50 1.8 und 12-24 Tokina raten.

Kommentar

Lädt...
                    X