EF 400mm/5.6 L USM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Joerg Nahm
    Free-Member
    • 16.02.2004
    • 5973

AW: EF 400mm/5.6 L USM

Ich denke die Fehlerquelle läßt sich eingrenzen.
    Einfach das in Verdacht geratene Objektiv an eine andere Camera ansetzen
    und das gleiche Motiv nochmals ablichten.
    Tritt das gleiche Problem wieder auf, ist das Objektiv der schuldige.
    Tritt aber das Problem jetzt nicht mehr auf liegt der Fehler wohl bei der 7D.
    Meine ich mal so.

Kommentar

• noricom
      Full-Member
      • 27.03.2003
      • 733

Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
      Naja, es fällt schwer da jetzt eine quantitative Aussage zu treffen, zumal ich solche Aufnahmesituationen versuche zu vermeiden
      Also kann ich nur von ähnlichen Bildern ausgehend extrapolieren..
      Beispiel: http://www.abload.de/img/img_30971mlf.jpg

Wie unterscheidest du CA's und Farbsäume? Sind CA's immer richtungsabhängig (sprich nur auf einer Seite)?

@braunschweiger: Bild auf Rechner speichern oder Browser nutzen, der sie anzeigen kann.

Hi Markus,

das sieht ja ähnlich schlimm aus wie bei mir?? Naja, wenn ich mir Wikipedia so anschaue, dann werden es wohl doch CA's sein und hier evtl. Farblängsfehler.

Sei es wie es sei, wenn das nächste Objektiv auch diesen Fehler zeigt, dann hat sich die Linse für mich definitiv erledigt.

Evtl. wurde ja im Laufe der Zeit die Zusammensetzung des Glases geändert(Umweltschutzgründe) oder es ist mir damals aufgrund der geringeren Auflösung tatsächlich nicht aufgefallen.

LG,
      Norbert
      Wir sehen, was wir fühlen, wir sehen was wir denken, wenn wir sehen, was wir sind. [Ernst Haas]

Kommentar

• noricom
        Full-Member
        • 27.03.2003
        • 733

Zitat von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
        Ich denke die Fehlerquelle läßt sich eingrenzen.
        Einfach das in Verdacht geratene Objektiv an eine andere Camera ansetzen
        und das gleiche Motiv nochmals ablichten.
        Tritt das gleiche Problem wieder auf, ist das Objektiv der schuldige.
        Tritt aber das Problem jetzt nicht mehr auf liegt der Fehler wohl bei der 7D.
        Meine ich mal so.
        Hallo Hans Joerg,

der Fehler tritt bei dem 500er unter den selben Bedingungen ja auch nicht auf. Für weitere Tests ist es definitiv zu spät . Das Objektiv ist auf dem Weg zurück.

LG,
        Norbert
        Wir sehen, was wir fühlen, wir sehen was wir denken, wenn wir sehen, was wir sind. [Ernst Haas]

Kommentar

• noricom
          Full-Member
          • 27.03.2003
          • 733

Hallo Zusammen,

es sind wohl definitiv CA's!

lt. Wikipedia: Durch den Farblängsfehler (Achsenabweichung, oder longitudinale/axiale chromatische Aberration) entstehen unterschiedliche Farbränder vor und hinter der Fokusebene.

• Hier definitiv: Vor der Fokusebene magentafarben und dahinter grün

lt. Wikipedia:Farblängsfehler können durch Ablenden des Objektivs reduziert werden.

• links abgeblendet (f8.0) ---- rechts voll aufgeblendet (f5.6)

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es bei jedem Objektiv gleich stark ausgeprägt ist(evtl. sind die älteren aufgrund einer anderen Glasmischung hier sogar besser?) und ob die 7D diesen Fehler besonders stark aufdeckt.

Ein anderes Objektiv wird die nächste Woche getestet.

LG,
          Norbert

Kommentar

• 1965
            Free-Member
            • 13.11.2005
            • 494

Zitat von noricom Beitrag anzeigen
            Lesen hilft manchmal
            LG,
            Norbert
            Dein Kommentar ist für die Tonne.

Kommentar

• noricom
              Full-Member
              • 27.03.2003
              • 733

Zitat von 1965 Beitrag anzeigen
              Dein Kommentar ist für die Tonne.
              Hast du irgendein Problem oder willst du einfach nur mal rumstänkern weil dein Leben sonst zu langweilig ist?

Wenn du was konstruktives anbringen möchtest dann tu dieses, ansonsten halte dich bitte zurück!

LG,
              Norbert

Kommentar

• ceving
                Free-Member
                • 28.09.2006
                • 2219

• Hier definitiv: Vor der Fokusebene magentafarben und dahinter grün
                Das ist nichts besonderes. Das 135er macht das genauso. Photozone gehört zu den wenigen, die dieses Verhalten fast immer testen:

Kommentar

• noricom
                  Full-Member
                  • 27.03.2003
                  • 733

Zitat von ceving Beitrag anzeigen
                  Das ist nichts besonderes. Das 135er macht das genauso. Photozone gehört zu den wenigen, die dieses Verhalten fast immer testen:

http://www.photozone.de/canon_eos_ff...5_2_5d?start=1
                  Hallo Sascha,

danke für den Link! Das hilft ein wenig. Aber so heftig hätte ich es bei dem 400er an der 7d nich erwartet. Tja dann scheidet das Objektiv wohl jetzt definitiv für mich aus ;-((

LG,
                  Norbert

Kommentar

• Freedolin
                    Gesperrt
                    • 17.06.2005
                    • 2694

Norbert,

wie ceving schon geschrieben hat, ist das Verhalten völlig normal. Du wirst kein 400/5.6 finden, das diese Farbsäume bei solcherlei Motiven nicht produziert. Dein 500er macht das nicht, weil es entsprechend aufwendig (und teuer) apochromatisch korrigiert ist.

Auf der anderen Seite sollte man sich vor Augen halten, wann das Phänomen auftritt: an harten Kontrastkanten, und ausserhalb der Schärfeebene.

Dagegen hilft meist leichtes Abblenden. Oder s/w fotografieren

Ernsthaft: wie praxisrelevant ist dieses Verhalten tatsächlich. Wann hast Du solche harten Konstrastkanten bei realen Motiven? Im obigen Bildbeispiel mit dem Boot zum Beispiel nicht.

Damit will ich nicht sagen, dass diese LoCAs, wie wir sie abkürzen, kein Ärgernis sein könnten. Aber man sollte abwägen, welche Kompromisse man bereit ist einzugehen, um Gewicht und/oder Geld sparen zu können. In den "niederen" Preisregionen (also unterhalb der weissen Riesen) kommt man kaum um LoCAs herum.

-- Markus
                    -- Nikon lens reviews, photozone.de

Kommentar

• 1965
                      Free-Member
                      • 13.11.2005
                      • 494

Hast du irgendein Problem oder willst du einfach nur mal rumstänkern weil dein Leben sonst zu langweilig ist?

Wenn du was konstruktives anbringen möchtest dann tu dieses, ansonsten halte dich bitte zurück!

LG,
                      Norbert
                      Dein Ton passt mir nicht.

Kommentar

• noricom
                        Full-Member
                        • 27.03.2003
                        • 733

Dein Ton passt mir nicht.
                        Das beruht im übertragenen Sinne(da man hier ja nur schreiben kann) auf Gegenseitigkeit!

Darum werde ich ab sofort weitere Kommentare von dir, in diesem Thread, ignorieren!

Schade, dass es hier mittlerweile auch Leute gibt, die nichts konstruktives anzubringen wissen und dann nur durch Provokation glänzen wollen!!

LG,
                        Norbert

Kommentar

• 1965
                          Free-Member
                          • 13.11.2005
                          • 494

Das beruht im übertragenen Sinne(da man hier ja nur schreiben kann) auf Gegenseitigkeit!

Darum werde ich ab sofort weitere Kommentare von dir, in diesem Thread, ignorieren!

Schade, dass es hier mittlerweile auch Leute gibt, die nichts konstruktives anzubringen wissen und dann nur durch Provokation glänzen wollen!!

LG,
                          Norbert
                          Da steht ich d'rauf, wenn Leute die Tatsachen verdrehen.

Kommentar

• 1965
                            Free-Member
                            • 13.11.2005
                            • 494

...und dann nur durch Provokation glänzen wollen!!
                            Schnell noch etwas OT:
                            Dein Impressum enthält keine ladungsfähige Anschrift, entspricht damit nicht den gesetzlichen Vorgaben und ist in Konsequenz abmahngeeignet.

BTT

Nobbi-Bubi, lass stecken. Ich wollte die Technikseiten ohnehin nicht mehr besuchen.

Kommentar

• Sebel
                              Full-Member
                              • 31.10.2003
                              • 945

Schnell noch etwas OT:
                              Dein Impressum enthält keine ladungsfähige Anschrift, entspricht damit nicht den gesetzlichen Vorgaben und ist in Konsequenz abmahngeeignet.

BTT

Nobbi-Bubi, lass stecken. Ich wollte die Technikseiten ohnehin nicht mehr besuchen.
                              Könntet Ihr Eure persönlichen Probleme bitte per PN austauschen? Danke.
                              Gruß, Sebel

Kommentar

• leicanon
                                Free-Member
                                • 04.05.2005
                                • 308

Wer will uns denn hier verkackeiern

Das Rote sind eindeutig abgestorbene Nadeln. Diese verfärben sich manchmal auch gelb bis rot.
                                Und da, wo kleine Zweige rot erscheinen, hängen davor rote Nadeln im Unschärfebereich.

Kommentar

Lädt...
                                X