If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Man darf sich dennoch fragen, wo eigentlich der Fortschritt bleibt. Ich spielte neulich mit einem 2,0/180 für Leica R: Ohne AF und IS ist das eine relativ kompakte Optik, die im Gegensatz zu den entsprechenden hochlichtstarken 200ern von Canon oder Nikon noch in eine normale Fototasche passt. Und es hat einen richtigen Objektivdeckel, KEIN "Elefantenkodom".
Mein Nikon 2,0/200 VR ED bleibt öfter zuhause, weil der Transport ebenso wie das Aus- und Einpacken immer ein Bohei ist und das Ding einem außerdem die Arme lahmzieht. Das Leica ist dagegen vergleichsweise leicht. Warum geht das bei modernen Objektiven nicht?
Gruß, Hans
Was fotografierst Du auch mit Nikon?? Das Canon ist genauso leicht wie das Leica!
Das Leica 2/180mm habe ich einige Jahre besessen und dann letzten Winter zur Finanzierung meines 4/500 IS L verkauft. Sooo leicht sind die 2500g nun auch wieder nicht.
Ein Schnappdeckel ist zwar praktisch, aber ich unterstelle mal Canon und Nikon verkaufen deshalb das Elefantenkondom mit, weil sie sich davon einen besseren Schutz des Objektivs gegen Stöße versprechen. Ich gebe Dir allerdings dahingehend recht, als sie angesichts des Preises auch ruhig zwei Deckel, Elefantenkondom UND Schnappdeckel, serienmäßig mitliefern könnten. Von mir aus könnten Sie dafür ruhig am mitgelieferten "Beauty-Case" (Koffer) sparen! Das Ding ist meiner Meinung nach völlig daneben, weil noch nicht einmal eine angeschlossene Kamera mit dem Objektiv hineinpasst. Der Koffer taugt eigentlich nur um das Objektiv ggf. zum Service einschicken zu können.
Kommentar