CPS Reparatur - schnell und gut!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisGL
    Free-Member
    • 09.03.2021
    • 94

AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

Meine Kamera habe ich am 1.7 persönlich zum Service, da ich mit dem AF nicht zufrieden war, abgegeben und heute (6.7) kam sie per UPS wieder. Den Zeitrahmen finde ich vollkommen in Ordnung.
    Durchgeführt wurden lediglich eine AF-Justage, Reinigung sowie Firmwareupdate (Ich hatte das letzte nach den gemeldeten Problemen nicht installiert).
    Der Sensor ist auf jeden Fall sauber, den AF werde ich morgen näher unter die Lupe nehmen.
    Etwas nervig ist aber, das meine Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.

Im großen und ganzen bin ich mit der Freundlichkeit und Geschwindigkeit zufrieden. Wenn jetzt der AF noch besser/konstanter Sitzt hat es sich gelohnt.

Kommentar

• Doppelherz
      Free-Member
      • 09.07.2005
      • 645

Das Objektiv habe ich nun wieder zurück.

Trotz CPS-Status Gold hat es mehr als zwei Wochen gedauert. Es kam keine Eingangsbestätigung von Geissler, so dass ich telefonisch nachfragte, eine Empfangsbestätigung im Gespräch bekam aber keine weitere Info.
      Heute Testaufnahmen gemacht. Eine Katastrophe. Rechte Seite immer noch extrem unscharf. Sieht nicht so aus als ob da irgendwas passiert wäre.

Was tun? Telefonisch kontaktieren und auf das Problem hinweisen bzw. wieder hinschicken?

Das alles macht keine professionellen Eindruck auf mich. Ich glaube, ich kann die Optik abschreiben. 180€ in den Sand gesetzt.

Den Laden werde ich auf keinen Fall weiterempfehlen.

Kommentar

• Doppelherz
        Free-Member
        • 09.07.2005
        • 645

Nur zur Info, wir haben uns geeinigt. Ich habe mit dem Techniker gesprochen. Die einzige Chance wäre noch das Linsensystem hinten auszutauschen, es würde den Spezifikationen von Canon derzeit entsprechen. Eine Garantie, dass es dann besser wird, kann man aber nicht geben.
        Die Kosten werden zurück erstattet. Dann werde ich mich mal nach was neuem umsehen müssen.

Kommentar

• Thomas Madel
          Full-Member
          • 11.01.2011
          • 6673

Du hast genau die Situation, wegen welcher ich mit meiner Reparatur so lange gezögert habe. Der Erfolg der Reparatur ist bescheiden, entspricht aber angeblich den Canon Spezifikationen.

Ich hatte auch ein Telefonat mit CPS, weil mich interessiert hat, was denn das eigentliche Problem war. Das konnte der Mann am Telefon nicht sagen, aber zumindest soviel, das die Angaben "Prüfung Schärfe" und "Prüfung Verzeichnung" bedeuten, dass das Objektiv innerhalb der Spezifikationen eines neuen, in Japan produzierten Objektivs entspricht. Bei mir war das jedenfalls so, das Objektiv ist wieder wie neu.

Wenn du dich einigen konntest, bleibt nur etwas Ärger aber zumindest kein finanzieller Schaden.
          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Off
            Full-Member
            • 31.12.2006
            • 2099

Nur mal als Ergänzung und ohne jegliche (Be-)Wertung:
            Es gibt in Deutschland nur ein autorisiertes Servicecenter für EOS-Kameras und Objektive.

Off
            Keep on shooting
            Off

Kommentar

• käptn_chemnitz
              Free-Member
              • 23.10.2006
              • 1634

An meiner 7D2 ist die Abdeckung für die Speicherkarten gebrochen. An CPS geschickt, sehr schnelle Rückmeldung, sehr schnelle Reparatur. 174 € hat es gekostet, dabei sind 1,25 h für das Auswechseln der Abdeckung und 19 € für das Ersatzteil. Die 1,25 h Stunden finde ich schon recht happig.

Gerade kam der UPS-Bote und ich sollte wie angekündigt per die Nachnahme bezahlen. Kein EC möglich. Und es wird kein Wechselgeld herausgegeben. Der UPS-Bote meinte, wenn es nicht genau passt, wäre der Rest eben Trinkgeld. Aber 17 € Trinkgeld wollte ich jetzt auch nicht geben :-)

Also hier sollte Canon explizit darauf hinweisen, nur bar und dann absolut passend.

Kommentar

• Thomas Madel
                Full-Member
                • 11.01.2011
                • 6673

Ich habe noch keine Reparatur per Nachnahme bezahlt, ging bislang immer auf Rechnung.
                Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• käptn_chemnitz
                  Free-Member
                  • 23.10.2006
                  • 1634

Es gab nie eine andere Option. Es kam eine Eingangsbestätigung, dann der Kostenvoranschlag, den ich bestätigt habe und dann kam irgendwann die Rechnung plus Info Versand mit UPS/Nachnahme. Vielleicht konntest du per Rechnung bezahlen, weil du vorher schon einige Reparaturen hattest?

Was waren das noch für Zeiten als OKAM noch Servicepartner war. Da konnte man seine Gerätschaften selbst hinbringen und dort noch Fragen und Anmerkungen zu Reparaturen machen. Ich will gar nicht wissen, was ich mache, wenn mein EF 600/4 mal zur Reparatur muß.

Also für mich hat sich der Service durch die Zentralisierung auf eine Werkstatt erheblich verschlechtert.

Kommentar

• Thomas Madel
                    Full-Member
                    • 11.01.2011
                    • 6673

Zitat von käptn_chemnitz Beitrag anzeigen
                    Also für mich hat sich der Service durch die Zentralisierung auf eine Werkstatt erheblich verschlechtert.
                    Persönlich abgeben ist auch bei mehreren Werkstätten schon von der Entfernung nicht für jeden eine Option. Bei mir sind es um die 80 (furchtbar zu fahrende) Kilometer zu Geissler. Trotzdem ziehe der Postversand nach Willich vor. Wobei ich in über 30 Jahren Canon weniger als 10 Reparaturen hatte. Check&Clean habe ich nie genutzt.
                    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• DennisGL
                      Free-Member
                      • 09.03.2021
                      • 94

Wenn man das erste Mal etwas abgibt, zahlt man meist per Nachnahme und danach dann per Rechnung.
                      Laut Mitarbeiter kann es sein, dass wenn die erste Reparatur/Service länger dauert, man dann auch schon per Rechnung bezahlen kann.
                      Das hat irgendwas mit internen Abrechnungsabläufen zu tuen die etwas dauern.

Beste Grüße

Dennis

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                        Free-Member
                        • 30.05.2004
                        • 7481

Ich hab letzte Woche drei Objektive eingeschickt, zwei in der Garantiezeit, eins außerhalb.
                        Es ging alles schnell und es wurde das gemacht, was ich erwartet habe.
                        Die Kommunikation kam über SMS + E-Mail und bei einer Rückfrage telefonisch.
                        Alles vorbildlich und so wie ich es mir wünschen würde.
                        Es gibt nur noch wenige Firmen, die einen solchen Service anbieten. Bin wie immer zufrieden.

Kommentar

• Thomas Madel
                          Full-Member
                          • 11.01.2011
                          • 6673

Vor gut zwei Wochen ist mir bei einem Termin das 24-70/2,8 L II von auf dem Boden liegenden Rucksack gerutscht und aus vielleicht 15 cm Höhe auf dem Bajonett gelandet. Bajonett verbogen, das Objektiv ließ sich nicht mehr ansetzen. Vor dem nächsten Termin bin ich kurz nach Hause und habe das Bajonett zurückgebogen und die Macken vom Schraubendreher glattgefeilt, das Bajonett war eh kaputt. Das Objektiv hat sich einwandfrei ansetzen und benutzen lassen und dank der abgefeilten Schrammen auch das Kamerabajonett nicht zerkratzt.

Am Montag habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft, das Paket zu Post zu bringen, so ist es erst am Dienstag auf die Reise gegangen. Nach der Eingangsbestätigung per SMS(!) kam etwas später auch noch eine E-Mail mit demselben Inhalt. Dann kam eine Nachricht, dass ein Ersatzteil bestellt werden musste, per SMS + Email. Am Abend kam dann eine Email mit einem PDF-Anhang (Canon Briefbogen), dass das bestellte Ersatzteil beim Vorlieferanten nicht lieferbar ist und sie mich deshalb "um etwas Geduld bitten".

Daraufhin habe ich angerufen, weil etwas Geduld doch sehr dehnbar ist. Das kann ein Tag sein, dass könnte bei der momentanen Situation mit Teilelieferungen aber bedeuten, dass ich das Objektiv kurz vor Weihnachten bekomme. Der Telefonsupport fand das Schreiben auch seltsam und wollte sich schlau machen. Tags darauf habe ich den Rückruf erhalten und mitgeteilt bekommen, dass das Ersatzteil an diesem Tag eintrifft. Aus meinen 2 Tagen Platin Reparaturzeit sind dadurch dann 3 geworden - kein Problem! Ich habe dann auch noch jeweils eine SMS und Email mit dem Inhalt "Ihr Auftrag wurde einem Techniker zugeteilt bekommen" und "Ihr Auftrag wurde abgeschlossen und wird nun versendet".

Prinzipiell ist das neu installierte "Benachrichtigssystem" sehr gut, man weiß, was Sache ist. Ich nehme an, dass es neu oder zumindest geändert worden ist, weil es bei der letzten Reparatur vor gut 2 Monaten noch nicht so ausführlich war. Die Nachricht mit der Verzögerung ist allerdings doch etwas seltsam, weil sie ohne jegliche Frist eigentlich alles bedeuten kann.

Bis auf die Tatsache, dass das Schreiben mit der "Geduld" für etwas Verwirrung gesorgt hat, war auch dieses Mal alles vorbildlich. Würde UPS auch am Samstag zustelllen, wäre das Objektiv trotz des, durch das fehlenden Ersatzteil verlorenen Tages und dem Versand am Dienstag, noch in derselben Woche zurück gewesen. So war es es "erst" am Montag zurück, sechs Tage nach dem Versand. Das ist schon ein wirklich starker Service!
                          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• JensLPZ
                            Free-Member
                            • 25.11.2015
                            • 6357

Hätte es länger gedauert, wäre Dir auch ein identisches Ersatzobjektiv für die Reparaturzeit geliefert worden. Bin ja auch Platinkunde und hatte mal einen solchen Fall: Da kam flink ein identisches Leih-Objektiv per UPS, mit dem arbeitete ich dann 4 Wochen lang, bis mein eigenes wieder da war. UPS holt das Leihgerät auch wieder ab - alles kostenlos.

Kommentar

• Thomas Madel
                              Full-Member
                              • 11.01.2011
                              • 6673

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
                              Hätte es länger gedauert, wäre Dir auch ein identisches Ersatzobjektiv für die Reparaturzeit geliefert worden. Bin ja auch Platinkunde und hatte mal einen solchen Fall: Da kam flink ein identisches Leih-Objektiv per UPS, mit dem arbeitete ich dann 4 Wochen lang, bis mein eigenes wieder da war. UPS holt das Leihgerät auch wieder ab - alles kostenlos.
                              Schon klar. Ich fand nur das Schreiben mit dem Wortlaut "wir bitten um etwas Geduld", ohne jegliche Angabe von Zeiträumen, wenig hilfreich. Da weißt du nicht, ob du Leihobjektiv anfordern sollst oder gar schon eines unterwegs ist. Wenn in dem Schreiben stehen würde, "die Reparatur verzögert sich wegen eines bestellten Ersatzteil um wenige Tage", dann weiß man wenigstens halbwegs was Sache ist. "Etwas Geduld" ist ein sehr dehnbarer Begriff, der unter Umständen auch Wochen oder Monate bedeuten könnte.

Aber wie schon geschrieben, sind meine Erfahrungen mit dem CPS und Reparaturen ausschließlich positiv und ich schätze diesen nicht selbstverständlichen Service sehr!
                              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Michi-BRE
                                Free-Member
                                • 12.06.2006
                                • 57

Moin!
                                kann die positiven CPS Erfahrungen nur bestätigen!
                                Letzter Fall: (Jan/Feb) bei klirrender Kälte mit dem 600er Blitz irgendwo hängengeblieben. Schon hing er über ein paar Drähte lose verbunden am Sockel, der noch in der Kammer steckte. :-(

Montags eingeschickt (Willich) - Di, 1-2 Stunden nach Paketeingang, einen Anruf erhalten, ob ich einen KV benötige, oder die ca. 100€ so in Ordnung wären - ein paar Stunden später war er bei UPS - Mi (wie neu) wieder bei mir!

Check&Clean eher selten - letztes Jahr den halben Preis für das Luxusservicepaket (somit ca. 70€ - danke Dirk! für den Hinweis) genutzt. Flott, sauber und neu justiert war sie wie oben am übernächsten Tag später wieder da - TOP!

Gruß,
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X