If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Dann frag ich ganz ehrlich, lohnt es sich eine Platte mit eSATA anschluss zu kaufen? würde knapp 70 eur aufpreis kosten (260 zu 330eur)
Derzeit hab ich keinen eSATA Anschluss, nen neuen Rechner gibt es frühestens in einem Jahr. Ist dieser Anschluss mittlerweile auch an Windowsrechnern standartmäßig eingebaut?
(derzeit würde ich die HDD per Firewire oder USB verwenden)
Welche der verschiedenen angebotenen verbauten Festplatten würdet ihr empfehlen?
Danke für eure Hilfe
Der Vorteil von eSATA ist die Geschwindigkeit, was bei einem Raid 1 aber egal ist, da du ja spiegeln willst.
Der Vorteil von Firewire ist, dass du pro Anschluss bis zu 63 Geräte zusammen stöpseln kannst. Die Vorteile von USB 2.0 kenn ich nicht
Dann frag ich ganz ehrlich, lohnt es sich eine Platte mit eSATA anschluss zu kaufen? würde knapp 70 eur aufpreis kosten (260 zu 330eur)
Derzeit hab ich keinen eSATA Anschluss, nen neuen Rechner gibt es frühestens in einem Jahr. Ist dieser Anschluss mittlerweile auch an Windowsrechnern standartmäßig eingebaut?
Fast alle neuen PCs, auch viele Notebooks, haben inzwischen eSATA. Meistens kostet eine externe Festplatte mit eSATA auch nicht wesentlich mehr als mit USB/Firewire, die 70 Euro Unterschied finde ich schon heftig, wenn es der einzige Unterschied ist ...
Alle aktuellen Platten sind wesentlich schneller als USB2 und FW400, mit eSATA sollte es da eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung geben ... gerade z.B. bei externen RAID0 Systemen. In der Vergangenheit gabs aber noch manches Problemchen, unsaubere Treiber oder kein Hotplug. Dann musste man die Platte schon beim Rechnerstart anschliessen und konnte nicht zwischendurch wechseln ...
Ein Vorteil von FW400/800: Die Versorgungsspannung wird über das gleiche Kabel mitgeliefert, z.B. die Little Big Disk Quadra von LaCie braucht dann kein externes Netzteil. FW800 ist auch sehr flott, aber bei PCs hab ich noch keine FW800 Schnittstellen gesehen ...
Ein Vergleich der Übertragungsleistung USB 2.0 zu eSATA anhand der ALDI 1TB Festplatte mit einer nicht sonderlich schnellen WD Caviar Green vor einigen Wochen angebotenen im HDBench USB 2.0 30MB/sec zu eSATA 80MB/sec.
Die Platte wird als physisch getrenntes (Netz, Strom, Rechner, Räumlichkeit) Backup-Medium für ein 640GB Raid 0 eines Notebooks eingesetzt.
PS
ein zusätzliches RAID 1 sollte nicht als alleiniges Backupmedium betrachtet werden. Z.B. können durch Blitzschlag, Einbruch, Feuer, Softwarefehler oder Bedienfehler Totalausfälle entstehen.
PPS
ein günstiges RAID 1 System unter 300 Euro wird nur 1TB Platz bieten können.
Ich habe eine Lösung mit firewire 800 und eine mit 1/Gig Lan, das steht im Keller. Lan hat doch fast jeder bei DSL.
Vorteil firewire: die haben 2 Anschlüsse, da paßt noch der Cardreader und eine weitere Festplatte dahinter,
fjheimann
Ich habe hier 2 solche Taurus Gehäuse rumstehen, allerdings nicht als Raid konfiguriert und mit FW800 anstatt eSATA.
Nach einem Jahr ist noch keins abgeraucht, man hört die Lüfter aber deutlich, jedoch ist mein MacPro praktisch lautlos, deshalb fällt es mir auch auf.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit den Gehäusen.
Ich würde das LaCie nehmen - der integrierte Lüfter ist sehr leise, im Normalfall fast unhörbar. Mein MacPro ist lauter Wenn Du mit PC arbeitest, soweise das LaCie - der Taurus in Deinem Link hat kein eSATA - und USB2 ist schon wesentlich langsamer als FW800 und eSATA.
Nachtrag:
Hier noch die Produkseite von LaCie ... guck mal rechts unten die Bilder von der Rückseite, wg. Festplattenaustausch ... das Gehäuse muss nicht geöffnet werden.
Wenn Dir sowas wichtig ist, gibt es von LaCie auch eine erweiterte Garantie mit Vorabaustausch ... Infos hier.
Ich würde das LaCie nehmen - der integrierte Lüfter ist sehr leise, im Normalfall fast unhörbar. Mein MacPro ist lauter Wenn Du mit PC arbeitest, soweise das LaCie - der Taurus in Deinem Link hat kein eSATA - und USB2 ist schon wesentlich langsamer als FW800 und eSATA.
Die Taurus hat einen eSATA Anschluss.
hmm, jetzt hab ich zwei Leute die mir jeweils eins der beiden Produkte empfehlen.
Vorsicht: Nur auf dem Bild, nicht in den technischen Daten !
Da steht: Schnittstellen: 2x FireWire800, 1x FireWire400 und USB2.
Im Zweifelsfall ist das Bild vertauscht von einem anderen Modell, in der restlichen Textbeschreibung auf der Seite wird nirgends eSATA erwähnt ...
Gruss,
Marco
EDIT: An einer Stelle stand doch eSATA .. aber nicht in der Liste der Schnittstellen ?
Systemanforderung Mac:
Firewire 800 (1394b): Mac OS 10.2 oder höher
Firewire 400 (1394a): Mac OS 10.1.5 oder höher
USB 2.0 (USB 1.1): Mac OS 10.2 oder höher
Systemanforderung PC:
Firewire 800 (1394b): Windows XP/Vista
Firewire 400 (1394a): Windows XP/Vista
USB 2.0 (USB 1.1): Windows XP/Vista
Naja ... entweder er hat, oder er hat nicht
Zuletzt geändert von mschwarz; 28.04.2009, 19:00.
Grund: Ergänzung
Kommentar