Nikon D700 ab Ende Juli zu kaufen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diabolos
    Free-Member
    • 09.09.2006
    • 390

AW: Nikon D700 ab Ende Juli zu kaufen.

Ich frage mich eher wer kauft dann noch ne D3? ich denke ja das Nikon noch ne Highend Kamera bringt, wer kauft da noch ne D3 wenn er den Sensor 1500€ billiger haben kann oder auf die Highendkamera wartet wie D3X?

Kommentar

• olaf242
      Free-Member
      • 07.03.2006
      • 493

ja, die machen sich selber große konkurrenz im eigenen haus...vor allem mit der serienbildgeschwindigkeit dank batteriegriff gibt es wirklich keinen grund, sich noch ne d3 zu kaufen...auch wenn der live-view oder etwas anderes wegfallen würde.

ich bin mal gespannt - ehrlich gesagt würde ich auch lieber einen 12mp vollformat sensor haben als ein 16mp, der wohl in der 5d mk2 drin stecken wird.

aber vielleicht gibt es noch eine alternative und überraschung von fuji

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Da kommt man doch glatt ans rechnen

Kommentar

• ayreon
          Free-Member
          • 01.06.2006
          • 737

Wenn es so kommt, dann hat Nikon seine D3 zum Exotenmodell verdammt wie schon einige vorher en Detail beschrieben haben. Aber man schaue mal:

es kommt (wohl) eine D90 die grosse Überschneidungen mit der D300 hat und letztlich 400 EUR günstiger ist
          es kommt die D700, die bis auf Kleinigkeiten grosse Parallelen mit der D3 Identisch ist und mehr als 1000 EUR weniger kostet.
          Was wird denn aus der D3x, ist dort das einzige Mehr-Feature die Sensorauflösung? Denn AF etc. lässt sich ja nicht mehr groß toppen?

Für mich würden aber noch die fehlenden Objektive einen Wechsel verhindern, ich mag mein 24-105 und mein 100-400, vom 70-200er F4 IS zu schweigen.
          Zum Preisniveau von Nikon sage ich gar nicht erst was, aus Amateursicht gesehen

Kommentar

• Hans Harms
            Free-Member
            • 01.02.2005
            • 1596

Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
            Wenn es so kommt, dann hat Nikon seine D3 zum Exotenmodell verdammt ...
            Moin!
            Das glaube ich eher nicht!
            Ist doch jeder froh, der u.U. räumlich beengt [Studios, Hallen], z.B.Sportfotos zu machen hat, wenn eine schnelle NichtCrop-Kamera zur Verfügung hat und diese ohne Einschränkung, mit lichtstarken, mittleren Teles bestücken kann.

Nein, ich meine, die D3 hat, nach wie vor, ihre Berechtigung und ihren Platz!

mfg hans

Kommentar

• Dr. Frank
              Free-Member
              • 12.06.2007
              • 1213

Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
              @dr.frank:
              äh, du willst doch nicht wirklich die d700 mit der 5d vergleichen - sorry, da liegen schon welten dazwischen und die d700 ist eine wirklich interessante alternative in dieser preisklasse! da MUSS canon nachlegen.

Vergleiche zwischen Nikons D3 und Canons 5D stellen bereits andere, kompetentere Leute als ich an: http://kenrockwell.com/canon/5d.htm

Klar gibt es gravierende Unterschiede zwischen den brandneuen D3, D700 und der 5D, die ja auf 6 Jahre alten Technologien beruht!

Aktuelle KB-Modelle gibt es aber derzeit nur wenige, also weshalb sollte man diese nicht ins Verhältnis setzen? Sensor-Format, Auflösung, und mit Einschränkungen Gehäuse und Preis befinden sich nun mal in einer Klasse.

Nikon hat es gerade eben erst geschafft, das KB Format mit einem leidlich vergleichbaren Sensor (von Sony) auf den Markt zu bringen. Da hat Canon nach wie vor die bessere Sensor-Technologie in Petto, wie auf clarkvision.com nachzulesen ist, wohingegen Nikon bei der Software (Entrauschungsalgorithmen) offenbar den Vorteil auf seiner Seite hat. Diese Feature Liste ließe sich beliebig fortsetzen..

Letztendlich sind Vergleiche zwischen Nikon und Canon Modellen immer irgendwo schief, da beide Unternehmen offenbar Ihre Modelle "auf Lücke" zum Konkurrenten herausbringen.

Hier gings ja speziell um den zu erwartenden Preis und die Features der 6D von Canon, im Verhältnis zur D700.
              Canon wird sich wie gehabt recht wenig an der Konkurrenz orientieren, und seine eigene Preis-Strategie weiter verfolgen.

Frank

Kommentar

• Diabolos
                Free-Member
                • 09.09.2006
                • 390

Zitat von Hans Harms Beitrag anzeigen
                Moin!
                Das glaube ich eher nicht!
                Ist doch jeder froh, der u.U. räumlich beengt [Studios, Hallen], z.B.Sportfotos zu machen hat, wenn eine schnelle NichtCrop-Kamera zur Verfügung hat und diese ohne Einschränkung, mit lichtstarken, mittleren Teles bestücken kann.

Nein, ich meine, die D3 hat, nach wie vor, ihre Berechtigung und ihren Platz!

mfg hans
                ja aber das kann sie doch jetz auch und ist mind. 1500€ billiger

Kommentar

• Hans Harms
                  Free-Member
                  • 01.02.2005
                  • 1596

Zitat von Diabolos Beitrag anzeigen
                  ja aber das kann sie doch jetz auch und ist mind. 1500€ billiger
                  Moin!
                  Die D700?!
                  Ich kenne deren exakte Daten nicht.

mfg hans

Kommentar

• Feldbahnmuseum
                    Free-Member
                    • 03.07.2007
                    • 576

Zitat von mmknipser Beitrag anzeigen
                    Viel interessanter als der Spekulatius darüber, wie Canon antwortet usw. finde ich (als D300-Neubesitzer) das neue Blitzgerät SB-900. Nikon hat meines Erachtens immer schon bessere Blitze als Canon gebaut: genauer, leichter, schneller (Recyclingzeiten), kleiner - und immer mit PC-Buchse und A-Automatik (was Canon bekanntlich erst im riesigen und schweren 580 EX II verwirklicht hat).

Der SB-900 dürfte ein echtes Schmankerl werden, und selbst vom in die Jahre gekommenen SB-800 darf sich Canon gerne noch so einiges abschauen, finde ich (gerade, was Größe und Gewicht angeht).

Gruß

Mario

Ich lach mich krank ! Wenn sich Canon etwas vom SB 800 abschauen müßte, warum bringt dann Nikon einen SB 900 ?

Kommentar

• Diabolos
                      Free-Member
                      • 09.09.2006
                      • 390

Zitat von Hans Harms Beitrag anzeigen
                      Moin!
                      Die D700?!
                      Ich kenne deren exakte Daten nicht.

mfg hans
                      also es steht sie soll bei 2600€ starten! hieße in nem halben Jahr oder so bei rund 2200-2000€? deswegen sag ich ja das sind dann rund 2000€ mehr

naja lassen wir uns überraschen

Kommentar

• olaf242
                        Free-Member
                        • 07.03.2006
                        • 493

@dr.frank: über ken rockwell müssen wir glaube ich nicht philosophieren, oder?

und wenn du sagst, dass es so etwas auf dem niveau der d700 gibt und dann die 5d erwähnst, verstehe ich nicht so ganz deine schlußfolgerung. es ist auch ziemlich schnuppe, ob canon nun den sensor selbst entwicketl oder nikon den bei sony einkauft. canon kauft ja auch bei anderen herstellern ein und der aktuelle (ALTE) sensor der 5d kann mit dem von sony (meiner meinung nach) nicht ganz mithalten - ich hattte beide kameras schon zum vergleichen und da ist die d3 klar der sieger.

wenn canon eine neue 5d rausbringt, MUSS sie sich mit der d700 messen, canon kann sich nicht auf die letzten jahre berufen und ausruhen. und genau das finde ich spannend, weil da entweder canon mindestens in die gleiche richtung gehen muß (geschwindigkeit, rauschverhalten bei raw-aufnahmen, gehäuse, display etc. und bitte mal wieder auch eine INNOVATION!!!) oder diese günstiger anbieten. ansonsten wird der marktanteil für die "neue" mittelklasse für canon langsam aber sicher kleiner.
                        Zuletzt geändert von olaf242; 30.06.2008, 15:19.

Kommentar

• HKO
                          Free-Member
                          • 20.06.2002
                          • 9626

Richtig positiv ist jedenfalls für alle Beteiligten die Tatsache, daß die Preise für Kameras mit FF-Sensoren sehr ins Purzeln geraten sind, egal ob man sich nun dem Nikon- oder dem Canon-Lager verbunden fühlt. Und selbst, wenn - wie zu erwarten - die D3 dann bald durch ein 24 Mp-Modell mit optionalem Crop abgelöst wird, wird deren Preis nicht mehr in die exorbitanten Höhen der Canon 1Dser schnellen. Vielmehr sind auch hier deutliche Preisanpassungen nach unten zu erwarten (die sich ja auf dem Markt bereits andeuten).

Kommentar

• JAKOB
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 7132

genau WEGEN solcher meinungen decke ich gerne den schriftzug meiner kamera ab. es soll niemanden interessieren womit ich fotografiere. massgebend ist einzig WIE das resultat ausschaut.

bisher stimmte das. und niemand konnte mir sagen, ob es mit einer nikon, canon oder der mamiya aufgenommen wurde.

Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
                            @dr.frank: über ken rockwell müssen wir glaube ich nicht philosophieren, oder?

und wenn du sagst, dass es so etwas auf dem niveau der d700 gibt und dann die 5d erwähnst, verstehe ich nicht so ganz deine schlußfolgerung. es ist auch ziemlich schnuppe, ob canon nun den sensor selbst entwicketl oder nikon den bei sony einkauft. canon kauft ja auch bei anderen herstellern ein und der aktuelle (ALTE) sensor der 5d kann mit dem von sony (meiner meinung nach) nicht ganz mithalten - ich hattte beide kameras schon zum vergleichen und da ist die d3 klar der sieger.

wenn canon eine neue 5d rausbringt, MUSS sie sich mit der d700 messen, canon kann sich nicht auf die letzten jahre berufen und ausruhen. und genau das finde ich spannend, weil da entweder canon mindestens in die gleiche richtung gehen muß (geschwindigkeit, rauschverhalten bei raw-aufnahmen, gehäuse, display etc. und bitte mal wieder auch eine INNOVATION!!!) oder diese günstiger anbieten. ansonsten wird der marktanteil für die "neue" mittelklasse für canon langsam aber sicher kleiner.

Kommentar

• Sir Freejack
                              Free-Member
                              • 27.02.2006
                              • 29

Zitat von Dr. Frank Beitrag anzeigen
                              Nikon hat es gerade eben erst geschafft, das KB Format mit einem leidlich vergleichbaren Sensor (von Sony) auf den Markt zu bringen.
                              ich verkneif mir mal den Rest deiner Ausführungen zu kommentieren. Bloß das Statement hier mag ich aufgreifen. Kannst du hier mal irgendeine Quellenangabe auf ein Datenblatt oder sonst ein Dokument von Nikon/Sony liefern, das belegt das der FF-Sensor von Sony ist?

Kommentar

• mmknipser
                                Free-Member
                                • 30.08.2003
                                • 4326

Zitat von Feldbahnmuseum Beitrag anzeigen
                                Ich lach mich krank ! Wenn sich Canon etwas vom SB 800 abschauen müßte, warum bringt dann Nikon einen SB 900 ?
                                Einen solchen Schwachsinn kann nur jemand absondern, der ... :

1. ... noch nie mit einem SB-800 gearbeitet (GEARBEITET, nicht nur damit gespielt!) hat.

2. ... nicht versteht, dass das Bessere des Guten Feind ist.

3. ... keinerlei Ahnung von wirtschaftlichen Grundregeln hat.

4. ... ein eher distanziertes Verhältnis zum Thema Logik hat.

Warum bringt Canon ständig neue Kameras auf den Markt, wo doch alle vorhandenen schon perfekt zu sein scheinen? Warum entwickelt BMW neue Modelle?

Mario

Kommentar

Lädt...
                                X