Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Richard Fritz Braun
    Free-Member
    • 14.08.2008
    • 1156

AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

''Dirk'' Ich fühle mich nicht beleidigt, ganz im Gegenteil, fühle mich geschmeichelt denn ich muss nicht warten bis mein Equipment abgeschrieben ist egal was es gekostet hat. Wir haben den Anreiz kaufen uns ein 17mm und 24mm TSE auch wenn wir es nur 3 mal im Jahr benutzen. Amateure machen auch gute Bilder, da wir aber in unserem Beruf sehr gut verdienen kann man Bilder günstig oder gar kostenlos für einen guten Zweck anbieten. Und wenn was defekt geht macht man eben wenig oder nichts bis es repariert oder was neues gekauft wurde ohne dass man unter Termindruck steht. Man sieht einfach alles nur entspannter und nicht so ernst.

Und trotzdem kaufe ich mir keine SONIE, ist eben nicht edel genug.
    Allen gutes Licht und gute Bilder auch mit ihrer SONY.

Gruß Richard

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von thomas_68 Beitrag anzeigen
      … ein bis vor 5 oder 6 Jahren neu erhältliches Objektiv für 8000 oder 9000 Euro einfach als "out of service" zu deklarien ist schon mehr als frech.
      Ach ja -- die Frage ist nicht das letzte Verfügbarkeitsdatum (bei Händlern liegt ja viel herum), sondern das Produktionsende. Ich habe 2002 auch für die Entsorgung eines €*11000,- IBM Servers 1 Euro bezahlen müssen … Klar tut's weh, aber das Ding hat (hoffentlich) die Kohle schon lange eingespielt. Wenn ein Objektiv ewig halten muss, wird man um manuelle nicht herumkommen.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2017, 15:47.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dirk aus Bochum Beitrag anzeigen
        Eigentliche Zielgruppe von dem Ding sind die Edelamateure und bei einigen von denen kann man mit dem „Das ist ein Profi-Gerät und alles andere ist uncooles Altmetall" bestimmt punkten.
        Messerscharfe Analyse. Die gilt übrigens immer, wenn irgendwo "Profi" dran- oder draufsteht.

Kommentar

• Thomas Madel
          Full-Member
          • 11.01.2011
          • 6673

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
          Ach ja -- die Frage ist nicht das letzte Verfügbarkeitsdatum (bei Händlern liegt ja viel herum), sondern das Produktionsende.
          Der Nachfolger ist im August 2011 auf den Markt gekommen. Also war das Objektiv Anfang 2011 noch aktuell - das 2017 abzukündigen ist schon sportlich. Aber da ich mein 2,8/300 L nach über 20 Jahren noch funktionsfähig verkauft habe, halten sich die Sorgen in Grenzen. Für ein über 8000 € teures Objektiv ist das ein sehr kurze Zeitspanne. Wie schon erwähnt, es geht nicht um den CPS Service sondern darum, dass die Ersatzteilversorgung nicht mehr garantiert ist.
          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• hanibal49
            Free-Member
            • 24.01.2009
            • 1366

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
            Messerscharfe Analyse. Die gilt übrigens immer, wenn irgendwo "Profi" dran- oder draufsteht.
            Ah, jetzt verstehe ich, warum man auf der Canon Seite die 5D MkIV unter Consumer Products findet. Die wollen offenbar die coolen Hobby-Profis nicht.

Kommentar

• Richard Fritz Braun
              Free-Member
              • 14.08.2008
              • 1156

Gerade erst gesehen vielleicht schon bekannt. So teuer ist es auf Sony zu wechseln.
              So ein Kamerawechsel ist teuer. Doch wie teuer eigentlich genau? Die Kollegen von DPReview haben den Wechsel von Canon zur Sony A9 durchgerechnet.

Kommentar

• Dirk Wächter
                webmaster
                • 16.06.2002
                • 14618

Zitat von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
                Gerade erst gesehen vielleicht schon bekannt. So teuer ist es auf Sony zu wechseln.
                http://www.photografix-magazin.de/bl...n-zur-sony-a9/
                Danke für den Link, Richard. Auszug daraus: "...Wenn man versucht diese drei Kameras sowie knapp zehn Objektive mit entsprechenden Sony Produkten zu ersetzen, muss man ungefähr 22.870 Dollar zahlen." Und ich sage: "I need a dollar dollar, a dollar is what I need...hey hey!" :-)

Kommentar

• Frank Herzmann
                  Free-Member
                  • 23.03.2011
                  • 48

Tony Northrup Review zur a9: https://www.youtube.com/watch?v=wv7ZVSnEtmA

Kommentar

• delphin
                    Free-Member
                    • 19.04.2009
                    • 777

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                    Danke für den Link, Richard. Auszug daraus: "...Wenn man versucht diese drei Kameras sowie knapp zehn Objektive mit entsprechenden Sony Produkten zu ersetzen, muss man ungefähr 22.870 Dollar zahlen." Und ich sage: "I need a dollar dollar, a dollar is what I need...hey hey!" :-)
                    Gute Idee - im Dollarraum ist sie auch wie immer deutlich billiger.

Sieht man z.B. im grossen Fluss US, wo sie schon gelistet und mit Datum und Preis angekündigt ist, während man hier noch gar nicht weiss, dass es sie geben wird und dann der (viel höhere) deutsche Listenpreis + x aufgerufen werden wird.
                    Ich hab immer wieder den Eindruck, dass japanische Fotohersteller (+ der grosse Fluss) ihren gesamten Jahresgewinn in D/CH/A zusammenraffen.

Kommentar

• Dirk aus Bochum
                      Free-Member
                      • 22.05.2007
                      • 338

Zitat von Frank Herzmann Beitrag anzeigen
                      Tony Northrup Review zur a9: https://www.youtube.com/watch?v=wv7ZVSnEtmA
                      Dass es keine Dunkelphase im Sucher mehr gibt, ist schon klasse.
                      Der AF scheint mit den mittellangen Zooms, die sie da hatten, gut zu funktionieren. Was er wirklich kann, wissen wir, wenn mal jemand ein natives 4,0 600 dranhängen konnte. ;-)
                      Weniger gut ist die lange Zeit für das Leeren des Puffers (2 Min, wenn ich das richtig verstanden habe), dass die Kamera in der Zeit einige Funktionen blockiert und selbst das einfache Bilder-Durchschauen nur noch hakelig funktioniert.

Viele Grüße

Kommentar

• Maik Fietko
                        Free-Member
                        • 30.08.2003
                        • 3861

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                        Ein Systemwechsel is immer teuer, das würde bei Nikon kaum anders aussehen.
                        Da wird gebrauchtes gegen Neues getauscht. Natürlich is das teuer. Gebraucht gegen gebraucht sieht anders aus. Die A9 gibt's nur neu.

Kommentar

• Andreas Koch
                          Moderator
                          • 21.05.2003
                          • 5399

dpreview setzt seine Shooting-experience-Serie mit der A9 fort:

Image quality impressions
                          Autofocus-Impressions

Bis auf den verminderten Dynamik-Umfang bei allem, was über 5 fps mit mechanical Shutter hinausgeht, klingt das doch erstmal ganz ordentlich:

But now, back to autofocus tracking. The a9 offers some seriously impressive autofocus tracking performance, even with subjects being occasionally blocked by other objects or other subjects. But don't just take our word for it - check out three examples in the video below.
                          [...]
                          Our initial impressions line up with these claims: every now and then the camera might lose the subject, but it very quickly returns, something we can't say about the Canon 1D X II when its predictive algorithm fails.

Once we receive Raw support and a review sample, we'll be adding the a9 to our studio scene and subjecting it to further autofocus assessments, but for now, we remain very impressed with the Sony a9's performance and image quality. One thing to note though is that continuous electronic modes (anything above 5 fps) do drop the camera into 12-bit readout, so expect less dynamic range than in Single drive mode.
                          Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
                          (J. Denter)

Kommentar

• BW26
                            Free-Member
                            • 30.10.2008
                            • 485

Ich wiederhole mich, diese Kamera wird keinen leichten Stand haben und durchstarten tut sich sie auch nicht. Keine Angst, ich bin weder Hellseher noch Schwarzmaler, ist nur so ein Bauchgefühl, wenn ich mir die Kamera samt System dahinter, den Preis und die avisierte Zielgruppe ansehe.

Vielleicht sollten wir sowas wie einen Wett-Pool einrichten

Gruß Bernhard

Kommentar

• notaufnahme
                              Free-Member
                              • 14.05.2010
                              • 730

Zitat von BW26 Beitrag anzeigen
                              ...
                              Vielleicht sollten wir sowas wie einen Wett-Pool einrichten

Gruß Bernhard
                              Ich wette um jeden Betrag dass sich alles ändert.

Kommentar

• Olaf G.
                                Free-Member
                                • 22.06.2016
                                • 669

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das sich etwas ändern wird.
                                Sony versucht mit allen Mitteln, marktstrategisch aufzutreten.
                                Das war im Fernseherbereich auch so und was haben sie gemacht?
                                Sie werden sich zurück ziehen, wie schon vor zwei Jahren angekündigt.
                                Sony wird in Zukunft die Canons oder Nikons nicht ablösen.
                                Da ist mir jede Statistik auch egal, heutzutage werden mehr Bilder mit Handys gemacht und das raubt allen Herstellern die Käufer und wenn ich mir manches Handy Bild anschaue, finde ich es schon enorm, was geht.
                                Was mich ehrlich gesagt nervt, ist der Hype, der gemacht wird, sobald etwas neues kommt und da frage ich mich manchmal, ob es bezahlte Leute sind, die das posten.
                                Sony bringt permanent etwas neues, allerdings keine bezahlbaren Objektive.
                                Warum nicht?
                                Mit den Memory Sticks gabs auch eine Bauchlandung, weil die Dinger nie richtig akzeptiert wurden.
                                Habe selbst noch eine DSC 717 F, wo es vor 12-13 Jahren hieß, jetzt kommt der Brüller und was war? NIX.
                                Ich durfte auch schon auf einigen Presseveranstaltungen zuschauen und wenn ich da in die Menge der Fotomenschen schauen, mit was machen diese ihre Bilder?
                                Fast nur Canon oder Nikon mit den dementsprechenden Objektiven.
                                Allein die Handlichkeit der neuen Sonys hat mir bis jetzt überhaupt nicht gefallen.
                                Zusätzlich kommt der Aspekt, besonders bei mir, Objektive von Canon oder Nikon haben einen bleibenden Wert.
                                Wie schauts bei Sony aus?
                                Eine Kamera für diesen abstrusen Preis zu kaufen ist nur etwas für Freaks oder Menschen, denen Geld egal ist.
                                Dann für soviel Geld lieber eine 1DXII.
                                Ist meine bescheidene Meinung.

Kommentar

Lädt...
                                X