50D: Displayfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus666schmid
    Free-Member
    • 16.04.2009
    • 406

AW: 50D: Displayfehler

siehst du, torsten, genauso beiße ich in die tischkante, wenn der thread nach nem halben tag schon vom thema abweicht...

um zum thema zurückzukehren: es ist keine lösung gefunden, die wichtigen sachen sind im thread enthalten. lösung wird es keine geben, denk ich mal... zumindest keine allgemeingültige.

Kommentar

• GrenzGaenger
      Free-Member
      • 22.03.2009
      • 3330

hallo marcus,

ich hab den thread nur überflogen, hoffe mal, dass ich nicht doppelt und dreifach antworte ;-)

seh dir mal die sonderfunktionen an, oder bildschirmeinstellungen. da kannst du festlegen, ob das bild in einer standardhelligkeit oder so dargestellt wird, dass man die belichtung kontrollieren kann. standardmässig ist es auf "standardhelligkeit" eingestellt. stell das einfach mal um... vielleicht ist das ja schon die lösung.

schöne grüsse
      Wolf

Kommentar

• Stefan Redel
        Free-Member
        • 25.06.2003
        • 11795

Zitat von markus666schmid Beitrag anzeigen
        um zum thema zurückzukehren: es ist keine lösung gefunden, die wichtigen sachen sind im thread enthalten. lösung wird es keine geben, denk ich mal... zumindest keine allgemeingültige.
        Natürlich ist eine Lösung vorhanden. Die lautet:

Profilier Deinen Bildschirm. (Kalibrieren ist wieder was anderes und trifft auf 98% von uns nicht zu.)
        Kaufe Dir dazu ein DTP94 oder ähnliche Hardware.
        Hier kannst und musst Du auch die Bildschirmhelligkeit richtig einstellen.
        120cd/m2 sind empfohlen als Richtwert (kommt bissl auf Deine sonstige Raumbeleuchtung an).
        Erst dann stocherst Du nicht mehr einfach irgendwie rum und man redet auf einem Niveau.

Dass die Kameradisplays nur zur Abschätzung geeignet sind, damit muss und kann man leben.
        Ob ein Bild hell genug ist, kann man mit Hilfe des Histogramms ablesen. Dann aber bitte nicht nur dem Helligkeitshistogramm, sondern dem RGB-Histogramm.
        Weil: Angenommen Du fotografierst was ziemlich rotes und sonstige Farben sind in diesem Fall kaum vorhanden. Dein Helligkeitshistogramm sagt dann vielleicht, dass der "Berg" in der Mitte ist und somit stark unterbelichtet sein muss. Guckst Du nun aber das RGB-Histogramm an, siehst Du im R-Kanal, dass alles recht weit rechts ist und somit richtig ist. Hättest Du nach dem Helligkeitshistogramm belichtet, hättest Du nämlich auf einmal ein Clipping-Problem. Also dass Dir etliche Rottöne auf einmal fehlen würden.

Ansonsten sei nicht so bockig, denn das regt - gerade bei Forum-Neulingen- nicht gerade dazu an zu helfen.

LG, Stefan.

Kommentar

• markus666schmid
          Free-Member
          • 16.04.2009
          • 406

siehst du stefan, das ist mal eine antwort, mit der auch ein neuling etwas anfangen kann. vielen dank dafür. so stelle ich mir hilfe in einem forum vor. auch sgt. pepper hat mir sehr geholfen und wolf und all die anderen, die meine frage auch ernst genommen haben.

bockig war ich sicherlich nicht, ich würde es als enttäuscht bezeichnen. und fairerweise musst du ja irgendwo wenigstens n bissl zugeben, dass der thread spätestens am ende der ersten seite nichts mehr mit meinem "problem" zu tun hatte.

Kommentar

• Stefan Redel
            Free-Member
            • 25.06.2003
            • 11795

und fairerweise musst du ja irgendwo wenigstens n bissl zugeben, dass der thread spätestens am ende der ersten seite nichts mehr mit meinem "problem" zu tun hatte.
            Das liegt in der Natur von Foren...

Einige sind extrem moderiert und man wird beim kleinsten verlassen der Fahrbahn von einem Moderator gemaßregelt. Einige andere (wie dieses hier) sind fast gar nicht moderiert. Es ist doch auch im echten Leben so, dass man mit einem Thema anfängt und dann über Gott und die Welt labert. Also OT wird. Off Topic. Mal mehr und mal weniger. Hier mehr, weil es eben eine gute Vorlage gab...

Gewöhn Dich halt dran...

LG, Stefan.

Kommentar

• markus666schmid
              Free-Member
              • 16.04.2009
              • 406

hm, deswegen darf ich doch meinen thread n bissi selber moderieren...

Kommentar

• Stefan Redel
                Free-Member
                • 25.06.2003
                • 11795

hm, deswegen darf ich doch meinen thread n bissi selber moderieren...
                Klaro.
                Aber sehe es lockerer als Du es bisher zum Ausdruck brachtest.

Schon gemerkt? Wir sind gerade massiv OT und es ist für Dich sicherlich gar nicht so schlimm, oder? ;-)

LG, Stefan.

Kommentar

• GrenzGaenger
                  Free-Member
                  • 22.03.2009
                  • 3330

hallo markus,

schön wenn es weiterhilft. gib uns doch bescheid, wenn du die ersten ergebnisse hast.

schöne grüsse
                  Wolf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wie gesagt: ich kenne das auch von der 50D. Wohlgemerkt, an zwei Bodies parallel. Die diversen 30D/40D vorher, plus die 5D II und 450D zeig(t)en das im teils direkten Vergleich nicht.

Also würde ich vermuten, dass die 50D auf Bildschirmhelligkeit Werk tendenziell etwas heller abbildet. Ich schätze das eben so auf ca. eine halbe Blende. Insgesamt ist die Helligkeit der bilder aber besser abschätzbar. Bei der 40D habe ich eher etwas (1/3 EV) nach unten korrekturbelichtet, bei der 50D nicht, da passt´s.

Kommentar

• markus666schmid
                      Free-Member
                      • 16.04.2009
                      • 406

also ich werde jetzt wirklich erst mal die displayeinstellungen an der kamera selber verändern, denn bei dem shooting gestern war es wirklich krass! da ich ein wenig mit der über- und unterbelichtung bewusst spiele, werde ich mich mit dem histogramm erst in zweiter linie beschäftigen! auch der kalidingsbums-monitor () ist noch nicht vergessen.

ich werde versuchen, die dinge hier künftig lockerer zu sehen. ich wollte auch niemandem hier zu nahe treten. wenn doch, dann tut es mir leid. sollten sich jetzt diese mitglieder an meinen threads nicht mehr beteiligen, dann werde ich mir nur noch im stillen meine meinung darüber bilden. aber nach wie vor bin ich der meinung, dass ich NICHT damit angefangen habe.

@stefan, ja, wir waren sicherlich OT, aber auf eine ganz andere weise, oder?

in diesem sinne nochmals herzlichen dank an alle teilnehmer, die mir weitergeholfen haben! das soll jetzt keine beendigung des threads sein, sondern nur eine neue "statusmeldung" meinerseits.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

also ich werde jetzt wirklich erst mal die displayeinstellungen an der kamera selber verändern
                        Das ist die Lösung.

denn bei dem shooting gestern war es wirklich krass! da ich ein wenig mit der über- und unterbelichtung bewusst spiele, werde ich mich mit dem histogramm erst in zweiter linie beschäftigen!
                        Du stellst Fragen, zu denen hier auch ein paar handfeste Anworten kommen - um genau diese dann zu ignorieren. Das ist natürlich Deine Sache. Aber eine Fangemeinde schaffst Du Dir damit nicht unbedingt.

Kommentar

• markus666schmid
                          Free-Member
                          • 16.04.2009
                          • 406

ich werde selbstverständlich ALLE hier gegebenen tipps durchspielen!!! warum sollte ich mir rat holen und den dann nicht wenigstens mal ausprobieren??? ich bin echt verwundert, dass die ersten schritte, die ich bei den tipps unternehme, gleich als ignoranz für die anderen tipps ausgelegt wird. ich hab doch nur lediglich von weiteren "erfahrungswerten" gesprochen???

was habe ich eigentlich getan, dass hier solche schon fast feindseligen angriffe gegen mich gestartet werden? manchmal meine ich echt, dass die "rechte", die man hier im forum hat, von der dauer der mitgliedschaft abhängig sind...

Kommentar

• canomax
                            Free-Member
                            • 07.10.2008
                            • 880

Hi markus.... ,

das mußt Du alles nicht so persönlich/ernst nehmen! Steh' einfach drüber, freu Dich über die Tips und probiers aus!

P.S. mein Slogan wäre: "Besser ein guter Tag mit Cam dabei, als ein schlechter ohne!"

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

was habe ich eigentlich getan, dass hier solche schon fast feindseligen angriffe gegen mich gestartet werden? manchmal meine ich echt, dass die "rechte", die man hier im forum hat, von der dauer der mitgliedschaft abhängig sind...
                              Nur unwesentlich. Wesentlich hängt es vom eigenen Stil und von der Laune der Beteiligten ab. Das ist in Foren mit mehr als einer Hand voll Mitgliedern allerdings immer so. Entweder man lässt sich drauf ein oder man steht drüber und schweigt. Realistisch ist eine Mischform, man muss nicht auf alles antworten

Kommentar

• markus666schmid
                                Free-Member
                                • 16.04.2009
                                • 406

fällt schwer, aber ich denke, so werd ich das machen! danke!

Kommentar

Lädt...
                                X