Is dieses Rauschen normal für die 60D ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Is dieses Rauschen normal für die 60D ??

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
    Der TO kann da nix dafür.

Der ausliefernde Webserver (in diesem Fall "Apache")....
    Aber der TO nutzt diesen Webserver zur Auslieferung, also doch seine Schuld.

Das File vom TO ist aber ein waschechtes CR2.

Bernd
    Das habe ich auch nicht bezweifelt.

Gruß
    Jochen

Kommentar

• Maik Fietko
      Free-Member
      • 30.08.2003
      • 3861

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
      Apple is nie schuld

Kommentar

• Bernd Hohmann
        Free-Member
        • 24.01.2011
        • 770

Du hast einen Murx-Browser der Dateiendungen kaputt macht - das ist alles.

Bernd

Kommentar

• Artefakt
          Free-Member
          • 14.05.2003
          • 4287

Da müsste man kreativ sein und Endungen ausprobieren. Wenn man schon weiß, dass es ein CR2 ist, könnte man alles hinten weglöschen und nur einen Punkt und CR2 hinschreiben. Voilà! Es hätte vielleicht sogr gereicht, hinten noch ein CR2 dranzupappen (IMG_175.CR2.tiff.CR2), und es wäre wieder erkannt worden :-)

Dass der Thread Richtung Apple-Bashing abdriftet, gibt dem Unterhaltungswert hier übrigens eine ganz neue Note!

Früher hat Apple gar keine Endungen verwendet - da war das oft ein heiteres Endungsraten, bis man die Datei im entsprechenden Programm endlich öffnen konnte ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Du hast einen Murx-Browser der Dateiendungen kaputt macht - das ist alles.

Bernd
            Wie gut das ich nicht nur einen habe und auch mit keinem davon verheiratet bin.

Kommentar

• Bernd Hohmann
              Free-Member
              • 24.01.2011
              • 770

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
              Dass der Thread Richtung Apple-Bashing abdriftet, gibt dem Unterhaltungswert hier übrigens eine ganz neue Note!
              Ach, das ist ein Apfel der faul ist - und ich dachte, nur der IE hat sowas auf der Pfanne ;-)

Bernd

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Geiler Thread!
                Da wir jetzt vom 60D-Bashing zum Apple-Bashing kommen, werfe ich mal in den Ring: Mit einer Nikon wäre das nicht passiert.....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                  ...Mit einer Nikon wäre das nicht passiert.....
                  Hätte ich auch gerne geschrieben, aber dann hätte man mir vorgeworfen, ich wäre persönlich befangen.

Gruß
                  Jochen

Kommentar

• PeterD
                    Free-Member
                    • 11.08.2007
                    • 4402

Das ".tiff" aus dem Dateinamen entfernen und es öffnet sich das .CR2.
                    Es sollte nicht an meinem guten Willen scheitern ... das habe ich ja auch im Vorfeld versucht und das Öffnen hat dann zu dem zweiten Fenster "Dekodierung fehlgeschlagen" geführt. Ich setze kein kurioses Programm ein, sondern den Internet Explorer.

Aaaber - man sollte niemals die Versionspolitik von Canon unterschätzen, und so habe ich die neuesten Version vom DPP runtergeladen. Und siehe da - das RAW lässt sich öffnen. Was tut man als Märchenonkel nicht alles ...

Also wie gesagt, RAW reingezogen, ein ganz klein wenig die Rauschunterdrückung hochgeschraubt (von 2/5 auf 3/8), das TIFF direkt ins PS exportiert, nur einen 1000x667 Ausschnitt gemacht und etwas USM angelegt (130/0,3/0) - è voilá ! Ein paar Artefakte sieht man noch - eh, 100% Crop - aber wem das noch immer zu verrauscht ist, dem kann man auch nicht weiter helfen! Macht man das Bild kleiner - z.B. auf die 12 MP der vielgerühmten 5D - und bemüht sich noch ein wenig mit der Feinabstimmung, dann wird das richtig was. Und ja, ehe ich es vergesse, auch ein 300er mit 1,4er Konverter darf man ruhig etwas abblenden, das tut auch der Schärfe gut.

Und hier der rauschfreie Schwan - wenn der Maik etwas gegen das Einstellen seines Fotos hat (Exifs mit seinem Namen sind noch immer drin), dann kann Dirk Wächter das gerne rauslöschen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• elwu
                      Free-Member
                      • 21.06.2006
                      • 538

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                      Und hier der rauschfreie Schwan
                      Der wird sicher sogleich wieder als unscharf bemäkelt. Es ging AFAIK auch nicht um den Schwan, sondern, sofern ich das richtig verstanden habe, um out-of-focus (oof) Rauschen, vor allem in den Blautönen.

Nur rauschen die oof Brauntöne genauso... Vielleicht hat man hier nicht allein ein Sensorrauschproblem. Manches Bokeh, auch von L-Objektiven, kann ähnlich aussehen wie rauschen.

Kommentar

• PeterD
                        Free-Member
                        • 11.08.2007
                        • 4402

Ja klar, alles richtig ... aber man bedenke, das ist ein 100% Crop von einem 1,6er Sensor mit 18MPix. Eine 5D hat auf den 1,6er Crop runtergerechnet ca. 4,6MPix - verkleinere den Schwan auf 4,6MPix und dann reden wir weiter ... *g*.

Ausserdem finde ich auch so das OOF Rauschen im Blaukanal nicht mehr sooo schrecklich und das Bisschen Unschärfe ist halt das Ergebnis von dem kleinen Ausschnitt. Wie ich schon angemerkt habe - die endültige Lösung heisst 5DII oder 1DIV.

Kommentar

• elwu
                          Free-Member
                          • 21.06.2006
                          • 538

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                          verkleinere den Schwan auf 4,6MPix und dann reden wir weiter ...
                          Mich brauchst du nicht zu überzeugen, ich bin da auf derselben Linie wie du. Vielleicht sogar harscher: ich halte das Ausgangsposting und den Thread für einen Bait

Kommentar

• zoz
                            Free-Member
                            • 25.11.2005
                            • 1707

Als vor gerade mal 8 Jahren die ersten erschwinglichen DSLRs kamen hatten diese 6 Megapixel auf einem APS-C Sensor. Ungepuscht war bei Iso1600 schluss.
                            Damals wurde gejubelt, dass die digitalen Kameras endlich die Qualität von KB-Film erreicht oder übertroffen hätten (je nach Autor) und man konnte richtig gute 20x30 Prints machen (natürlich ging auch mehr).

Heute haben die APS-C Sensoren 18MegaPixel und ungepuschte Iso6400 (die nach meiner Wahrnehmung fast so brauchbar sind wie die Iso 1600 damals bei gleicher Ausgabegröße)

Die Kameras bieten also 3mal so viele Pixel, was einer 1,7 mal größeren Ausgabegröße entspricht (35x50 statt 20x30 oder A3+ statt A4).
                            Und dass bei einer gleichzeitigen Steigerung der nutzbaren Empfindlichkeit um mindestens 1 EV

Irgend wie kann ich da keinen Megapixel-Wahnsinn entdecken!

Und dass man bei einer Beschränkung auf 10 oder 12 Megapixel jetzt deutlich bessere hohe Iso haben würde ist imho absolut übertrieben.
                            Bei einem 12MP Sensor ist jedes Pixel 50% größer, man würde also beim Rauschen auf Pixelebene 0,5EV gewinnen. Durch die höhere Bildauflösung verringert sich das Rauschen bei gleicher Printgröße aber auch wieder, so dass selbst wenn man davon ausgeht, dass sich das nicht praktisch aufhebt, nur ein minimaler Vorteil für die geringere Auflösung bleibt.

Bei DXO kann man schön verfolgen wie bei den Herstellern trotz diesem Pixelzuwachs die High-Iso-Fähigkeit kontinuierlich zunimmt.

BTW: Der Wechsel von APS-C nach KB bringt (bei Canon) mal eben einen 2,56 mal so großen Sensor und damit 1,3 EV! Wer also minimales Rauschen will kommt an einer Vollformat nicht vorbei, aber das wussten ja eh alle...

nochmal BTW:
                            Mein Monitor damals hatte 17" und 1200x1024 Pixel.
                            Jetzt hat er 27" mit 2560x1440 Pixel
                            Das sind auch 3x so viele Pixel...

Kommentar

Lädt...
                            X