85mm 1.8 versus 1.2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der Marco
    Free-Member
    • 12.12.2005
    • 1467

AW: 85mm 1.8 versus 1.2

Zitat von puyan Beitrag anzeigen
    Das 1.2 L ist auch offenblendtauglich, das 1.8er eher nicht ganz so gut, es ist eine Sache des Anspruchs
    hääää? also mein 1.8er ist top - auch bei offenblende
    Zuletzt geändert von der Marco; 22.08.2008, 16:54.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Vitali Beitrag anzeigen
      Lennart antworte doch auf meine Frage, ist doch nicht zuviel verlangt
      Na mindestens so witzig wie du . Naja schwamm drüber ich bin hier nicht auf Wortgefechte und Streit aus. Also sorry von hier.

Zu deiner Frage : Die hat der Andreas schon beantwortet, weiter hast du ja selber eins da weist du doch warum du es hast und was du daran hast.

Sorry fürs viele OT.

Kommentar

• Vitali
        Free-Member
        • 08.04.2003
        • 2281

mein 1.8 war offen sehr schar

@Lennart

ich habs nur zum angeben :-)
        nee man muß zugeben wenn man glück hat und bei 1.2 die schärfe richtig setzen kann da kriegt man schon unvergleichliche Portraits.
        leider erwische ich mich selber dabei gerade bei Hochzeiten sogar ganzkörper aufnahmen mit Offenblende zumachen, da ist aber der ausschuß so groß das es mich einfach ärgert, teilwese Super Bilder von der Emotionen her, aber unscharf. Ich tendiere jetzt langsamm zum 135 2.0, leichter,schneller, günstiger, fast so gut

mal schauen was die nächsten 4 WEs bringen
        Zuletzt geändert von Vitali; 22.08.2008, 16:18.

Kommentar

• der Marco
          Free-Member
          • 12.12.2005
          • 1467

das 135er habe ich mir auch gegönnt - ist top - habe die letzten zwei hochzeiten nur mit dem 135er gearbeitet und das 85er im rucksack gelassen (tut nicht weh, bei einer linse für eur 300,-)

Kommentar

• Wolfi B.
            Free-Member
            • 05.03.2005
            • 711

Zitat von Vitali Beitrag anzeigen
            mein 1.8 war offen sehr schar

@Lennart

ich habs nur zum angeben :-)
            nee man muß zugeben wenn man glück hat und bei 1.2 die schärfe richtig setzen kann da kriegt man schon unvergleichliche Portraits.
            leider erwische ich mich selber dabei gerade bei Hochzeiten sogar ganzkörper aufnahmen mit Offenblende zumachen, da ist aber der ausschuß so groß das es mich einfach ärgert, teilwese Super Bilder von der Emotionen her, aber unscharf. Ich tendiere jetzt langsamm zum 135 2.0, leichter,schneller, günstiger, fast so gut

mal schauen was die nächsten 4 WEs bringen
            Hi Vitali,

der Arbeitsabstand mit dem 135mm in Bezug auf Ganzkörperaufnahmen ist doch schon beträchtlich und bei Hochzeiten wo es manchmal ein bisserl eng zu geht manchmal echt schwierig.
            Außerdem hat das 135mm eine recht deutliche Telewirkung und rafft den Raum recht deutlich. Da finde ich das 85mm einfach, wie soll ich sagen, luftiger. Der Ausschuß mit dem 1.2 85mm geht mit den 1er Modellen deutlich zurück.

Lieben Gruß

Wolfi

Kommentar

• Vitali
              Free-Member
              • 08.04.2003
              • 2281

ja die nachteile sind mir schon klar, deswegen werde ich wohl beide betreiben

naja ob das mit 1D besser wird, ich denke es liegt echt daran das bei 1.2 einfach diese schärfe eben so gering ist das man da keine fehler erlauben darf, abgeblendet auf 1.8 leigt die schärfe quote bei 95%.

ich habe mich einfach entschieden bei 5D zubleiben, dem Gewicht, Preis und größe zuliebe, auch nicht zuletzt den 12Mpx, wenn ich schon die 1DsII nehme mit ihren 16Mpx nehme dann ist es deutlich mehr Daten auf Festplatte, längere zeiten zum Bearbeiten, da bin ich schon jetzt teilweise pro Hochzeit bei 25GB Daten

Kommentar

• ISOstar
                Free-Member
                • 13.05.2007
                • 1606

erst einmal danke für alle Antworten, einschl. derer, die mehr amüsant als informativ sind.

@Lennart-
                du bist wirklich ein Kaschperlkopf , schreibst etwas von zwingend erforderlicher 1.2 Lichtstärke bei Hochzeiten und willst anschl. aber nicht ganz ernst genommen werden. Wirklich drollig..., wenn du so weitermachst, kannst du den Moritz-Bruckner-Ersatz spielen hier. Einigen scheint er sehr zu fehlen. Oder bist du's gar?

@wurzel u. @vitali
                danke, das sind doch mal ne klare Aussagen.

@theoR
                momentan heißt momentan. Deutlicher:
                Warte ich noch, und zwar eine längere Zeit, damit es das 1.2 wird oder entscheide ich mich recht schnell für das 1.8
                Die Lichtverhältnisse bei kleinen Konzerten, manchmal nur Irish Pubs, sind ja eher bescheiden.
                Ich habe noch 2, 3 andere Wünsche, die ich mir nicht erfüllen könnte, nähme ich das 1.2. Außerdem frage ich mich, ob ich es tatsächlich brauche, soweit man etwas im Hobbysegment überhaupt "braucht".

@puyan
                ist immer so eine Sache über Berufskollegen herzuziehen in dessen Abwesenheit. Und manchmal erweist es sich erst sehr viel später als Bumerang
                Sooo gut bin ich nicht, dass ich beurteilen kann, ob Karp ein schlechter Berufsfotograf ist, aber...

@be
                danke für den Link und das Statement von o.Gen. Wirkt auf mich ausgesprochen souverän. Und wie er schon sagt, es gehört mehr zum großen Erfolg als gut fotografieren zu können. Und sicherlich auch mehr, als sich auf einem guten ACDC-Foto jahrelang ausruhen zu können. Die Konkurrenz schläft nie.
                Seine Bilder sind halt Konzertfotografie, wie sie gewünscht wird. Seine Seite find ich ein wenig winzig. Nimmt auf meinem Bildschirm ca. 1/5 Raum ein. Da sieht man nicht viel. Leider. Aber das ist sicherlich nebensächlich.

Achso:
                das Objektiv kommt (nur) an die 450D

Grüße
                Ramona

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Ramona,
                  freut mich das ich dich unterhalten konnte, ist doch super oder?
                  Ich werde halt gerne nicht ernst genommen, ich schreibe auch gerne Kommentare die nicht richtig und vollständig gelesen werden.
                  Mein zweites Hobby ist überings ein vermutlich hilfreiches Kommentar zu einer schwachsinnigen Frage abzugeben.

Wenn du mehr über ich wissen willst und über meine sehr entfernte Beziehung zu irgendjemandem dann schreib mir doch ne Email.
                  Dafür bin ich fast 24/7 zu erreich, vor allem für dich ist doch klar.

So ich setzte mich jetzt in meinen Ford Escord und frage im Audi Forum ob ein Audi A8L nicht besser wäre und ob ich nicht über den nachdenken soll obwohl ich mir den eh nicht leisten kann.

Schönes Wochenende,
                  Lennart

Kommentar

• ISOstar
                    Free-Member
                    • 13.05.2007
                    • 1606

Zitat von lennart- Beitrag anzeigen
                    [...]
                    Mein zweites Hobby ist überings ein vermutlich hilfreiches Kommentar zu einer schwachsinnigen Frage abzugeben.
                    So ich setzte mich jetzt in meinen Ford Escord und frage im Audi Forum ob ein Audi A8L nicht besser wäre und ob ich nicht über den nachdenken soll obwohl ich mir den eh nicht leisten kann.
                    Schönes Wochenende,
                    Lennart
                    Wer lesen kann, ist im Vorteil. Hier geht es nicht um können oder nicht können. Das hat dich auch nicht zu interessieren.
                    Von dir kam absolut nichts Konstruktives bisher. Das denn mal zum Thema Schwachsinn.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Schön das du meine Posts und die darauf folgenden Kommentare so gut gelesen hast.
                      Ich bin so stolz!

Ich zitiere mal den TomTom80 im bezug auf dich :

Never argue with an idiot!
                      He'll lower you to his level and beat you with experience...
                      Eigentlich ist das Zitat mehr ein Tipp für mich, und genau den werde ich jetzt befolgen und nicht mehr schreiben wenn du in irgendeinerweise etwas damit zu tun hast. Affenzirkus!

Kommentar

• ISOstar
                        Free-Member
                        • 13.05.2007
                        • 1606

Soll ich das jetzt ernst nehmen?
                        Oder willst du auch hier nicht ernst genommen werden?
                        Wolltest du dich nicht ins Auto schwingen? Oder weißt du nicht wohin am Wochenende, wo normalerweise alle in deinem Alter sich mit Freunden treffen...
                        Ach, Freunde, sorry,...

Kommentar

• RainerS
                          Free-Member
                          • 03.10.2004
                          • 1852

Zitat von ISOstar Beitrag anzeigen
                          ...das Objektiv kommt (nur) an die 450D

Grüße
                          Ramona
                          Da würde ich auf jeden Fall das 1,8er vorziehen.
                          Zum einen reagiert das 1,8/85 im Gegensatz zum trägen 1,2er sehr schnell und liefert ("wenn`s fokusmäßig passt") ebenfalls tadellose Qualität. Zum zweiten ist der Schärfebereich beim 1,2er - wenn man die Trumpfkarte offene Blende zieht - wirklich seeehr eng. Da könnte (eventuell) eine 450D (nur einmal getestet) etwas überfordert sein.

Kommentar

• ISOstar
                            Free-Member
                            • 13.05.2007
                            • 1606

danke Rainer. Wie schön, dass die Entscheidung ruhigen Gewissens auch mal auf ein preiswerteres Objektiv fallen darf ohne dass man das Gefühl haben muss, faule Kompromisse zu schließen.
                            Grüße
                            Ramona

Kommentar

• morkvomork
                              Free-Member
                              • 17.12.2003
                              • 671

Ich war gestern bei einem Forumshändler der Blauen und der hat mir ausdrücklich vom 1,2 abgeraten. Der Schärfebereich wäre so eng, dass man die Models schon anbinden und die Kamera auf ein Stativ packen müsste. Er empfiehlt hier, vor allem auch für nur einen Bruchteil des Geldes, das 1,8.

Kommentar

• Vitali
                                Free-Member
                                • 08.04.2003
                                • 2281

naja das ist etwas übertrieben, ich persönlich merke einfach das es auch übung erfordert, niemand muß angebunden werden oder sogar ein Stativ wegen dem Objektiv

Kommentar

Lädt...
                                X