Schliessung der Rubrik Tellerand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Schliessung der Rubrik Tellerand

Diese Rubrik hier zu schliessen wäre doch eine gute Lösung, um das Klima wieder zu beruhigen. Wenn man aber weiterhin eine Rubrik auch für andere Kameramarken anbietet, dann sollte man diese auch ausgewogen moderieren.

Für die Schliessung der ganzen Rubrik und die Gründe dafür hatte ich ja schon mal in dem gerade geschlossenen Thread "Nikon im Königreich" plädiert.
    http://www.dforum.net/showpost.php?p...4&postcount=16

Da betreibt jemand mit der Eröffnung eines Threads ein gezieltes Nikon-Bashing, dieses wird 9 Seiten bzw. eine Woche lang geduldet und als absolut in Ordnung seitens der Moderation gewertet.
    http://www.dforum.net/showpost.php?p...0&postcount=11

Treibt es anderer im gleichen Thread ähnlich wie der TO, nur er äussert sich contra Canon, dann wird der Thread innerhalb von drei Stunden geschlossen.

Gruß
    Jochen
  • ehemaliger Benutzer

AW: Schliessung der Rubrik Tellerand

Da bin ich auf die Antworten, sollten sie denn wider Erwarten kommen, sehr gespannt

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
      Treibt es anderer im gleichen Thread ähnlich wie der TO, nur er äussert sich contra Canon, dann wird der Thread innerhalb von drei Stunden geschlossen.
      Selbst wenn es so wäre, hätte ich in einem expliziten Canon-Forum vollstes Verständnis dafür.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von nafpie Beitrag anzeigen
        Selbst wenn es so wäre, hätte ich in einem expliziten Canon-Forum vollstes Verständnis dafür.
        In den Forumsregeln steht es aber anders und die sind doch allgemeingültig oder?

Zitat aus den Forumsregeln:

3. Vorsätzliches, ungerechtfertigtes und/oder wiederholtes Angreifen oder Verleumden einer bestimmten Sache, einer Marke, eines Herstellers oder eines Produktes sind nicht gestattet. Wenn Sie etwas zu beklagen haben oder kommentieren möchten, dann tun Sie es nur einmal und sichern Sie ab, dass Sie den Vorwurf auch mit Fakten belegen können. Wenn man sich mit einer negativen Erfahrung auf eine Tatsachenwiedergabe einer Sache beschränkt und darüber im Forum berichtet, ist das in Ordnung.

Wenn ich da an den TO und seinen besten Kumpel denke ....

vg Werner

Kommentar

• Rieno
          Free-Member
          • 19.08.2008
          • 280

Finde es sehr interessant was im "über den Tellerrand" zu lesen ist.
          Außerdem bereichern gerade die Fotografen mit Marken außerhalb Canons das Forum sehr, fachlich wie auch die Informationen zur Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Systeme.
          M.E. die Fanboys einfach ignorieren, sind Marken"krieger" ohne bildliche Ambitionen und Aussage.

Wenn der Tellerrand geschlossen werden sollte, geht dem Forum viel verloren. Vlt. ist es so gewünscht, in Zeiten da Canon nicht mehr ganz alleine in der ersten Reihe der DSLR-Technik steht.

Fast vergessen, ich fotografiere mit Canon. :-)

Gruß
          Rieno

Kommentar

• curt
            moderierte Schreiber
            • 26.11.2005
            • 2109

Zitat von Werner Hohmann Beitrag anzeigen
            ...
            Wenn ich da an den TO und seinen besten Kumpel denke ....

vg Werner

Lass uns teilhaben, wem meinst Du mit dem besten Kumpel von Romeo? In seiner Freundschaftsliste stehen nämlich zehn zur Auswahl. Und was willst Du überhaupt damit andeuten?
            Yes, we Canon!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Abend,

wenn wir Canon fotografierende hier in einem Canon Forum über den "Tellerrand" schauen möchten, dann wird dass ganz sicher ein NICHT Canon fotografierender zu entscheiden haben, ob unsere "Off Topic" Ecke noch länger bestand haben sollte.

Und hier ist es mir persönlich egal, wenn ein nicht Canon fotografierender User versucht, sich auf die Seite eines Canon fotografierenden zu stellen, um "geduldet" zu werden. Nennt mich engstirnig, wenn ich an dieser Meinung festhalte.

Und wenn ich hier schreibe: Canon - what else!(?) ist es mein Recht, da es ein Canon Forum ist und es sicher jeder Canon fotografierender verstehen wird! Aber ich werde sicher NIE schreiben, dass andere nicht Canon fotografierende .... sind.

LG,
              Gottfried

Kommentar

• muzius
                Gesperrt
                • 22.02.2011
                • 267

Zitat von Sky' Beitrag anzeigen
                ... wir Canon fotografierende ... ein NICHT Canon fotografierender ... wenn ein nicht Canon fotografierender User ... auf die Seite eines Canon fotografierenden
                Und wenn ich hier schreibe... es sicher jeder Canon fotografierender verstehen wird!
                Uiuiui, Toitsch, what else?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Jochen,

daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird, finde auch ich nicht in Ordnung. Diesbezüglich gibt sich die Forenleitung für mein Empfinden erneut eine Blöße.
                  Daß der Thread geschlossen wurde, war meines Erachtens jedoch überfällig. Und zwar seit dem ersten Beitrag. Spätestens aber nach dem von Stefan (Warter). Sehr bedauerlich, daß sich ein Mann seines Kalibers zu so etwas hinreißen läßt.
                  Sollte Dein Vorschlag dieses Unterforum zu schließen wider Erwarten ernst gemeint sein, antworte ich, daß ich dies entschieden ablehne. Vor den infantilen Impulsen einiger Weniger die Segel zu streichen, halte ich für nicht hinnehmbar.

Gruß

Martin

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Martin Offermanns Beitrag anzeigen
                    Spätestens aber nach dem von Stefan (Warter). Sehr bedauerlich, daß sich ein Mann seines Kalibers zu so etwas hinreißen läßt.
                    Ich glaube ehrlich gesagt, Du hast seinen Beitrag falsch verstanden, bzw. die Adresse, an die er gerichtet war. Würde mich wundern, wenn ich mich täusche.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Martin Offermanns Beitrag anzeigen
                      Sollte Dein Vorschlag dieses Unterforum zu schließen wider Erwarten ernst gemeint sein, antworte ich, daß ich dies entschieden ablehne.
                      Ja, den Vorschlag meine ich schon ernst. Zumindest von einem Standpunkt aus.
                      Denn diese Netiquette wird im Tellerrand regelmässig vergessen. Allerdings auch geduldet, denn Nikon-Bashing wird im Tellerrand ja anscheinend toleriert. Besser formuliert, es kann der Eindruck entstehen.

Jeden Nikon-Thread dann aber zu löschen, würde ebenfalls den Eindruck erwecken, dass dem gegenüber keine Aufgeschlossenheit herrschen würde.
                      Da kann ich die Zwickmühle für die Moderation schon nachvollziehen.

Ich bin als Canon-User in dieses Forum gekommen und ich habe aktuell immer noch genug Bezugspunkte zu Canon, auch wenn ich selbst nun wieder Nikon nutze. Aber eine normale Nutzung der Rubrik Tellerrand ist anscheinend nicht mehr möglich, sobald "Nikon" ausgesprochen wird.

Also entweder auch Nikon-Bashing wird im Tellerrand moderiert oder man löscht konsequenterweise den Tellerrand komplett. Das Thema "Nikon" hat in den anderen Bereichen so oder so nichts verloren und in den Bildrubriken sollte es vollkommen egal sein, welche Kameramarke da zum Einsatz gekommen ist.

Wobei ich einen Blick über den eigenen Teller hinweg immer als Bereicherung sehe und nicht als einen Konkurrenzkampf mit dem eigenen Equipment.

Es sei denn, Nikon-Bashing ist gezielt gewünscht. Dann kann man es lassen wie es ist. Aber allein das dieser Eindruck erweckt wird, wird dem ansonsten angenehmen dforum nicht gerecht
                      .

Aber ein Schliessung wäre natürlich übertrieben, aber eine nachvollziehbare Erklärung der Moderation wäre nett.

Gruß
                      Jochen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo.

Leider muß ich hier einiges richtigstellen:

1. Ich bin nicht markenblind. Die Fotos auf meiner Homepage sind entstanden mit: Nikon analog, Contax 645, Linhof Technika, Canon Digital, Nikon digital.

2. daher unterstelle ich niemals, daß Canonfotografen nicht fotografieren können. Es hängt eben nicht davon ab.

3. Wenn man professionell arbeitet, ergeben sich daraus Erfahrungen für den Arbeitsalltag, die die Equipmentwahl beeinflussen.

4. Zum Wechsel: Meine DS II, die ich von 2004 bis 2007 hatte funktionierten immer in allen Lebenslagen einwandfrei, verläßlich und gut. Nikon hatte damls wirklich nichts vergleichbares anzubieten. Der wechsel zur DS III brachte dann den Ärger: Mein AF war trotz aller Beteuerungen und Maßnahmen, die ihr alle kennt, ein totaler Zickenkram, der nicht wirklich einschätzbar war, was bei meiner Art von Fotografie zu Ausfällen und Schwierigkeiten führt. Und wir sprechen von zwei Gehäusen. Im Zuge dessen lernte ich auch den CPS von einer nicht so professionellen Seite kennen (Verleugnen des Probs, unzureichende Reparaturen etc.). Die kümmern sich einfach nicht richtig.Dazu noch der unzureichende Zwischenspeicher im Vergleich zur D3X. So kam eines zum anderen und brachte das Faß zum Überlaufen. Weitere Tests mit verschiedenen Objektiven, vorallem 1.4er Öffnungen brachten das Ergebnis, daß der AF der Nikon deutlich zuverlässiger scharfstellt. (meine persönliche Testreihe). Was einem Autofotografen das Leben deutlich erleichtert. Mein Ausschuß hat sich deutlich reduziert. Und ich will ein prof. FF-Gehäuse mit Top-AF (und keine 5DII, die unbestritten eine gute BQ hat, aber der AF...?)

5. Ich hatte während dieser Zeit zu einigen Forumsmitgliedern PN Kontakt und habe festgestellt, daß ich nicht allein mit diesem Problemen bin.

6. Ich habe in meinem letzten Satz deutlich gemacht, daß ich einen großen Teil der Leute hier im Forum schätzengelernt habe und das Dforum für ein richtig Gutes halte, da müssen die Nikon-Leute nachlegen.

7. Und falls ich mit meiner Canon-Kritik jemanden persönlich beleidigt habe, entschuldige ich mich. Für die Kritik an der Fa. Canon aber sicher nicht.

Grüße

Stefan

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Stefan Warter Beitrag anzeigen
                          Leider muß ich hier einiges richtigstellen: ...
                          In der Tat. Die Notwendigkeit zur Richtigstellung bestand. Danke dafür!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mir fällt ebenfalls immer wieder auf, dass gerade Threads wie der geschlossene oft sehr seltsam (oder auch gar nicht) moderiert werden.

Insofern finde ich Jochens Forderung absolut konsequent - man muss hier kein Unterforum "Über den Tellerrand geschaut" anbieten, wenn man eigentlich auf positive Meinungsäußerungen anderen Marken gegenüber keinen Wert legt.

Trotzdem wäre es ein großer Verlust, für mich ist die Rubrik "Über den Tellerrand geschaut" eine der interessantesten hier im Forum, auch weil viele der regelmäßigen Teilnehmer tatsächlich über den Tellerrand schauen können - und das sind sowohl Canon-Fotografen, als auch Nutzer anderer Systeme.

Ich kann es nur immer wiederholen - es ändert doch nichts an der eigenen Zufriedenheit mit Canon wenn ein anderes Forenmitglied halt von seinen positiven Erfahrungen mit einem anderen System berichtet.

Gruß
                            Joni

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Sky' Beitrag anzeigen
                              Und hier ist es mir persönlich egal, wenn ein nicht Canon fotografierender User versucht, sich auf die Seite eines Canon fotografierenden zu stellen, um "geduldet" zu werden. Nennt mich engstirnig, wenn ich an dieser Meinung festhalte.
                              Muss man hier jetzt schon um Duldung bitten, wenn man aktuell keine Canon nutzt ?

Kommentar

Lädt...
                              X