So fühlt sich eine 1D X an...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stereohans
    Free-Member
    • 30.01.2007
    • 914

AW: So fühlt sich eine 1D X an...

Zitat von RainerS Beitrag anzeigen
    Bei gleicher Zeit und Blende, jedoch Standard-Wettkampflicht, benötigte ich 3200 ASA und die sehen einfach Sch.... aus. Das liegt aber halt nicht an der Kamera.
    Wahrlich nicht. Unser hauptamtlicher Zeitungs-Fotograf in Erlangen hat mir schon oft den Hallensport überlassen, weil ich mit der MkIII oder der Nikon D7000 einfach mehr zusammenbringe, als er mit der alten D200. Aber gegen funzeliges Kunstlicht ist man dann trotzdem machtlos, weil es den Weißabgleich und die hohen ISOs fordert ohne Ende. Auch in der Hinsicht sollte die 1DX was bringen. Und sie erlaubt mir wieder den problemloseren Einsatz des 70-200 in der Halle, denn unter beengten Verhältnissen kann der Crop schon nerven...

Nur der Preis der Kiste wird hoffentlich von der normativen Kraft des Faktischen, kurz: vom Markt wieder in diesseitige Bereiche geholt. 4500 bis 4800 Euronen sind nämlich auch genug für eine Reporterkamera. Wenn man den alten DM-Preis der 1V betrachtet, kostete die letzte Profi-Analoge 3500 Mark. Die erste 1D lag bei ihrer Vorstellung irgendwo bei 12000 Mark. Dazwischen ging der Preis für die 1er mal deutlich nach unten. Und nun scheint Canon ihn mit Macht wieder nach oben drücken zu wollen. Fragt sich nur, ob der Markt das mitmacht - ich glaube es nicht...

Gruß, Hans

Kommentar

• hjreggel
      Free-Member
      • 03.06.2004
      • 2583

Zitat von Stereohans Beitrag anzeigen
      Nur der Preis der Kiste wird hoffentlich von der normativen Kraft des Faktischen, kurz: vom Markt wieder in diesseitige Bereiche geholt. 4500 bis 4800 Euronen sind nämlich auch genug für eine Reporterkamera. Wenn man den alten DM-Preis der 1V betrachtet, kostete die letzte Profi-Analoge 3500 Mark. Die erste 1D lag bei ihrer Vorstellung irgendwo bei 12000 Mark. Dazwischen ging der Preis für die 1er mal deutlich nach unten. Und nun scheint Canon ihn mit Macht wieder nach oben drücken zu wollen. Fragt sich nur, ob der Markt das mitmacht - ich glaube es nicht...
      Du willst doch nicht allen Ernstes eine Analogkamera mit einer Digitalkamera vergleichen Das kannst Du dann machen, wenn Sensor, Bildverarbeitung, Display und Speicherkarteninterface extra verkauft werden. Ansonsten würde ich Dir für den Vergleich noch 10.000 Rollen 36er Film draufrechnen

Die 1.6er Crop Sensoren sind nun mal Massenware, und dank der 5D sind auch die Vollformatsensoren wirtschaftlicher geworden. Wenn die neue Kamera Ende März auf den Markt kommt, dann schätze ich den Start mal auf 6500 Euro, und rechne unabhängig vom tatsächlichen Einführungspreis vor Herbst nicht mit einem nennenswerten Preiseinbruch.

Kommentar

• Mausland2010
        Free-Member
        • 11.07.2010
        • 6

Hallo,
        nun doch mal ganz ehrlich, unter uns, die 1D’s III hat 21 M-Pixel. Die D x 18.
        Wechselst Du?
        Lohnt das, oder wartet man bis Canon doch noch was anders bringt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Mausland2010 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Die vielen anderen Unterschiede sind Dir nicht aufgefallen?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von MQ Beitrag anzeigen
            Zitat von Mausland2010 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Die vielen anderen Unterschiede sind Dir nicht aufgefallen?
            Für einen aktuellen Ds-Nutzer sind die meisten Unterschiede aber meist nicht wichtig. Den interessiert z.B. eher eine Steigerung im Dynamikumfang.
            Bräuchte der High-ISO und fps, dann wäre er aktuell schon kein Ds-, sondern eher ein D Mk IV-Nutzer.

Wenn also jetzt jemand die 1ds MK III für sich gegenüber einer 1d Mk IV vorzieht, der wird auch bei einer 1d X nicht unbedingt vor Begeisterung in die Höhe springen.

Gruß
            Jochen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
              Für einen aktuellen Ds-Nutzer sind die meisten Unterschiede aber meist
              nicht wichtig.
              Aus deiner Warte betrachtet. Aus meiner nicht.

Den interessiert z.B. eher eine Steigerung im Dynamikumfang.
              Bräuchte der High-ISO und fps, dann wäre er aktuell schon kein Ds-,
              sondern eher ein D Mk IV-Nutzer.
              Und verzichtet dafür auf echtes Weitwinkel? Nein, mein Lieber.
              So einfach ist die Welt nicht. Schon die zehnfache Geschwindigkeit
              eines bereits eingebauten Gigabit Netzwerkanschlusses im Vergleich
              zum externen 100 Mbit-Anschluss über WFT ist ein echtes Argument.

Wenn also jetzt jemand die 1ds MK III für sich gegenüber einer 1d Mk IV vorzieht, der wird auch bei einer 1d X nicht unbedingt vor Begeisterung in die Höhe springen.
              I beg to differ.

Models in weisser Hohlkehle - jetzt mit Wasserwaage im Sucher - Hurra!

Die vielen Videoverbesserungen - Yeah!

Seit der F-1N mit Motor AE FN hat Canon keinen so gewaltigen
              Sprung vom Vorgänger mehr hingelegt.

Kommentar

• GrenzGaenger
                Free-Member
                • 22.03.2009
                • 3330

Models in weisser Hohlkehle - jetzt mit Wasserwaage im Sucher - Hurra!

Die vielen Videoverbesserungen - Yeah!
                MQ, jetzt mal Ehrlich, für was braucht man das beim Fotographieren?

Sorry, so was unnützes, und ich sehe wirklich, einen, der sich dafür begeistern kann

Schöne Grüsse
                Wolf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
                  MQ, jetzt mal Ehrlich, für was braucht man das beim Fotographieren?
                  Eine weisse Hohlkehle ist ein Raum ohne Bezugspunkte.
                  Kurve oben und unten.

Selbst vom Stativ ist es da nicht immer leicht ein Model senkrecht
                  in's Bild zu fassen, und viele Fotografen schiessen gerne aus der Hand.
                  Da ist eine im Sucher eingeblendete Wasserwaage ideal.

Und Video..... Printmedien sind auf dem Rückzug. Immer mehr Medien wandern ins Web oder auf Tablet Computer. Bewegte Inhalte werden
                  immer wichtiger. Das Handwerk befindet sich mit Diskussionen darüber
                  wer sich Fotograf nennen darf, wer Passbilder machen darf oder soll auf
                  verlorenem Posten. Die Industrie ist im Wandel, und die Geschwindigkeit
                  des Wandels nimmt ständig zu.

Bei Digitalfotografie haben auch viele gesagt "brauch ich nicht, will ich
                  nicht". Ein grosser Teil von denen ist jetzt nicht mehr im Geschäft.

Video, 360° Object Movies, vielleicht auch 3D.... in einer Ausgabe der Photopresse hat kürzlich jemand den Umsatzanteil von Passfotos im
                  Handwerk auf 60 bis 80% geschätzt.

Ja nun..... und dafür Meisterschule? Das Handwerk wird offensichtlich
                  nicht mehr gebraucht. Die 1D-X ist eine kompromisslose Kamera auf
                  der Höhe der Zeit. Das gilt nicht für jeden der die Features unnütz findet.

Um es mal so zu sagen....

Kommentar

• Johann M.
                    Free-Member
                    • 18.10.2009
                    • 1154

wenn es tatsächlich so ist haben wir bald statt Bilder 40" digitale Bilderrahmen bzw LCD´s an der Wand hängen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Johann M. Beitrag anzeigen
                      wenn es tatsächlich so ist haben wir bald statt Bilder 40" digitale Bilderrahmen bzw LCD´s an der Wand hängen
                      Da kenne ich bereits einige Leute, und wir werden in absehbarer
                      Zeit auch welche an die Wand hängen.

Guck doch nur mal was in der Metro und in vielen Baumärkten an
                      Tonnen von kleinen LCDs mit Videos laufen.

Das ist schon lange da, und es ist schon lange auch ein guter Markt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Und verzichtet dafür auf echtes Weitwinkel? Nein, mein Lieber.
                        So einfach ist die Welt nicht. ....
                        Genau, so einfach ist die Welt nicht.

Wie erklärst du den Sport- / Wildlife-Fotografen, welche ihre Objektivpark über lange Zeit auf Basis von APS-H und einem AF bis f8 aufgebaut haben, dass sich das jetzt alles verschiebt ?
                        Und bitte nicht das Argument "Ausschnitt" bringen, denn die haben dafür kaum Zeit ( Sport ),wenn sie schon aus Zeitdruck Jpeg schiessen.

Du allerdings projizierst auch nur die Features in deinen Blickwinkel, die für dich interessant sind.
                        Andere techn. Neuerungen, die in der letzten Zeit ihren Weg in die Kameras gefunden haben, z.B. Auto-ISO, siehst du als absolut unnötig, während oben genannte Gruppe da sehr wohl Verwendung für hat, dafür wohl fast nie eine eingeblendete Wasserwaage Hohlkehle nutzen wird.

Gruß
                        Jochen

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                          Free-Member
                          • 30.05.2004
                          • 7481

Zitat von Stereohans Beitrag anzeigen

Moin Hans,
                          die Ur-1d lag preislich bei 16 000 DM als sie eingeführt wurde

Kommentar

• Stereohans
                            Free-Member
                            • 30.01.2007
                            • 914

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
                            Moin Hans,
                            die Ur-1d lag preislich bei 16 000 DM als sie eingeführt wurde
                            Stimmt! Ich hatte das mit der D1H von Nikon durcheinander gebracht, die etwa zeitgleich (2001) herauskam. Damals hatte ich primär Nikon, mit der 10D wechselte ich zurück und bereute es nicht. Heute habe ich beides und noch mehr - wie übrigens einige hier im Forum.

Meine Ur-1D braucht inzwischen mal einen Service. Nachdem Canon angeblich keine Ersatzteile mehr dafür hat, werde ich mich wohl an Nightshot wenden, ob er meine Großmutter wieder zum Laufen bringt. An dem Oldie hänge ich wirklich - und das trotz 1DX...

Gruß, Hans

Kommentar

• hs
                              Free-Member
                              • 01.07.2003
                              • 7949

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                              Ich kann Dir versichern, dass alles hier zur Kenntnis genommen wird.
                              Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
                              Glaube kaum, dass es Herr Canon in Japan interessiert, was hier geschrieben wird.
                              Habe dieses WE ein alten Schulfreund getroffen, der bei Audi leitender Ingenieur ist. Audi nimmt die Wahrnehmung im WWW sehr ernst, die haben eine eigene (kleine) Abteilung, die sich genau um sowas kümmert.

- Was wird in den Foren geschrieben?
                              - Was bei Facebook, Twitter und Co.?

Warum sollte dies bei Canon anders sein?

Kommentar

• GrenzGaenger
                                Free-Member
                                • 22.03.2009
                                • 3330

Zitat von hs Beitrag anzeigen
                                Habe dieses WE ein alten Schulfreund getroffen, der bei Audi leitender Ingenieur ist. Audi nimmt die Wahrnehmung im WWW sehr ernst, die haben eine eigene (kleine) Abteilung, die sich genau um sowas kümmert.

- Was wird in den Foren geschrieben?
                                - Was bei Facebook, Twitter und Co.?

Warum sollte dies bei Canon anders sein?
                                Weil die meisten Japanischen Ingenieure wohl kein Deutsch verstehen

Kommentar

Lädt...
                                X